gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Intervalle auf dem MTB - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.08.2018, 17:49   #9
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Also Muskulatur ist auch nicht gleich Muskulatur das passt schon bei RR und TT nicht die Position am MTB ist wieder ganz anders. Deinem Herz Kreislauf System wird es egal sein 180 Puls ist 180 Puls

Ich würde es eher im Frühjahr und Herbst machen nicht als direkte Vorbereitung
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2018, 19:05   #10
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen

Die Kurbel ist bei meinem MTB kürzer - am MTB fahr ich höhere TF.
Bei mir alles identisch, warum hast du auf dem MTB eine kürzere Kurbel, gewollt oder war sie einfach drauf?
  Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2018, 19:31   #11
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.513
Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
Bei mir alles identisch, warum hast du auf dem MTB eine kürzere Kurbel, gewollt oder war sie einfach drauf?
Hab einfach im Internet angeklickt und das genommen was kam - die elektrische Schaltung hat mich fasziniert - Hubbel hoch mit zu großem Gang - drückst einfach einen kleineren rein (oder mehrere) - fiept kurz auf - und schon passts.

Die Geschichte mit der geringeren Kurbellänge kam erst beim Kalibrieren vom PM zum tragen - da sind mir aber so komische Werte angezeigt worden, dass ich den PM wieder demontierte - es war mehr ein DM (= Demotivator).

edit-update: Caveman - Du bist ein Viech!!
jetzt bin ich nochmal um die ganzen Kurbeln herumgekrabbelt mit Taschenlampe, Lupe und Lesebrille - lesen bildet - Du hast natürlich recht, die MTB Kurbel (175) ist Größer als die vom TT (172,5) - mein Fehler.

Geändert von Helios (07.08.2018 um 19:48 Uhr).
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2018, 21:35   #12
Marte
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.09.2016
Beiträge: 98
Naja, ich glaube auch das die Intervalle auf dem Wettkampfrad am besten einschlagen. Geglaubt wird aber bekanntlich nur in der Kirche....
Marte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2018, 22:52   #13
Triathlonator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triathlonator
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Auf dem Berg
Beiträge: 484
Doch, gibt da definitiv Unterschiede. Kraftausdauer, Schwelle oder GA1 auf einem MTB zu trainieren ist schwierig, da man für so etwas relativ lange Strecken geradeaus benötigt. Auf einem Trail geht es aber für gewöhnlich ständig auf und ab, da schwankt man automatisch ständig zwischen hohem GA2 und RE. Mal ganz abgesehen davon, dass man ständig auf den Untergrund achten muss. Was man auf einem MTB aber hervorragend lernt, ist hohe Tritt- sowie hohe Pulsfrequenzen zu fahren, um schneller und konstanter auf Höhenunterschiede zu reagieren. Mit niedriger Frequenz und hohem Kraftanteil wirst du dir relativ schnell die Oberschenkel zerschießen.

Im Wettkampf bringt dir das z.B. was auf Strecken mit viel Höhenanteil, weil du besser auf hohe Pulsfrequenzen ansprichst. Dafür fehlt dir aber langfristig die Kraftausdauer, um lange Zeitintervalle auf glatt gebügelten Asphaltpisten zu pushen.
__________________
Wenn man denkt man wäre fit und macht dann seinen ersten Triathlon...

...Herz:"bist du bekloppt?"...Hirn:"quäl dich du Sau!"...Beine:"gib mir Tiernamen!"

Instagram
Garmin Connect
Phase I Phase II Phase III Strava
Triathlonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2018, 02:09   #14
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
Hab einfach im Internet angeklickt und das genommen was kam - die elektrische Schaltung hat mich fasziniert - Hubbel hoch mit zu großem Gang - drückst einfach einen kleineren rein (oder mehrere) - fiept kurz auf - und schon passts.
Sorry, da bin ich absolut oldschool und alle die ich im MTB-Zirkus hier kenne ebenso.

Trend geht zum Monoblatt und wer das Geld hat, fährt 12-fach.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2018, 04:20   #15
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
Sorry, da bin ich absolut oldschool und alle die ich im MTB-Zirkus hier kenne ebenso.

Trend geht zum Monoblatt und wer das Geld hat, fährt 12-fach.
Ja das stimmt. Hab mich gerade in ein Canyon-Fully verliebt mit 12-fach. Ich find die Canyon-TT furchtbar langweilig aber die MTB sind super schick. Nun frag ich mich ob ich wirklich soviel Kohle in das nächste Rad stecken soll. Aber MTB braucht man oder?

Ich würde dann wohl auch einiges an Training in den Wald verlegen und dort auch mal Intervalle fahren. Glaub auf unserem Hobby-Niveau merkt man da die Unterschiede nicht so sehr.
Das einzige das man wirklich merkt ist wenn man im Wettkampf die TT-Position nicht halten kann und dann Oberlecker fahren muss wegen Rücken oder Nacken.

Ich würde wohl drauf achten auch regelmässig TT zu fahren. Bei mir ist das TT in der Rolle. Denke da kann ich im Winter ruhig hauptsächlich MTB fahren solange ich mehrmals pro Woche auch auf der Rolle aufm TT sitze. Wenn man über Monate nur MTB fährt kann es vielleicht wirklich Probleme machen die Kraft in Aero-Position auf Pedale zu bekommen.

Geändert von Mirko (08.08.2018 um 04:25 Uhr).
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2018, 08:02   #16
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von Marte Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

da ich auch mal ganz gerne auf dem MTB unterwegs bin, wäre meine Überlegung, alle kurzen oder auch mittleren Intervalleinheiten auf dem MTB zu absolvieren. Nun stellt sich mir die Frage, ob diese Einheiten irgendeinen einen (TT/Rennradspezifischen)Einfluss auf den Trainingseffekt haben oder genauso Zielführend sind als wenn man sie auf dem TT abspulen würde. Gibt's da evtl. Erfahrungen? Vielleicht hat ja dazu jemand schon mal eine Studie erstellt....
Wenn du MTB Rennen bestreiten willst sicher eine gute Idee.

Wenn du aber Triathlon machen willst solltest du gerade die Schlüsseleinheiten auf dem Wettkampfrad machen. Am TT sitzt du einfach ganz anders oben und es werden auch andere Bewegungsabläufe gebraucht. Die höhere Geschwindigkeit und andere Faktoren tuen ihren Rest.
Selbst zwischen RR und TT ist der unterschied teilweise sehr groß.

Das MTB würde ich wenn schon eher für die Grundlageneinheiten her nehmen.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:03 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.