gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Faris Al-Sultan wird neuer Bundestrainer Elite der Deutschen Triathlon Union - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Regeln, Sportordnungen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.10.2018, 07:19   #25
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Ich freue mich auch, dass Faris Al-Sultan ab November die Position des Bundestrainers einnehmen wird, teile aber die Skepsis in Bezug auf die Zusammenarbeit mit den doch wahrscheinlich zahlreichen Einzelpersonen bzw. Gruppen, die dann zwangsläufig auf ihn zukommen wird.
Das fängt wahrscheinlich allein schon beim bevorzugten Vokabular an, was voneinander abgrenzen kann bzw. was als Mittel zur Stärkung des Zusammenhalts und Erhöhung des Ansehens, aber auch dem Gegenteil davon, also zum Ausgrenzen bzw. der Verminderung der Autorität eingesetzt werden kann.
Zwar kann man manches an Wissen bzw. Vokabular sich innerhalb eines relativ kurzen Zeitraums aneignen, aber eben nicht in dem Maße, wie es sich andere angeeignet haben, die über viele Jahre in einem entsprechenden Umfeld aktiv waren und eine dazu passende Karriere bzw. Ausbildung absolviert haben.
Als Trainer kann man ganz bewusst sich so ausdrücken, dass es viele auf Anhieb verstehen, weil man eben allgemeinverständlich und nicht besonders wissenschaftlich redet bzw. schreibt.
Das kann, wenn man es geschickt und mit Gefühl macht, sehr wirksam sein und das Ansehen stärken.
Nur ist es halt auch so, wenn man in einem Umfeld, was sich eben ganz anders gibt so auftritt, dann wirkt das schnell so, als hätte man recht wenig Ahnung bzw. andere können sich leicht so äußern, dass dieser Eindruck entsteht und wenn die das besonders geschickt machen, dann gehen sie dabei nicht einmal direkt auf Konfrontationskurs, sondern machen das wesentlich subtiler.
Der Mensch an sich neigt ja schon oft zur Eitelkeit und möchte Einfluß haben, weil er sich dann eben anerkannt und wichtig fühlt.
Natürlich gibt es Zeitgenossen, bei denen das sehr stark ausgeprägt ist und andere bei denen es fast so wirkt, als wären sie überhaupt nicht eitel.
Menschen, die nach einflußreichen Positionen streben, dürften aber im Mittel doch recht eitel sein und auf dem Weg dahin muss man sich halt gezwungernermaßen oft durchsetzen, weil andere um die Stellen konkurrieren.
Um mal ein Beispiel zu nennen:
Wenn ein Mann wie Brett Sutton in einem Video zu einer seiner Sportlerinnen, die er betreut, meint sie würde immer sagen, sie wäre zu dick, dabei wäre sie ja so dünn (also sinngemäß), dann hat das in gewissen Kreisen was, was ankommt.
Wenn er sich ähnlich auf einem Symposium ausdrückt, wo es nur so von Sportwissenschaftklern wimmelt, wirken die Worte völlig anders.

Geändert von ThomasG (20.10.2018 um 08:26 Uhr).
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2018, 17:52   #26
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Hmmm

Also von einer erfolgreichen DTU profitiere ich als
08/15-Stets-im-Mittelfeld-Agegouper-ohne-Entwicklungspotential,
wenn auch nur sehr, sehr indirekt irgendwie ja auch.

Ich finde Faris ist eine echte Persönlichkeit und habe nulll Zweifel an seinem Wissen und an seiner Fähigkeit dies auch zu vermitteln.

Aber so ein "bunter Vogel" wie Faris in einer von Funktionären gesteuerten Verbandsmaschinerie, mit diversen Stunden an Schreibtischarbeit, in abendlichen Sitzungen mit Ausschüssen und Landesverbänden, im dauerhaften Umgang mit Menschen die nicht seiner Meinung sind (und dabei vermutlich falsch liegen), nicht immer aufrichtig sind und ihm eventuell keine Erfolge gönnen...

Ich drücke uns allen die Daumen, dass Faris lange Spaß an der Aufgabe behält und seine Vorstellungen umsetzen kann.

Just my two cents.

Gruß
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2018, 18:24   #27
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von Nobodyknows Beitrag anzeigen
Ich finde Faris ist eine echte Persönlichkeit und habe nulll Zweifel an seinem Wissen und an seiner Fähigkeit dies auch zu vermitteln.
Ich denke auch, dass Faris sehr viel Ahnung hat von Training, aber halt wahrscheinlich eher von Langdistanztraining und wahrscheinlich auch mehr in Bezug, was bei ihm oder Patrick Lange wie gewirkt hat bzw. wirkt.
Nur glaube ich kaum, dass er parallel zu seinem Leben als Hochleistungssportler bzw. Trainer Zeit und Muße hatte sich mit Trainingswissenschaften intensiv auseinanderzusetzen.
Ich glaube nicht, dass er beispielsweise was weiß ich wie viele Schwellenkonzepte auf Anhieb so beschreiben könnte, dass es einen Sportwissenschaftler sehr beeindruckt.
Wie es hinter den Kulissen da zugeht bei den Sportfunktionären und Trainern, das weiß ich nicht, aber ich denke, da wird manchmal auch ziemlich wissenschaftlich diskutiert und wenn man dann nicht mitreden will oder kann, weil man die Fachbegriffe nicht so gut kennt z.B., dann könnte das die Autorität eines Trainers untergraben finde ich.
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2018, 19:01   #28
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.865
Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
.....Nur glaube ich kaum, dass er parallel zu seinem Leben als Hochleistungssportler bzw. Trainer Zeit und Muße hatte sich mit Trainingswissenschaften intensiv auseinanderzusetzen.......
so weit ich weiss ist faris aktuell c-trainer, macht gerade die ausbildung zum b-trainer.

Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Ich denke auch, dass Faris sehr viel Ahnung hat von Training, aber halt wahrscheinlich eher von Langdistanztraining und wahrscheinlich auch mehr in Bezug, was bei ihm oder Patrick Lange wie gewirkt hat bzw. wirkt.......
und das ist ein problem. wenn er mit dieser langdistanzerfahrung zu einem gestandenen kurzdistanztrainer kommt sagt der "aha, ist ja interessant. ich habe hunderte landes- und bundeskader trainiert und sage dir, dass das so bei kurzdistanzlern nicht geht......aus meiner langjährigen erfahrung in diesem bereich heraus und aus folgenden sportwisssenschaftlichen gründen.......".
das beste was er machen kann ist, sich schnellstmöglich mit diesen 5-10 trainern die in den letzten jahren die größten zubringer zur kaderpyramide waren und auch in zukunft die heimtrainer der kader sein werden zusammenzusetzen, seine vorstellungen dort kundzutun, mit ihnen zu reden und dann im idealfall an einem strang zu ziehen. sonst wird es ein anrennen gegen windmühlenflügel.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2018, 19:07   #29
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
so weit ich weiss ist faris aktuell c-trainer, macht gerade die ausbildung zum b-trainer.
Danke - das wusste ich nicht.
Dann gehe ich davon aus, dass er selbst erkannt hat, dass er Autoritätsprobleme als Trainer bekommen könnte, wenn er keine fundierte Trainerausbildung nachweisen kann.
Er hat dann genau das richtige gemacht in meinen Augen.
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2018, 19:45   #30
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.798
Vielleicht wäre Faris der richtige Mann gewesen, um einen Kader auf der Langdistanz, zu etablieren und zu fördern. Erinnert sich noch jemand an die Deutsche Triathlon Stiftung?
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2018, 10:49   #31
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.869
Hi!

Ich verstehe die streckenweise starke Fokusierung auf die tägliche Trainingsarbeit / auf die trainingswissenschaftliche Arbeit bei der Personalie al-Sultan in diesem Thread nicht, denn

Zitat:
Dr. Jörg Bügner, DTU Sportdirektor, freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit: „Wir haben mit Faris Al-Sultan einen [...], der die trainingspraktische und trainingswissenschaftliche Arbeit in unserem Verband gut ergänzen wird.
Für mich kling das nicht so, als sollte der Faris jetzt den bestehenden Trainern in den Strukturen das schreiben von Trainingsplänen abnehmen. Das wäre auch nicht das, was ich von einem Bundestrainer erwarten würde. Ein Bundestrainer ist eine Führungskraft. Er muss steuern und integrieren. Und nicht seinen Mitarbeitern die Arbeit erklären oder abnehmen.

Zitat:
Faris soll mit seinem großen Erfahrungsschatz, den er als Athlet und Trainer sammeln konnte, hilfreiche Impulse für den olympischen Triathlon geben und er wird aufgrund seiner Persönlichkeit zugleich Vorbild und Leitfigur sein.“
Das ist das wovon ich spreche. Das ist nicht neu, das so zu machen, und auch andere Verbände besetzen deshalb mit erfolgreichen Ehemaligen. Das hat schon seinen Grund.

Zitat:
Al-Sultan wird in seiner Rolle als Bundestrainer Elite hauptverantwortlich sein [...] sowie für deren übergeordnete Trainingssteuerung und -kontrolle in enger Abstimmung mit den Bundesstützpunkttrainern.[...] Zudem wird er die Führung der Nationalmannschaft Elite im Wettkampf übernehmen und trainingsmethodische Leitlinien erarbeiten.
Aha: Er wird also übergeordnet und mit Leitlinienkompetenz arbeiten und sich eng mit den Stützpunkttrainern abstimmen. Ausserdem begleitet er die Athleten im Wettkampf.

Die größte Gefahr, so sehe ich das auch, ist das was NBer angesprochen hat

Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
ich denke die größte umstellung für faris wird der unterschied zwischen absolutem individualsport (jeder organisiert alles für sich alleine und ist auch nur sich selbst gegenüber verantwortlich) und dem organisierten vereins-verbandssport in deutschland mit all seinen auswirkungen sein.
Allerdings hat er hier nicht genau gelesen meine ich

Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
HAFU hat schon erwähnt, dass faris da keinerlei erfahrungen hat.
Harald zielt auf die Unterschiede der Distanzen und die Unterschiede in den distanzspezifischen Anforderungen ab und stellt richtigerweise fest, dass Faris darin keine Erfahrung hat. Von der organisatorischen Einbettung der Formate etc hat er m.E. nicht gesprochen. Hier ist meine Meinung auch diametral: Ich halte diese Defizit-Argumentation für das was Faris da wohl machen soll für irrelevant. Offensichtlich tat das auch das Besetzungsgremium der DTU.

Zitat:
Zitat von Dan Lorang Beitrag anzeigen
Danke auch für die Kritik an meiner Person.
Ich kritisiere nicht deine Person, Dan. Ich argumentiere pro Faris und nicht contra Lorang. Das ist ein deutlicher Unterschied. Das persönliche hat Harald Funk hier rein gebracht, indem er mir unbegründeter Weise unterstellt hat, ich würde an deiner Kompetenz zweifeln. Scheinbar kann Harald nicht sehr gut damit umgehen, wenn kritische Nachfragen oder andere Meinungen bei Dingen kommen, die mit dir zu tun haben und von Harald (nicht von mir oder von anderen) hier gepostet wurden:

Es sind dies konkret zum einen die Weitergabe zu Untersuchungsergebnissen von Jan Frodeno ohne explizit darauf hinzuweisen, dass dieser die Weitergabe autorisiert hat. Hier bin ich der Meinung ist kritisches Nachfragen nicht nur erlaubt, sondern sogar notwendig. Informationelle Selbstbestimmung ist in den Zeiten der GAFAs essentiell.

Zum anderen ist es die kritische Nachfrage wie denn Aussagen eines Radsporttrainers (Du) gemeint sind, die Daniela Ryf in de Nähe von (weiblichen) Radsportprofis rückt. Nicht nur weil der Radsport eh nicht kritiklos ist und vor allem weil jemand wie du ja viel besser weißt als andere, wer Ryf im Radbereich trainiert (zumindest trainiert hat) und was der für einen Ruf hat. Und letztlich ist es meine von Harald verschiedene Meinung, was eine optimale Begleitung von Sanders in der Zukunft anbelangt.

Es muss ja wohl erlaubt sein in einem öffentlichen Forum eine abweichende Meinung zu haben und kritische Fragen zu stellen, auch wenn Harald Funk der Diskussionspartner ist.


LG Helmut
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2018, 23:11   #32
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.601
Faris wie man ihn kennt!

http://www.fr.de/sport/rhein-main/ma...acke-a-1620943
hanse987 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:46 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.