gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Pendeln im Winter - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.11.2018, 19:57   #25
veloholic
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.01.2018
Beiträge: 440
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Also: ich trag normale T-Shirts,n Longsleeve oder auch nen Fleecepullover drüber,wenns frisch wird.
Dazu die Softshelljoppe und wenns arg wird oder nass noch ne wasserdichte Hardshell drüber.

Wie man evtl. bemerkt: reines Zwiebelprinzip!
Im Idealfall schwitz ich so nichtmal und zieh inne Firma nur aus,was tagsüber unnütz iss.
Wie weit hast du es denn bis in die Firma? Sind bei mir 20km, und ich bin verschwitzt wenn ich ankomme. Da klappt das nicht mit den normalen Arbeitsklamotten auf dem Rad. Fänden zumindest auch die Kollegen nicht so angenehm.

Aber wir haben auch eine Dusche, so dass ich dann ins Bürooutfit wechseln kann.
veloholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2018, 20:06   #26
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Ich war heute bei knapp 0 Grad 3 Stunden fahren. Im Wald wo noch keine Sonne hinkam war noch alles gefroren. Ich hatte mal wieder 2 jacken an und zwei thermoshirts drunter.

Gefroren hab ich damit anfangs nicht, aber beim Berge fahren ist das viele Zeug dann echt unpraktisch. Da schwitzt man dsnn nämlich wie verrückt und nach der Abfahrt ist dsnn kalt wie sau.

Also hab ich nun mal kurz geschaut ob es eine Jacke gibt, die wirklich wirklich warm ist aber gleichzeitig so atmungsaktiv das ich auch als Vielschwitzer nicht klatschnass bin. Unter anderen bin ich dann zum Beispiel über eine 350€ Gore Jacke gestolpert. Das ist ja ein bisschen pervers oder? Das ist mein Rad nicht mehr wert... aber wie sind die hochpreisigen Sachen so? Merkt man da wirkliche Unterschiede oder bin ich da nsch einer Stunde trotzdem verschwitzt und nach 3 Stunden trotzdem erfroren?
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2018, 20:16   #27
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.624
Als bekennender Gore-Fan habe ich mir mal eine für 200€ geholt. Eine der besten Investitionen überhaupt. Atmungsaktiv und hält gut warm und ist dabei nicht zu voluminös. Vielleicht findest du ja im Zuge von Black Friday und wie die Aktionen alle heißen eine reduzierte.
ritzelfitzel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2018, 20:22   #28
Marsupilami
Szenekenner
 
Benutzerbild von Marsupilami
 
Registriert seit: 10.09.2009
Ort: Vorarlberg
Beiträge: 1.098
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Ich war heute bei knapp 0 Grad 3 Stunden fahren. Im Wald wo noch keine Sonne hinkam war noch alles gefroren. Ich hatte mal wieder 2 jacken an und zwei thermoshirts drunter.

Gefroren hab ich damit anfangs nicht, aber beim Berge fahren ist das viele Zeug dann echt unpraktisch. Da schwitzt man dsnn nämlich wie verrückt und nach der Abfahrt ist dsnn kalt wie sau.
Kann es sein, dass du zu warm angezogen warst? Ich bin heute auch 3h Berge gefahren, am Oberkörper hatte ich ein Thermoshirt und ne SoftShell drüber. Damit bin ich bergauf nicht nass geworden und entsprechend waren die Abfahrten Ok.
__________________
Strava
Instagram
Marsupilami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2018, 20:41   #29
Su Bee
 
Beiträge: n/a
Zu den Bergfahrten:
Bei mir funktioniert am ehesten die Kombination aus einem Merinoteilchen, darüber eine der atmungsaktiven Luxusjacken und darüber eine Windstopper-Weste, die ich auf den Abfahrten schließe und am Berg auch mal öffnen kann.
Hilft aber auch nur wenn ich grundsätzlich die richtige Thermoschicht anhabe.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2018, 06:26   #30
triti
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.05.2013
Beiträge: 443
Ich gehöre auch zu den Starkschwitzern und bei mir hat noch keine Jacke geschafft, dass ich nach dem ersten Hügel drunter kein Feuchtbiotop bin. Ich fahre selbst bei Minusgraden nur mit Weste, die dann aber gerne dicker. Die Nichtvorhandenen Ärmel sorgen für ausreichende Belüftung. Im Büro muss ich mich aber trotzdem immer umziehen.
__________________
Saison 2023
Halbmarathon München
triti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2018, 10:10   #31
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.766
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Also hab ich nun mal kurz geschaut ob es eine Jacke gibt, die wirklich wirklich warm ist aber gleichzeitig so atmungsaktiv das ich auch als Vielschwitzer nicht klatschnass bin. Unter anderen bin ich dann zum Beispiel über eine 350€ Gore Jacke gestolpert. Das ist ja ein bisschen pervers oder? Das ist mein Rad nicht mehr wert... aber wie sind die hochpreisigen Sachen so? Merkt man da wirkliche Unterschiede oder bin ich da nsch einer Stunde trotzdem verschwitzt und nach 3 Stunden trotzdem erfroren?

Ich hab keine so teuren Jacken und fahr den Winter durch.
Ich hab z.b. die:

https://shop.quaeldich.de/winterjack...tro-weiss.html

Darunter zieh ich ein Sportunterhemd und ein langes Rennradtrickot an. Das reicht für -5 °C.

Ich denke auch du warst fast zu warm angezogen.

Und man darf dann auch nicht zu arg heizen. Wenn man Anschlag den Berg hoch pacet und dann komplett nass geschwitzt ist, und dann Berg wieder runter, dann friert man natürlich.

Alles bissle gemächlicher im Winter.


Bist du nicht beim Winterpokal? Da zählt doch nur die Zeit
MattF ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2018, 13:40   #32
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Marsupilami Beitrag anzeigen
Kann es sein, dass du zu warm angezogen warst? Ich bin heute auch 3h Berge gefahren, am Oberkörper hatte ich ein Thermoshirt und ne SoftShell drüber. Damit bin ich bergauf nicht nass geworden und entsprechend waren die Abfahrten Ok.
hab mal gelesen, man solle sich so anziehen das man die ersten 5 Minuten leicht friert.

Ich fahre ähnlich angezogen wie du. Wenn es richtig kalt ist noch ein Merino Unterhemd.

Die Jacke ist eine Castelli Espresso 4 (oder so) Bisher gelang es mir immer ganz gut mit dem Jackenreisverschluss die "Innentemperatur" zu regeln.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:24 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.