gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Disqualifikation wegen Ausziehen des Neoprenanzuges - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Regeln, Sportordnungen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.09.2018, 13:01   #41
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Ich finde die Disqualifikation bei Kenntnis der Umstände, die der Kampfrichter vermutlich nicht hatte, völlig absurd.
Ähnlich absurd finde ich in diesem Zusammenhang zpitzfindige Regelauslegungsversuche, da es für so einen Einzelfall natürlich keine Regel gibt und geben kann.
Welche Infomationen hätte der Kampfrichter denn noch benötigt? „Hab‘ hier ein n Neo von einem Teilnehmer, den soll/will ich an seinen Platz legen.“ reicht nach Durchlesen des Regelwerks aus, falls dort keine Ausnahmen definiert sind. Falls der Teilnehmer gute Gründe für das Verhalten anführen will, kann er das, wenn er Einspruch gegen die Entscheidung einlegt.

Zitat:
Zitat von floehaner Beitrag anzeigen
Find die Regel-Interpretationsvarianten sehr gut. Es sorgt wenigstens dafür, und wenn es erst mal nur paar Leute sind, mal wieder unser extrem umfangreiches Regelwerk zu lesen.
So umfangreich finde ich das Regelwerk gar nicht. Beim Rettungsschwimmen fand ich das Regelwerk deutlich umfangreicher, da es z.B. für verschiedene Altersklassen unterschiedliche Disziplinen gab, nicht nur verschiedene Distanzen. Und für jede Disziplin gab‘s Entsprechende Richtlinien für die Ausführung. Trotzdem kannte jeder Tennie das Regelwerk nahezu auswendig. Gut, die meisten waren auf Betreuer für die Kleineren. Aber grundsätzlich kannte jeder, der im Schwimmbad rum lief, das Regelwerk.

Bin manchmal im Triathlon erstaunt, wie viele Teilnehmer noch nicht mal die Ausschreibung komplett gelesen haben, vom allgemeinen Regelwerk mal abgesehen. Ist jetzt nicht auf den Threadersteller bezogen. Ich denke aber, dass man sich durchaus mal die Zeit nehmen sollte, das Regelwerk komplett zu lesen. Ich fände es z.B. sehr ärgerlich, bei einem IM, für den ich viel Zeit und Geld investiert habe, wegen Unkenntnis irgendeiner Regel disqualifiziert zu werden, wenn man den Fehler bei Kenntnis des Regelwerks einfach hätte vermeiden können.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2018, 13:20   #42
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.605
Regelwerk lesen sollte wirklich mal gemacht werden. Ich kenne da einige die schon lange dabei sind, aber noch nie das Ding sich angesehen haben.

Wo ich den Hut ziehe, ist den Neo im Wasser auszuziehen. Ich wüsste aktuell nicht, ob ich den im Wasser runter bekommen würde.
hanse987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2018, 13:45   #43
floehaner
Szenekenner
 
Benutzerbild von floehaner
 
Registriert seit: 20.01.2014
Ort: Flöha
Beiträge: 524
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
... Bin manchmal im Triathlon erstaunt, wie viele Teilnehmer noch nicht mal die Ausschreibung komplett gelesen haben, vom allgemeinen Regelwerk mal abgesehen. Ist jetzt nicht auf den Threadersteller bezogen. Ich denke aber, dass man sich durchaus mal die Zeit nehmen sollte, das Regelwerk komplett zu lesen. Ich fände es z.B. sehr ärgerlich, bei einem IM, für den ich viel Zeit und Geld investiert habe, wegen Unkenntnis irgendeiner Regel disqualifiziert zu werden, wenn man den Fehler bei Kenntnis des Regelwerks einfach hätte vermeiden können.M.
Wenn es nach mir gehen würde, würde ich eine Triathlon-Lizenz einführen. Gültigkeit 3-5 Jahre. Um diese zu bekommen, muss ich wie beim Führerschein ein Theorietest als Regelkundenachweis bestehen. Bei praktischen Regelverstößen im Wettkampf gibt es unterschiedliche Strafpunkte. Ist das Punktekonto voll = Lizenzentzug. Da hätten man wenigstens mal die Möglichkeit, z.B. Windschattenfahrer als mehrmaliger Wiederholungstäter dauerhaft zu bestrafen. Durch verschiedene Lizenzstufen entfällt auch der Startpass. Für viele ist der Startpass eh nur eine Mengenrabattkarte.

Und für alle, die den Sport nur testen wollen, gibt es regelfreie Volkstriathlons.
floehaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2018, 14:00   #44
icke
Szenekenner
 
Benutzerbild von icke
 
Registriert seit: 14.08.2012
Beiträge: 130
Zitat:
Zitat von gaehnforscher Beitrag anzeigen
Das hab ich auch schon vermutet. Icke rennt ja eigentlich nie ohne seine leuchtenden CEPs rum
Aus dem Alter bin ich raus, ick hab zu Lauftraining so ein paar lange rote Achillessocken von Falke die find ich schon grenzwertig.


Zitat:
Zitat von hanse987 Beitrag anzeigen
Wo ich den Hut ziehe, ist den Neo im Wasser auszuziehen. Ich wüsste aktuell nicht, ob ich den im Wasser runter bekommen würde.
Den Hut oder die Badekappe kannst DU auflassen, der Neo flutscht im Wasser richtig locker runter, eventuell weil er ja noch richtig nass ist.







Ich hab ja verstanden das ich was schlimmes getan habe und lasse die Pelle in Zukunft gleich zu Hause.
Wie gesagt Platz oder sonstwas ist mir egal und ob ich nun im ersten drittel oder im letzten der Ergebnisliste stehe ist mir eigentlich egal - mir kam es ja auf das Rennen an und das hatte ich ja. Wobei die 20 KM laufen hätte ich mir dann sparen können.
icke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2018, 14:05   #45
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von floehaner Beitrag anzeigen
Wenn es nach mir gehen würde, würde ich eine Triathlon-Lizenz einführen. Gültigkeit 3-5 Jahre. Um diese zu bekommen, muss ich wie beim Führerschein ein Theorietest als Regelkundenachweis bestehen. Bei praktischen Regelverstößen im Wettkampf gibt es unterschiedliche Strafpunkte. Ist das Punktekonto voll = Lizenzentzug. Da hätten man wenigstens mal die Möglichkeit, z.B. Windschattenfahrer als mehrmaliger Wiederholungstäter dauerhaft zu bestrafen. Durch verschiedene Lizenzstufen entfällt auch der Startpass. Für viele ist der Startpass eh nur eine Mengenrabattkarte.

Und für alle, die den Sport nur testen wollen, gibt es regelfreie Volkstriathlons.
ich befürchte du meinst das auch noch ernst.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2018, 14:33   #46
floehaner
Szenekenner
 
Benutzerbild von floehaner
 
Registriert seit: 20.01.2014
Ort: Flöha
Beiträge: 524
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
ich befürchte du meinst das auch noch ernst.
Nee andere Idee, wie man es hinbekommt, dass am Start nur Sportler stehen, die auch die Regeln kennen? Wir regen uns immer über die Regelvertöße auf. Viele Vertöße geschehen aus Unkenntnis (siehe den Thread hier).
floehaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2018, 15:34   #47
VolkerR
Szenekenner
 
Benutzerbild von VolkerR
 
Registriert seit: 07.08.2013
Beiträge: 333
Zitat:
Zitat von floehaner Beitrag anzeigen
Nee andere Idee, wie man es hinbekommt, dass am Start nur Sportler stehen, die auch die Regeln kennen? Wir regen uns immer über die Regelvertöße auf. Viele Vertöße geschehen aus Unkenntnis (siehe den Thread hier).
Was genau stört dich denn an Sportlern, die die Regeln nicht kennen. Liest sich ja, als wenn Du ständig von solchen behindert werden würdest. Ich bin selber noch nie von einem Sportler wegen Regelunkenntnis behindert worden. Habe übrigens auch noch nie die Regeln gelesen...
__________________
Wenn man ganz leicht sein Ohr auf die heiße Herdplatte legt, kann man riechen, wie doof man ist.
Quelle: facebook
VolkerR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2018, 16:05   #48
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von VolkerR Beitrag anzeigen
Was genau stört dich denn an Sportlern, die die Regeln nicht kennen. Liest sich ja, als wenn Du ständig von solchen behindert werden würdest. Ich bin selber noch nie von einem Sportler wegen Regelunkenntnis behindert worden. Habe übrigens auch noch nie die Regeln gelesen...
Du findest es normal, jede Woche x Stunden für eine Sportart zu trainieren, lange Strecken zum Wettkampf zu fahren und dann die Regeln nicht zu kennen?

Du musst sie natürlich nicht selbst lesen. Wenn Du einen Trainer oder einen Trainingskollegen hast, der sie Dir erklärt, dann ist es auch iO.

Woher weisst Du, wie gross die Windschattenzone ist, nach welcher Zeit ein Überholvorgang abgeschlossen sein muss, wie Du Dich in der Wechselzone verhalten musst, was Du unternehmen musst, wenn Du einen Wettkampf aufgibst............. ?
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:08 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.