gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Gelegentlich tauche ich eine Bahn Delphinbeine - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.01.2012, 21:35   #17
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Zitat:
Zitat von Wolfgang L. Beitrag anzeigen
glaurung the Pelvis
Ich hätte dieses Mal in SiFi in dieser Disziplin gerne den König des Delphin - Herrn la_gune himself - gerne zu einem Duell aufgefordert.
Bin aber leider verhindert an diesem Wochenende.
Auch wenn er beim richtigen Delle erwiesenermaßen schneller ist........bei Beine Tauchen hätte er sicher arg zu knabbern bzw. würde er sogar verlieren. Hoffentlich kommt's nochmals irgendwann zu dem Duell.
Wie schaut's aus, la_gune? SiFi im Herbst? Showdown??
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2012, 21:54   #18
TriFra
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriFra
 
Registriert seit: 14.12.2009
Ort: Münsterland
Beiträge: 790
Booaaah !!!
Seit langer Zeit mal wieder ein wirklich interessanter Thread. Das muss ich unbedingt nächste Woche ausprobieren.

Ich denke ich werde mit sagenhaften Wadenkrämpfen und übelsten Luftdefizit den Beckenboden schon nach rund 3 metern erreichen.
TriFra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2012, 22:01   #19
-MAtRiX-
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.03.2008
Beiträge: 472
Mit Delphinbeinen tauchen habe ich auch vor ein paar Wochen für mich entdeckt. Nutze es als Technikttraining um den Kraulbeineinsatz zu optimieren. Nach einer Bahn Delphinbeine unter Wasser fühlen sich auf der Rückbahn die Kraulbeine schnell an.

Letzte Woche mal Delphinbeine unter Wassser mit dem Rücken zum Boden getestet. Die Sichtperspektive von unten nach oben ist super.
-MAtRiX- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2012, 22:11   #20
Wolfgang L.
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TriFra Beitrag anzeigen
... Das muss ich unbedingt nächste Woche ausprobieren...
ich könnte dir ja ein paar Tips geben..

Zitat:
Zitat von -MAtRiX- Beitrag anzeigen
...
Letzte Woche mal Delphinbeine unter Wassser mit dem Rücken zum Boden getestet. Die Sichtperspektive von unten nach oben ist super.
das will ich auch beim nächsten (oder übernächsten) mal probieren. Alleine wegen der Optik. Mir läuft nur immer die Nase voll Wasser.

Grüße
Wolfgang
  Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2012, 12:34   #21
Dolly-2k
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.08.2009
Beiträge: 253
Applaus zum wahnsinns Thema.
Mit flossen schaff ich mit Delphin Beineschlag 50m zu tauchen.
Ich werds aber jetzt auch mal ohne testen. das geht bestimmt auch 25m.

Tip zum Tauchen:
Ziele beim tauchen verpasst man fast nie weil man zu wenig Lugt hat, sondern weil der Kopf nicht mitmacht.
Man sollte immer schön ruhig und gechillt rangehn und sich unter Wasser nicht hetzen. für 50m Tauchen mit Flossen bin ich bestimm 1.00min -1:30min unterwegs. Die Kunst ict nicht schnell zu Tauchen sondenr langsam und weit.

Zitat:
Zitat von -MAtRiX- Beitrag anzeigen
Letzte Woche mal Delphinbeine unter Wassser mit dem Rücken zum Boden getestet. Die Sichtperspektive von unten nach oben ist super.
Zitat:
Zitat von Wolfgang L. Beitrag anzeigen
das will ich auch beim nächsten (oder übernächsten) mal probieren. Alleine wegen der Optik. Mir läuft nur immer die Nase voll Wasser.
Zum Rücksntauchen: entweder benötigst due eine Tauchermastke die gut Dicht ist oder eine Nasenklammer. Kurzfristig hilft auch durch die Nase auszuatmen.
Mit flossen ist auf dem Rücken Tauchen genauso einfach wie in Bauchlage. Sieht halt lustiger aus.

VIele Grüße

Dolly

Geändert von Dolly-2k (21.01.2012 um 12:52 Uhr).
Dolly-2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2012, 15:16   #22
muzze
Szenekenner
 
Benutzerbild von muzze
 
Registriert seit: 26.01.2011
Beiträge: 76
Zitat:
Zitat von Wolfgang L. Beitrag anzeigen
Ich will die 25mtr Delfin Beine natürlich schaffen. Aber zu einem optimierten Schwimmtraining gehört es sicher nicht dazu.
Warum? Jede Erweiterung deines schwimmerischen Repertoires ist wünschenswert! Gerade für Triathleten und gerade im Wintertraining sind solche "Projekte" zusätzlich zum "normalen" Training sehr gut. Viel Erfolg dabei!
__________________
www.matthias-epping.de
muzze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2012, 15:23   #23
Wolfgang L.
 
Beiträge: n/a
kleines Update

Hallo,


heute im Vereinstraining habe ich heimlich an meinem Projekt weiterarbeiten können.

Beim (L)losschwimmen (gross oder klein) und Abstoss von der anderen Seite habe ich mindestens 2 Delfinbeinschläge unter Wasser gemacht.

Nicht immer aber immer öfter und manchmal auch mehrere. (witzisch gell)

Mehr Strecke als gestern habe ich heute nicht geschafft. Aber immerhin ein Erkenntnisgewinn hat stattgefunden bzw. wurde vertieft.
Sobald ich die Schlängelbewegung nicht mehr mit dem ganzen Körper ausführe wird es hektisch und der Vortrieb geht den Bach runter.
Wir haben wärend des Trainings auch Delfinbeine (auf dem Rücken über Wasser ) gemacht. Da ist es das gleiche.
Teilweise kam ich im Wasser zum Stillstand weil ich nur noch hektisch mit den Waden am kicken war.
Sobald ich wieder in eine "ganzkörper" Schlängelbewegung zurückfand kam ich auch wieder vom Fleck. In der Ruhe liegt die Kraft.
Über Geschwindigkeit möchte ich jetzt aber nicht sprechen.

@Dolly 2k
ja du hast recht, es ist eher eine Kopfsache bzw fehlende Übung und daher werde ich dann hektisch.
Das mit dem Wasser in der Nase versuche ich durch langsames Ausatmen hinzukriegen.
Wenn es gar nicht gehen sollte werde ich eine Nasenklammer verwenden oder mir mit einer Hand die Nase zuhalten. Wie die Mädchen wenn sie ins Wasser springen.

@Muzze
ich bin schon deiner Meinung, ich wollte nur keine Diskussion über mögliche Zeitgewinne bei 3.8km durch verstärktes Delfin Beine Training.


Viele Grüße
Wolfgang

Geändert von Wolfgang L. (21.01.2012 um 17:30 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2012, 17:09   #24
FLOW RIDER
 
Beiträge: n/a
GEILER THREAD WOLFGANG. Danke dafür

Ich werds auch mal ausprobieren (obwohl ich noch nie Delfin geschwommen bin).
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:48 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.