gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
MD - ich benötige einen Tipp - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.05.2018, 19:25   #9
Gruenetasse
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.07.2016
Beiträge: 289
Vielen Dank für all eure Antworten.

Ich fasse meine Gedanken nochmal zusammen. Pro Woche kann ich 2* Schwimmen, 2*Radeln und 3* Laufen. Ich bereite mich auf eine MD vor. Vom Leistungsniveau stehe ich bei einem 38er Schnitt über 90km mit dem Rennrad, Läuferisch bei etwa 1.25 über den HM.

In den nächsten Wochen möchte ich jeweils 1* das Schwimmen, Radeln und Laufen intensiv trainieren. vermutlich mittwochs, freitags und sonntags.Ich möchte vor allem meine Laufleistung nochmal deutlich verbessern. Daher meine Frage....

Den Ansatz von Hafu macht natürlich absolut Sinn. Von harten Koppelläufen halte ich nicht viel. Solche Einheiten halte ich für zu hart (zumindest bei langen und harten Koppelläufen). Damit habe ich keine gute Erfahrungen gemacht. Ich möchte meine Laufleisting isoliert von Koppelläufen trainieren.
Gruenetasse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2018, 19:55   #10
JensR
Szenekenner
 
Benutzerbild von JensR
 
Registriert seit: 07.02.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 770
Zitat:
Zitat von Gruenetasse Beitrag anzeigen
Ich fasse meine Gedanken nochmal zusammen. Pro Woche kann ich 2* Schwimmen, 2*Radeln und 3* Laufen. Ich bereite mich auf eine MD vor. Vom Leistungsniveau stehe ich bei einem 38er Schnitt über 90km mit dem Rennrad, Läuferisch bei etwa 1.25 über den HM.
ich nehme an, du meinst HM ausserhalb der MD? Hier meine Fragen:

1) Wieso denkst du, du könntest noch so viel schneller HM laufen? Gibt es Anhaltspunkte in deinem Training, die den Rückschluss zulassen?

2) Wie bist du denn auf das Niveau gekommen? Nur mit regelmässigem Laufen oder mit gezielten Einheiten? Das ist nicht so ganz unwichtig, wenn man dir Tipps geben soll.

3) Dazu noch: wie lange bist du schon auf dem 1:25er Niveau? Diese Saison? Seit drei Jahren? Wie ist die Leistungsentwicklung in den letzten Jahren gewesen?

4) Und nicht zu allerletzt: für wie fit betrachtest du dich momentan? bist du eigentlich austrainiert und arbeitest noch an Stellschrauben oder ein Kandidat für einen Crashplan? (Crash kann übrigens immer auch bedeuten, dass man wirklich crashed)
JensR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2018, 20:11   #11
Gruenetasse
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.07.2016
Beiträge: 289
Zitat:
Zitat von JensR Beitrag anzeigen
ich nehme an, du meinst HM ausserhalb der MD? Hier meine Fragen:

1) Wieso denkst du, du könntest noch so viel schneller HM laufen? Gibt es Anhaltspunkte in deinem Training, die den Rückschluss zulassen?

2) Wie bist du denn auf das Niveau gekommen? Nur mit regelmässigem Laufen oder mit gezielten Einheiten? Das ist nicht so ganz unwichtig, wenn man dir Tipps geben soll.

3) Dazu noch: wie lange bist du schon auf dem 1:25er Niveau? Diese Saison? Seit drei Jahren? Wie ist die Leistungsentwicklung in den letzten Jahren gewesen?

4) Und nicht zu allerletzt: für wie fit betrachtest du dich momentan? bist du eigentlich austrainiert und arbeitest noch an Stellschrauben oder ein Kandidat für einen Crashplan? (Crash kann übrigens immer auch bedeuten, dass man wirklich crashed)
Zu 1) na, weil ich das Niveau bisher nur aus reiner Grundlagenarbeit aufgebaut habe. Nun soll eine längerer Tempoblock kommen. Da erhoffe ich mir weitere Entwicklungssprünge.

Zu 2/3) ich bewege mich seit etwa drei Jahren zwischen 1:25 und 1:30. Bisher immer ganz klassisch lange Dauerläufe, Tempodauerläufe bei etwa 85% HfMax und ab und an Intervall Training. Sonst lockere Füll Einheiten

Zu 4) ich benötige einen neuen Reiz im lauftraining. Mein Körper scheint sich an die oben genannten Einheiten gewöhnt zu haben.
Gruenetasse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2018, 08:43   #12
Gruenetasse
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.07.2016
Beiträge: 289
Vielleicht macht es Sinn, meine Gedankenspiele noch ein wenig zu konkretisieren.

Ist es bei der MD wichtiger die Schwellenleistung zu trainieren oder eher die Vo2Max???
Ich weiß, dass beides wichtig ist, aber wo sollte denn der Schwerpunkt liegen???

Deshalb meine Frage!!!

Von HM-Läufern weiß ich, dass sie viel an der Schwellenleistung arbeiten und deshalb sehr viele Tempowechselläufe trainieren. Siehe Sabrina Mockenhaupt zum Beispiel. Sie verzichtet fast komplett auf Bahn-Intervalle (Vo2Max).

Eine gewisse Parallele sehe ich da schon zwischen einer MD und einem HM. Beide werden um die Schwelle herum absolviert.
Gruenetasse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2018, 10:28   #13
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Gruenetasse Beitrag anzeigen
... Vom Leistungsniveau stehe ich bei einem 38er Schnitt über 90km mit dem Rennrad...


38er-Schnitt mit Rennrad auf 90 km, bei nur zweimal pro Woche Radfahren???

Krass. Ich glaube du brauchst keine weiteren Tipps. Du rockst das Ding; erst recht, wenn du dann im Wettkampf das (zumindest bei mir) 3-4 km/h schnellere TT benutzen darfst.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2018, 10:35   #14
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Gruenetasse Beitrag anzeigen
...
Eine gewisse Parallele sehe ich da schon zwischen einer MD und einem HM. Beide werden um die Schwelle herum absolviert.
Die Schwellenleistung entspricht definitionsgemäß bei den meisten Berechnungsmethoden der Leistung, die man in der Lage ist, genau eine Stunde lang zu erbringen.

Eine Mitteldistanz dauert aber 4 Stunden, ein Halbmarathon bei Läufern jenseits der Weltspitze dauert auch ein gutes Stück länger. Wenn man sich beim Pacing im Triathlon oder Halbmarathon an seiner Schwellengeschwindigkeit orientiert, endet das ziemlich sicher in einem Fiasko.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2018, 11:21   #15
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.069
Zitat:
Zitat von Gruenetasse Beitrag anzeigen
im August starte ich über eine Mitteldistanz
welche soll es denn werden?
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2018, 11:27   #16
Gruenetasse
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.07.2016
Beiträge: 289
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen


38er-Schnitt mit Rennrad auf 90 km, bei nur zweimal pro Woche Radfahren???

Krass. Ich glaube du brauchst keine weiteren Tipps. Du rockst das Ding; erst recht, wenn du dann im Wettkampf das (zumindest bei mir) 3-4 km/h schnellere TT benutzen darfst.
Ich nehme das jetzt mal als Lob auf. Wobei ich ehrlich sein muss. Bei der MD waren es nicht 90Km sondern 80.
Gruenetasse ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:54 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.