gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Erste MD: Zielsetzung Zeit oder nur ankommen? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.10.2017, 12:22   #1
Cube77
 
Beiträge: n/a
Frage Erste MD: Zielsetzung Zeit oder nur ankommen?

Ciao Triatleti,

in knapp zwei Wochen startet meine erste MD auf Sardinien (Forte Village Challenge), mit den obligatorischen Distanzen, zusätzlich aber knapp 1.200 Höhenmeter auf der Bike-Strecke und 200m auf der Laufstrecke.
Ich bin mit meiner Vorbereitung eigentlich ganz zufrieden, habe aber mittlerweile Probleme mit meiner Zielsetzung oder vielmehr bin ich unsicher was die Zielsetzung angeht. Bisher war mein Ziel anzukommen, wenn möglich unter 6 Stunden.
Offensichtlich sollte ich aber eine deutlich bessere Zeit anstreben, wie ich (auch hier im Forum) schon von sehr vielen Erfahrenen gehört habe.
Da ich mich gerne an der Zeit orientiere, wäre eine realistische anzustrebende Zeit für mich und meine Motivation von Vorteil.
Daher die Frage, welche Zeit sollte ich denn anstreben Eurer Meinung nach??

Ich bin 40 Jahre jung, 195cm groß bei 84kg und habe 2015 mit dem Triathlon angefangen. Bisher habe ich 12 ODs absolviert, beste Zeit 2016 bei absolut flacher Strecke 02:15, beste Zeit dieses Jahr 02:25 bei 36°C im Schatten und sehr welliger Rad- und Laufstrecke. Beszeit HM 2017: 01:30, 10km 2017: 42min, 5km 2017: 20min, Bestzeiten Schwimmen: 1,5km 2016 25min (Gardasee), 1.000 2017: 17,5min (25m Becken), Bestzeiten Bike: 40km 2016 01:04, GF NoveColli 2017 (205km 3.800 Höhenmeter) 8:51h ...

Mein Problem bei den ersten Wettkämpfen ist immer das Selbe: ich habe "Angst" den Wettkampf nicht komplett zu Ende zu schaffen. (ähnlich bei meinem ersten HM, absolviert in 1:55h, hatte aber am Ende noch so viel Power, dass ich mich geärgert habe nicht schneller gelaufen zu sein!) Dieses mal würde ich gerne ohne das "hättest Du mal"-Gefühl ankommen. Deswegen wäre ich Euch für ein paar Einschätzungen sehr dankbar.
Mein Plan bisher 36min Swim / 3:20 Bike / 1:45 Run plus Wechselzeit ~6h

Danke für Eure Hilfe

Saluti
Cube (Alex)
  Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2017, 12:28   #2
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Cube77 Beitrag anzeigen
Da ich mich gerne an der Zeit orientiere, wäre eine realistische anzustrebende Zeit für mich und meine Motivation von Vorteil.
0:35/2:45/1:40.
Wenn wechseln in 10' geht: 5:10
  Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2017, 12:34   #3
endorphi
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: bei Darmstadt
Beiträge: 894
Also mit den Vorleistung halte ich Deinen Plan für absolut realistisch, wenn nicht sogar zu defensiv angesetzt, vor allem beim Rad und Laufen könnt ich mir vorstellen dass Du auch nen Tick schneller sein könntest.
Wenn Du allerdings Angst hast Dein Ziel zu erreichen ist es vielleicht besser ein wenig vorsichtiger anzugehen, also sollte das passen.

Ich drück jedenfalls die Daumen. Hau rein!!
endorphi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2017, 13:01   #4
tria ghost
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 551
Zitat:
Zitat von MarcoZH Beitrag anzeigen
0:35/2:45/1:40.
Wenn wechseln in 10' geht: 5:10
dem schliese ich mich mal an...viel zu vorsichtig gedacht - gerade Rad sollte möglich sein, die paar HM tun nicht weh...
__________________
Mein Weg zur ersten LD

Nilpferde können schneller schwimmen und Laufen als ein Mensch, deshalb setzte ich meine Stärken voll in den Radpart
tria ghost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2017, 13:21   #5
unholy666
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.10.2015
Beiträge: 97
Ich kann mich da an die anderen nur anschließen: die 6h packst du locker. Ohne Frage! Viel Erfolg!!!
unholy666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2017, 13:45   #6
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.177
Ich hab praktisch die gleichen Körperlichen Maße, ungefähr die gleichen Best-Zeiten bei ODs wie du, beim 10er bissl schneller, beim HM langsamer....

Heuer hab ich Zell/See mit ähnlich bergiger Radstrecke und nicht 100% flacher Laufstrecke in 5:23 geschafft....mit noch etwas Luft nach oben...

--> Also die 6h schaffst du locker!!
Ich würde (ehrgeizige) 5:45h anpeilen...und beim Rad vielleicht nicht alles raushauen, damit für den Lauf noch genug Kraft da ist...

Viel Spass und Erfolg!!
__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2017, 14:57   #7
shoki
Szenekenner
 
Benutzerbild von shoki
 
Registriert seit: 16.12.2012
Ort: Nordhausen
Beiträge: 1.060
Peile ne 5:30 an und mach ne 5:10 ;-) , so hab ich es bei meiner ersten gemacht mit schlechteren Zeiten als deine sind (hm aber nur ca 800 bzw 150) Feuer frei.
shoki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2017, 16:40   #8
Le Strue
Szenekenner
 
Benutzerbild von Le Strue
 
Registriert seit: 03.02.2016
Ort: Schwelm
Beiträge: 220
Schließe mich der Empfehlung von MarcoZH an. Bei Deinen Vorleistungen ist 6 Stunden MD nur gebummelt. Da würde ich auf jeden Fall ambitionierter rangehen.
Eine 3:20 auf dem Rad, wenn Du 40km in 1:04 fährst, das wäre doch für Dich ehr gemütliche Grundlage. Da schaffst Du garantiert eine 2:40-2:45. Und der HM in 1:40-1:50 müsste auch gehen.

Wenn Du etwas überzockst, dann wirst Du hinten raus halt leiden und vielleicht nicht Deine best mögliche Zeit erzielen, aber finishen wirst Du und unter 6 Std. bleibst Du auch allemal.
__________________
I'm not smart, but I can lift heavy things!
------------------------------------------------------------
https://www.strava.com/athletes/9638316
Le Strue ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:57 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.