gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Lionel Sanders - Lionel wer? - Seite 93 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.10.2018, 10:40   #737
->PF
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.08.2010
Beiträge: 328
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Die Wattleistung von Sanders passt einfach nicht zur Radzeit, gerade bei den gestrigen Bedingungen. Der sollte dringend mal seinen Wattmesser eichen und seine Radposition optimieren, bzw. Rollwiderstände nachmessen lassen.
Cameron Wurf, der nach meinem Geschmack auch eher biomechanisch bequem als aerodynamisch optimiert auf dem Fahrrad sitzt, hat genauso viel Watt getreten wie Sanders, war aber 7 Minuten schneller unterwegs damit.
Gerade in einem Rennen ist der Watt-avg. nicht alles, sondern man muss die Watt auch geschickt einsetzen, wo sie einen schneller machen. Bergab auch mal klein machen und aufhören zu treten, auch wenn dann der avg. natürlich sinkt und dafür bergauf mehr investieren.
Wenn man halt 90% seines Trainings indoor absolviert oder auf einer komplett flachen Teststreckenrunde, lernt man diese Feinheiten nicht.
Und die breite Beinführung von Sanders ist natürlich auch alles andere als aerodynamisch optimal.

Bei Lange, der gestern ungefähr so schnell unterwegs war wie Sanders würde ich schätzen, dass er nicht mehr als ca. 240 Watt investiert hat und das liegt nicht nur an der 7m-10m-Geschichte, sondern auch daran, dass Lange gut auf dem Fahrrad sitzt und Reifen mit niedrigem Rollwiderstand nutzt.
Das kommt wahrscheinlich ganz gut hin. Lange meinte er ja er wäre dieses Jahr mehr Watt als jemals zuvor getreten und in diesem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=EI4a8hm2_rw
gibt er Einblick, dass er 2016 zwischen 240 und 245 Watt getreten ist. Also denke ich könnten 250 Watt dieses Jahr wirklich ganz gut hinkommen. Irgendwas passt da bei den Wattwerten von Sanders nicht ganz zusammen...
->PF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2018, 10:54   #738
premumski
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.04.2017
Beiträge: 457
Zitat:
Zitat von ->PF Beitrag anzeigen
Irgendwas passt da bei den Wattwerten von Sanders nicht ganz zusammen...
Die Werte von Wurf sind auch extrem niedrig. Michael Weiss ist ca 320 Watt gefahren und war langsamer als Wurf. Ob dessen Rad wirklich schnell ist, weiß ich nicht. Sanders Rad mit ihm drauf wird aufjedenfall eher im eher langsameren Bereich sein. Der Wurf kann aber halt auch einfach gut Radfahren. Die ca 295 Watt von ihm sind aber auch nicht wirklich gut, da hätte ich mehr erwartet.
premumski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2018, 11:14   #739
Cesc
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.10.2011
Beiträge: 194
Es ist offensichtlich, dass ein Sanders sehr viel mehr Power treten muss um die selben Geschwindigkeiten zu fahren wie z. B. ein Wurf.
Wenn man sich Sander`s Garneau betrachtet im Vergleich zu P5, Speedmax, SC oder dem Bolide ist es einfach nicht konkurrenzfähig. Hinzu kommt noch die Position von Sanders auf dem Rad. Ich denke er wäre gut bedient seinen Ausrüster hier zu wechseln und mal in den Windkanal zu gehen. Oder man baut ihm ein optimiertes Rad.
Nur mal angenommen Sanders würde ein Canyon oder Specialized fahren...
Cesc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2018, 11:15   #740
Hafu
 
Beiträge: n/a
Hab heute morgen mal nachgesehen, welche Reifen Sanders fährt und dabei ( in einem GTN-Video) gesehen, dass es die Conti4000s sind. Das ist ein toller pannensicherer Allroundreifen, aber gegenüber einem guten Zeitfahrreifen verschenkt er damit schon mal 7-8 Watt.
Und er fährt sie auch nur mit 90PSI (=6bar), was für die 4000S die Untergrenze darstellt und bei dem Top-Asphalt hier in Kona auch wenig Sinn macht.
Ich fahr auf guten Straßen einen 23mm-Reifen mit 120 PSI (=8bar). Wie viel das ausmacht weiß ich nicht genau, aber es sind sicher auch ein paar Watt, die der härter aufgepumpte Reifen besser rollt.

Hier wie so oft fragt man sich, wer Sanders eigentlich berät und wie professionell sein Umfeld aufgestellt ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2018, 11:18   #741
Cesc
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.10.2011
Beiträge: 194
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Hier wie so oft fragt man sich, wer Sanders eigentlich berät und wie professionell sein Umfeld aufgestellt ist.

Hi Hafu, sehe das genauso wie du. Siehe oben. Ich denke, dass ihn niemand so richtig berät. Man siehe sich nur das Video an, in dem er im Kreis die 180km fährt. Die Orga wirkt irgendwie nicht professionell. Lionel wird gesagt, dass er gut aussieht usw.. Seine Position auf dem Rad ist aber alles andere als gut im Vergleich zu Lange, Frodo oder Wurf.

Da ist so viel Potenzial
Cesc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2018, 11:23   #742
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.624
Die Frage ist aber, ob man für so etwas einen Berater braucht? Er hat doch die ein oder andere Stunde Zeit, um, wie wir, im Netz und/oder Foren sich derartiges Wissen anzueignen. Und allein der Luftdruck ist ja jetzt kein Hexenwerk.
Wie schaffen es Amateure mit Job besser informiert zu sein, siehe dieses Forum, als ein Profi, der meist ganz vorne mitspielt und exzessiv sonst mit Akribie an die Sache rangeht.
ritzelfitzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2018, 11:28   #743
Bischi
Marcel Bischof
Triathlon TV-Sendung
Redaktion
 
Benutzerbild von Bischi
 
Registriert seit: 18.04.2008
Beiträge: 1.311
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Hab heute morgen mal nachgesehen, welche Reifen Sanders fährt und dabei ( in einem GTN-Video) gesehen, dass es die Conti4000s sind. Das ist ein toller pannensicherer Allroundreifen, aber gegenüber einem guten Zeitfahrreifen verschenkt er damit schon mal 7-8 Watt.
Und er fährt sie auch nur mit 90PSI (=6bar), was für die 4000S die Untergrenze darstellt und bei dem Top-Asphalt hier in Kona auch wenig Sinn macht.
Ich fahr auf guten Straßen einen 23mm-Reifen mit 120 PSI (=8bar). Wie viel das ausmacht weiß ich nicht genau, aber es sind sicher auch ein paar Watt, die der härter aufgepumpte Reifen besser rollt.

Hier wie so oft fragt man sich, wer Sanders eigentlich berät und wie professionell sein Umfeld aufgestellt ist.
Das sind doch hier alles wieder nur wilde Spekulationen... 7-8 Watt nochmal besser als ein Conti 4000S? Meiner Meinung nach: NEVER!

Schaut man sich SEINE Werte aus der (nahen) Vergangenheit an --> Testwettkampf auf dieser Meilenrunde, dann scheint sein Setup nicht das schlechteste und auf jeden Fall konkurrenzfähig sein. Dort ist hat er ja mit etwa 300 Watt eine 4:10 h hingebrettert. Das kann man ja gut mit seinen eigenen Werten vergleichen... ob man mit selbstgefahrenen 300 Watt auch so schnell unterwegs ist :D
Bischi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2018, 11:30   #744
Bischi
Marcel Bischof
Triathlon TV-Sendung
Redaktion
 
Benutzerbild von Bischi
 
Registriert seit: 18.04.2008
Beiträge: 1.311
Zitat:
Zitat von Cesc Beitrag anzeigen
Hi Hafu, sehe das genauso wie du. Siehe oben. Ich denke, dass ihn niemand so richtig berät. Man siehe sich nur das Video an, in dem er im Kreis die 180km fährt. Die Orga wirkt irgendwie nicht professionell. Lionel wird gesagt, dass er gut aussieht usw.. Seine Position auf dem Rad ist aber alles andere als gut im Vergleich zu Lange, Frodo oder Wurf.

Da ist so viel Potenzial
Was meinst du mit: "Die Organ wirkt irgendwie nicht professionell?"
Ich habe schon mit einigen "größeren" Namen aus der Szene Trainingslager abgehalten, da läuft das nicht anders. Wir befinden uns im Triathlon und nicht im Fußball oder im Radsport, wo jeder seine Wäsche hinterher getragen bekommt
Bischi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:13 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.