gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Haftpflichtversicherung bei Rad-Training und Wettkampf - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Radsport
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.06.2007, 18:37   #1
gast27
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 31.05.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 29
Ausrufezeichen Haftpflichtversicherung bei Rad-Training und Wettkampf

Ich habe mich die letzten Tage gedanklich mit der Frage bschäftigt, wer eigentlich zahlt wenn ich einen Unfall beim Training oder Wettkampf habe und mein Unfallgegner einen erheblichen Schaden hat. Also ich möchte nicht zahlen (und meine private Haftpflichtversicherung tut es auch nicht). Was also tun? Alte bzw. aktuelle Versicherung kündigen und neue abschliessen. Gute Idee dachte ich mir, aber schlechter Plan, da ich erst im Sommer nächsten Jahres aus meiner Versicherung herauskomme.
Gibt es für solche speziellen Fälle (aktuelle Versicherung bietet eine benötigte Leistung nicht an) ein Sonderkündigungsrecht? Hat jemand aus dem Orbit der Triathleten dazu Erfahrungen?
Eigentlich müßt ihr ähnliche Probleme haben...

gast27
gast27 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 21:43   #2
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.408
Zitat:
Zitat von gast27 Beitrag anzeigen
Ich habe mich die letzten Tage gedanklich mit der Frage bschäftigt, wer eigentlich zahlt wenn ich einen Unfall beim Training oder Wettkampf habe und mein Unfallgegner einen erheblichen Schaden hat. Also ich möchte nicht zahlen (und meine private Haftpflichtversicherung tut es auch nicht).
Mach mich bitte nicht unruhig, warum sollte das so sein?
Gibt es da irgendeine Klausel, liegt es an Deinem Vertrag oder ist das immer so?

IMO ist eine haftpflicht für ein Jahr etwa so teuer wie eine teure OD, wenn Du ruhig schlafen willst, kannst Du ja noch eine abschliessen, die dann dieses Risiko abdeckt, wüsste dann gerne, welche es ist.

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 21:50   #3
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.408
und da wollte ich Dich schon auf den thread im Paralleluniversum hinweise und sehe, dass Du ihn selbst revitalisert hast

http://www.3athlon.info/showthread.php?t=16167&page=3

Geht es um den Passus: "Erziehlung von Höchstgeschwindigkeit"?

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 23:58   #4
Karlchen
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Karlchen
 
Registriert seit: 10.06.2007
Beiträge: 44
Ich habe mir die Frage mit der Versicherung vor etwa drei Jahren auch gestellt und deshalb meinen Haftpflichtversicherer angesprochen. Tatsächlich sind Haftpflichtschäden im Wettkampf nicht abgedeckt gewesen. Ich habe bei mehreren Versicherungen angefragt, ob es bei denen abgedeckt ist, meist Fehlanzeige. Nur ein Versicherungsmaklerbüro aus Hamburg namens Pergande & Pöthe hat eine entsprechende bike-Versicherung angeboten. Das ist eine normale Privathaftpflichtversicherung, die ausdrücklich Training und Wettkampf mit abdeckt. Versicherer ist der Axa Konzern. Ich hatte auch Glück, ich kam damals recht problemlos aus meiner alten Privathaftpflicht raus und die neue Versicherung war auch noch eine klein wenig günstiger als die alte bei gleicher Deckungssumme.

Training war übrigens ein Sonderfall, da ein Schaden hier über die Versicherung meines Vereins abgedeckt war.

Geändert von Karlchen (12.06.2007 um 00:08 Uhr).
Karlchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 09:03   #5
gast27
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 31.05.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 29
Zitat:
Zitat von Karlchen Beitrag anzeigen
. Ich hatte auch Glück, ich kam damals recht problemlos aus meiner alten Privathaftpflicht raus und die neue Versicherung war auch noch eine klein wenig günstiger als die alte bei gleicher Deckungssumme.

Training war übrigens ein Sonderfall, da ein Schaden hier über die Versicherung meines Vereins abgedeckt war.
Kannst du mir sagen wie du aus deiner Versicherung raus gekommen bist. Hat die Versicherung dir ein Sonderkündigung angeboten oder war das "normale" Beitragsjahr eh gerade um?!?
gast27 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 09:05   #6
gast27
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 31.05.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 29
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
Geht es um den Passus: "Erziehlung von Höchstgeschwindigkeit"?

m.
Ich nehnme ab ja, aber ich weiß es nicht genau. Da ich zu faul bin, meine Versicherungsparagraphen alle durchzulesen, habe ich meiner Haftpflichtversicherung einen Brief geschrieben. Als Antwort habe ich bekommen, dass Trainingsfahrten und Wettkämpfe mit dem Rad ausdrücklich vom Versicherungsschutz ausgenommen sind.
gast27 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 10:09   #7
Matthias
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias
 
Registriert seit: 04.04.2007
Beiträge: 533
Ich habe mich auch mit dieser Frage befasst; fast alle Versicherer schließen Radrennen und das Training dafür aus.
Außer den bereits genannten P&P bieten auch HUK und Gothaer eine Haftpflichtversicherung ohne diesen Ausschluss an. Der P&P-Tarif ist nicht besonders günstig.
Bitte aber überprüfen, da dieser Informationsstand vom letzten Jahr ist.
__________________
Goals without plans are wishes.
Matthias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 10:12   #8
PeterMuc
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 477
Inhaber eines Startpasses in Bayern sind Unfall- und Haftpflichtversichert während Training und WK. Wie das in anderen LVs aussieht weiss ich nicht, mW nach gibbet das auch in Hessen und NRW.
PeterMuc ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:47 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.