gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
brust oder kraulen beim IM - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Schwimmsport
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.11.2008, 15:18   #1
alex1
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.08.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.222
Frage brust oder kraulen beim IM

Hallo!
Seit etwa drei Monaten lerne ich Kraulen. Leider geht es nur sehr schleppend voran. Da ich mich als Läufer in einem Anfall sportlichen Größenwahns zu einem IM im nächsten Sommer angemeldet
habe und die Trainingszeit recht knapp ist, stellt sich mir nun die folgende Frage:
Bei dem IM geht es mir nur ums Ankommen. Lohnt es sich, weiter am Kraulen zu arbeiten, oder sollte ich lieber mein ganz passables Brust-und Rückenschwimmen ausbauen? Mir geht es nicht um Geschwindigkeit, auch der "ästhetische Anblick" ist mir völlig egal. Beim Kraulen finde ich das Atmen extrem schwer, ein Schnorchel ist ja leider verboten(?). Allerdings bin ich mir mangels Erfahrung unsicher, ob man im 5mmNeo Brust- oder Rückenschwimmen kann?

alex1

P.S.: Die Frage ist ernstgemeint, Schmunzeln sei den Profis aber erlaubt.
alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 15:29   #2
Willi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Monaco di Baviera
Beiträge: 1.303
Hm, generell ist beim Ironman der Anteil des Schwimmens am kleinsten - von daher spielt's eigentlich nur 'ne untergeordnete Rolle, wie gut Du schwimmst.

Nachteile sind vor allem, dass Du zum einen beim Brustschwimmen keinen Neoprenanzug nutzen kann, dass Du beim Brustschwimmen viel mehr die Beinmuskulatur beanspruchst und damit auf dem Rad, spätestens beim Laufen Krämpfe provozierst - und last not least Dir keine Freunde machen wirst, denn so ein Fußtritt eines Brustschwimmers ins Gesicht ist extrem unangenehm.

Willi - der sich beim Brustschwimmen auch schon mal einen Zeh gebrochen hat
Willi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 15:42   #3
aussunda
Szenekenner
 
Benutzerbild von aussunda
 
Registriert seit: 14.12.2007
Ort: nähe Würzburg
Beiträge: 1.278
Zitat:
Zitat von alex1 Beitrag anzeigen
Hallo!
Seit etwa drei Monaten lerne ich Kraulen. Leider geht es nur sehr schleppend voran. Da ich mich als Läufer in einem Anfall sportlichen Größenwahns zu einem IM im nächsten Sommer angemeldet
habe und die Trainingszeit recht knapp ist, stellt sich mir nun die folgende Frage:
Bei dem IM geht es mir nur ums Ankommen. Lohnt es sich, weiter am Kraulen zu arbeiten, oder sollte ich lieber mein ganz passables Brust-und Rückenschwimmen ausbauen? Mir geht es nicht um Geschwindigkeit, auch der "ästhetische Anblick" ist mir völlig egal. Beim Kraulen finde ich das Atmen extrem schwer, ein Schnorchel ist ja leider verboten(?). Allerdings bin ich mir mangels Erfahrung unsicher, ob man im 5mmNeo Brust- oder Rückenschwimmen kann?

alex1

P.S.: Die Frage ist ernstgemeint, Schmunzeln sei den Profis aber erlaubt.
Hast Du schon mal eine olympische Distanz oder Mitteldistanz gemacht?

Wie schnell bist Du da geschwommen?
__________________
Meine Signatur ist weg.
aussunda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 15:42   #4
Kenmo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kenmo
 
Registriert seit: 17.10.2008
Ort: Schwanewede
Beiträge: 132
Versuche den Kraulstil zu lernen!
3.8 km Brustschwimmen ist die Hölle. Das ist viel zu kräftezehrend. Ein Neo ist überhaupt nicht für den Bruststil geeignet und wird Dich erheblich ausbremsen.
Sicher, man kann das bestimmt irgendwie schaffen. Sinnvoll ist es mit Sicherheit nicht. Du wirst so viel Kraft verschwenden, dass der Ironman für Dich nach dem Schwimmen schon zuende sein könnte.
Kenmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 16:01   #5
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.653
Zitat:
Zitat von Willi Beitrag anzeigen
Nachteile sind vor allem, dass Du zum einen beim Brustschwimmen keinen Neoprenanzug nutzen kann
Natürlich kann man ihn (als Kälteschutz) nutzen. Bringt nur im Gegensatz zum Kraulen keinen Geschwindigkeitsvorteil. Ist vermutlich auch vom konkreten Modell abhängig, wie gut man damit brusten kann.

Zitat:
dass Du beim Brustschwimmen viel mehr die Beinmuskulatur beanspruchst und damit auf dem Rad, spätestens beim Laufen Krämpfe provozierst
Ich hatte keine Krämpfe oder ähnliches auf der IM-Distanz.

Zitat:
- und last not least Dir keine Freunde machen wirst, denn so ein Fußtritt eines Brustschwimmers ins Gesicht ist extrem unangenehm.
Wenn Du Dich entsprechend Deiner Geschwindigkeit im Startfeld einordnest (also recht weit hinten), ist dieses Problem auch keins mehr.

Also man kann durchaus auch mit Brust Spaß an der Langdistanz haben und passable Zeiten erreichen.
Trotzdem würde ich an Deiner Stelle weiter Kraul lernen. Dann den einen oder anderen kurzen Testwettkampf, bei dem Du siehst, mit welchem Stil Du besser klar kommst. Ist natürlich auch stark abhängig davon, wie gut Dein Brust momentan ist. Ich bin damit jedenfalls schneller als etliche schlechte Krauler ohne mich kaputt zu machen.

Für's nächste Mal habe ich mir aber auch vorgenommen, Kraul zu lernen, da es mir dann doch noch mehr um Geschwindigkeit geht ...
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 16:05   #6
alex1
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.08.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.222
Zitat:
Zitat von aussunda Beitrag anzeigen
Hast Du schon mal eine olympische Distanz oder Mitteldistanz gemacht?

Wie schnell bist Du da geschwommen?
Ich verfüge momentan noch über keinerlei Tria-Erfahrung, kann also zu meinen Schwimmzeiten nichts sagen.

Beim Schwimmen werde ich mich sowieso ganz hinten einreihen, von daher wird sicher keine Verletzungsgefahr für andere Athleten bestehen.
Da man beim IM Switzerland mit Neo schwimmt, werde ich mich aufgrund der begrenzten Bewegungsfreiheit wohl doch mit dem Kraulen anfreunden müssen. Oder gibt es evtl. spezielle Neos für Brustschwimmer? Wie machen es denn die anderen Brustschwimmer? Außerdem: Schnorchel sind definitiv bei allen Wettkämpfen verboten, oder?

gruß,
alex
alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 16:05   #7
backy
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von backy
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 2.065
...ja, schnorchel sind verboten.
..ja, du kannst die komplette distanz auch brustend zurücklegen
ja, es wiederspricht meinem ästhetischen empfinden wenn jemand auf ne LD geht und nicht kraulen kann. Aber da kannst Du ja einen drauf lassen.

Aber die Frage oben war durchaus berechtigt: schon mal auf ner MD gestartet und wie schnell warst du da im wasser?
__________________
..nur noch aus Spass....
backy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 16:06   #8
backy
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von backy
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 2.065
Zitat:
Zitat von alex1 Beitrag anzeigen
Ich verfüge momentan noch über keinerlei Tria-Erfahrung, kann also zu meinen Schwimmzeiten nichts sagen.
*argh*

aber gleich mal die LD in angriff nehmen

trotzdem viel spass
__________________
..nur noch aus Spass....
backy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:04 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.