gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
The Matter Of Time - Seite 526 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.11.2018, 23:38   #4201
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.673
Wie man an meinen Posts, wo keine Leerzeichen zwischen Satzzeichen und dem nächsten Wort sind, erkennen kann, war ich mal wieder unterwegs am WE.
Notfallmeduzinkurs, drittes von vier Wochenende.
Langsam wirds fad.
Und immer ists schwierig, wenn Leute, deren täglich Brot das ist, sich an Fälle, in denen Ausnahmen von Ausnahmen von Ausnahmen auftraten, erinnern.
Das hilft uns verdammten bloody Rookies halt nicht.
Wir brauchen das blinde Abrichten auf Schema F, und sonst gar nix, Punkt.
Das muss dann einfach für die Prüfung unds Gewinnen von Erfahrung reichen, fertig.
Die Gelegenheiten in meinem Leben, bei denen ich Erste Hilfe Kenntnisse an den Mann oder die Frau bringen konnte, waren bisher überschaubar und ich hoffe a.), dass dies auch so bleibt und b.), wenn dies bei der Bergwacht nicht der Fall ist, dass Jungs und Mädels dabei sind, die nen Plan haben und zudem unerfreuliche Fussangeln (er-)kennen.

Anyway, Samstag früh auf der Anreise in die Rhön mal ausm Autofenster geleuchtet:




Gibt ja viele, die das tolle Licht und die ursuper Sonnenaufgänge im Herbst so loben.
Mei, Sonnenaufgänge gibts im Sommer und bei geschmeidigeren Temps schon auch, man muss halt im Zweifelsfall früher dafür aufstehen.

Sonntag Abend wars schon am Finsterwerden, als ich heimkam.
Also fixies die Lampions aufs frische Rädchen gebunden, nimmer gross umziehen und los.



(Die Deko steht da das ganze Jahr, haben wir hier im Blog sicher schonmal gesehen, wenngleich postimages.org das Bild mittlerweile sicher versemmelt hat)(Saftladen, echt, aber ne Alternative hab ich bisher und seit Picasa begann, meine Bilder zu 'verbessern', noch nicht gefunden)








Die Bleedhammeln im Auto da mussten sich unbedingt und obwohl sie gesehen haben, dass ich am Fotografieren bin, dahin stellen.
Hätten eigentlich eh in die Luft gesprengt gehört, nachdem sie da ausm Kaff mitm Auto zum Rauchen da hoch gefahren kamen.
Naja, die Dummheit stirbt halt nicht aus.
Allerdings muss man sich heutigentags ja fragen, wie man mit der Qualmerei so alt werden kann (waren dem Alter und Anschein nach Rentner). Wenn man am Supermarkt an der Kasse die Horrorbildchen auf den Tabak- und Fluppenpackungen sieht, könnt man ja glatt meinen, nach fünf bis zehn Schachteln ist man eh grad dem Tod schon geweiht, rottet die Familie aus und ungeborenes Leben dahin. Die Realität scheint sich leicht unterschiedlich zu präsentieren.
Obwohl ich sagen muss, dass die Husterei aus ihrem offenen Autofenster sicher auch schon besser geklungen hat...

__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2018, 10:17   #4202
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.038
Wie immer, tolle Eindrücke
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2018, 21:20   #4203
Su Bee
 
Beiträge: n/a
Das Bild aus der Rhön hat was!
Und ich mag Dunst und Nebel, den es hier in meiner Gegend dann schon eher im Frühjahr oder im Herbst gibt.

Hier wird die Sicherheitsschulung mittlerweile gerne gefakten Szenarien gelehrt.
Die grundsätzlichen Abläufe muss sich jeder vorher selber einprägen.
Ich hab da schon richtig Stress gehabt und manche der gestellten Szenarien möchte ich auf keinen Fall erleben.
Immerhin war es sehr einprägsam.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2018, 22:45   #4204
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.673
Naja jaja, wer will schon gern Ersthelfer spielen und mit Szenarien konfrontiert sein, die ihn/sie erstmal aus dem Alltagsleben reissen und von denen er/sie zwotens im Normalfall trotz irgendwannmal nem Kurs vorm Führerschein keine Ahnung hat.
Das hielt sich mei Lebtag erfreulicherweise immer in Grenzen, obwohl ich jahrelang beim THW regelmässig Erste-Hilfe-Kurse übergebraten kriegte.
Keine Ahnung, ob da bei mir ne altruistische Ader aufgebrochen ist, aber Anfang des Jahres hab ich mich einem nicht näher definierbarem Interesse folgend in Regensburg beim DAV zu nem Alpine-Notfälle-Erste-Hilfe-Kurs angemeldet (und daraufhin teilgenommen natürlich), was gemeinsam mit zwo Jahren Nachdenken schliesslich dazu führte, bei der Bergwacht um Einlass und Aufnahme nachzusuchen.

Wars früher eher so, dass man im Notfall halt die klassische Cyclocross-Race-Herangehensweise (head down, try not to crash and pretend it doesn't happen) zur Grundlage des Handelns erhob, will ich nicht heute behaupten, ich sei scharf drauf, das mittlerweile Erlernte an den Mann oder die Frau zu bringen, aber ich beginne, mir vorstellen zu können, in so nem Fall nicht völlig planlos zu agieren.
Auch wenn unsere Übungsszenarien bis dato beim besten Willen halbwegs unrealistisch sind, merk ich zunehmend, wie ich mich derartig fokussieren, in die 'Aufgabe' vertiefen und alles drumherum ausblenden kann, um keinerlei Gedanken daran zu verschwenden, mich im Ernstfall eventuell von unappetitlichen Szenen ausm Konzept bringen zu lassen.

Beim vorletzten Kurswochenende hab ich von der Möglichkeit erfahren, auch ohne die Abschlussprüfung des Kurses (die darf ich erst machen, wenn ich neben der neulich bestandenen Sommereignung auch die Wintereignung in der Tasche hab) im Nachbarlandkreis, als sozusagen 'Praktikant' im Rettungsdienst mitzufahren und denke, das werd ich mir in absehnbarer Zeit mal geben.
Mal sehn, was von der Fokussierung und vermuteten Resistenz gegenüber wenig erbaulichen Szenarien noch übrig ist, wenns tatsächlich um die Wurst geht...
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2018, 20:21   #4205
Su Bee
 
Beiträge: n/a
Ich hatte letzte Woche 5 Sicherheitsunterweisungen hintereinander.
Danach wollte ich eigentlich nur noch mich selbst retten.

Zwischen unfassbar vielen Formularen findet man kaum noch das eigentliche Ziel:
das Bewahren von Menschenleben.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2018, 13:14   #4206
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.673
Najagut, wieso sollte die Bürokratie und Entmenschlichung grad vor diesem Gebiet haltmachen?
Ich habs in unserm Kurs vermieden, mich mit dem Papierkram zu beschäftigen.
"Lückenlose Dokumentation" ist der erste Begriff, der zu jedem Fallbeispiel Punkte in der Antwort bringt, vom Formularkrieg bei der Abrechnung hinterher mal nicht zu reden.
Da hab ich nur im Hinterkopf abgespeichert, dass mich das glücklicherweise eher nix angeht.

Nachdem der Vito immer noch im Sack ist und ich damit (in mehrerlei Hinsicht, hahaha...) kaum weiterkomme (hatte ihn voriges Wochenende in der Werkstatt zum Auslesen, aber nix Neues dabei erfahren, ausser erneut, dasses mehr oder weniger alls sein kann im Kraftstoffsystem. Es kotzt mich echt so dermassen an...), die letzten beiden Wochenenden jeweils ab Herrgottsfrüh am Samstag und vorallem vorigen Sonntag, wo zum Ende des Kurses noch knapp tausend Fragen aufgetaucht sind, bis in die Puppen für Notfallmedizin draufing, war mir heuer nach nem lässigen Wochenende voller Müssiggang
in der Fränkischen.

Samstach neue Bekanntschaft gemacht aufm Weg, mein neulich irgendwo dort deponiertes Blaues Banänchen zurückzuerobern:




Abends ne schnelle Runde ins Abendrot geritten.
Kalt, ne rassige Abfahrt im allerallerletzten Büchsenlicht, aber trotzdem oder gerade deshalb schicegeil!







Jaja, die alte Schinderkarre vom letzten Jahr noch unterm Hintern gehabt, aber Sonntag dann die Pferde gewechselt. Es lag nicht daran, aber stellenweise gings nur kriechend, schiebend und tragend voran in der fränkischen Wildniss







Allerdngs war die Einkehr (besonders die Konsumation und hier vorallem das vorzügliche Braugut) in der Reindlschen Kommunbrauergaststätte in Neuhaus jede Mühe wert.
Allerdings wars auch sackkalt, wenn man nicht grad mitm Rad über Stock (vorallem) und Stein ritt und dabei tüchtig rackerte.




Nu gut, nu hat mich der Alltag wieder und schon gestern Nacht, als ich heimkam und dieser Schice-Mercedes da im Hof stand kam mir gleich wieder die Galle hoch.
Wenn nur der Bulli mal seine Batterie plattmachen würde, so dass ich die als Ersatz für ihn gekaufte und als Zweitbatterie in den Vito implantierte dafür bräuchte, so dass ich leichten Herzens das Todesurteil für den Sternenkreuzer ausstellen könnte, aber nee, nichtmal die geht trotz ihres biblischen Alters am VW-Bus hinüber.
Jedenfalls geil, wiedermal damit zu fahren, wenngleich natürlich auch das erste Mal nun schon hinter uns liegt, wo gestreut wurde.
Das wollt ich der treuen Perle an sich gerne ersparen und bin nicht sicher ob das nicht ein Grund mehr ist, dass mich der Vito so annervt.
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2018, 15:45   #4207
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.673
Ja, heidewitzka, nicht im Bild, der drecks Ostwind, eher Sturm.
Aufm Temprameter mögen ja 5°C stehn, aber gefühlt sinds -20°C.
Es kotzt mich schon wieder sooo an.




Ich bin ja als zukünftiger, grosser Skitourer vor dem Herrn gut beraten, meine allgemeine Haltung zum Winter zu überprüfen, ja fast zu ändern und tendenziell glaub ich, hab ich ja auch gar nix gegen Schnee, aber wenns draussen so fies ist (ohne Schnee schon), dasses einen beim Blick ausm Fenster schon bis ins Mark durchfriert, iss halt kagge. 'Nasskalt' iss da auch nicht der richtige Ausdruck, da fällt mir an sich gar nix gescheites ein.
Mag schon auch sein, dass das den Charakter formt, aber erstens verzichtete ich in dem Fall dankend und zweitens nutzts mir halt nix, wenn ich mitm Rad zuhaus angekommen nix mehr am Vito machen kann (der im Freien geparkt ist), weils mich trotz heisser Dusche und festem Sitzen auf der Heizung stundenlang vor innerer Kälte durchschüttelt.
Das ist auch, weil wirs an anderer Stelle davon haben, kein Thema der Bekleidung. Solang ich da draussen mit kaltem Wind direkt von vorne auf die Fresse unterwegs (und in Bewegung) bin, iss ja alles bonella und wärmer anziehen ginge gar nicht, weil ich sonst schwitzte wie n Ochs, scheint also mehr so ne innere Ungemütlichkeit zu sein, die einen eher so an nen dampfenden Glühweinkessel lockte als erneut nach draussen.
Dreck, echt...
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2018, 21:32   #4208
soloagua
Szenekenner
 
Benutzerbild von soloagua
 
Registriert seit: 18.04.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 5.895
Sitze auch grad mit warmen Tee und Decke auf dem Sofa und verfl... dieses nasskalte Wetter.
Beim Skifahren oder Schneeschuhgehen finde ich die Kälte viel besser zu ertragen, da trockener. Aktuell nützt selbst die warme Badewanne nix.
__________________
Ein Stück Kuchen nicht zu essen, ist auch nicht die Lösung!
soloagua ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:47 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.