gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Wieviele Wochen Vorbereitung für 10 KM-Lauf (sub 40 Min) - Seite 72 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Wann soll ich den 10 KM Wettkampf für eine PB machen?
Jetzt sofort, geh raus und hau dir in die Fresse 59 48,76%
4-6 Wochen (wieviele genau?) sollten reichen und sind vernünftig 25 20,66%
Ruhig Brauner, mach schön nach Plan. 12 Wochen und du bist auf der "sicheren Seite" 37 30,58%
Teilnehmer: 121. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.10.2018, 14:41   #569
Triphil
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triphil
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.887
Ich mache dann solange 100er bis die Zeit passabel ist und dann ziehe ich das langsam hoch über die Distanz, nicht die Pace von den 100ern sondern dann mache ich 200er bis die passabel sind. Alles mit viel Zeit und immer submaximal.
Triphil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2018, 14:42   #570
Triphil
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triphil
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.887
Nebenbei steige ich so langsam ins Hiit Training ein.
Triphil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2018, 18:10   #571
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von Triphil Beitrag anzeigen
Ich mache dann solange 100er bis die Zeit passabel ist und dann ziehe ich das langsam hoch über die Distanz, nicht die Pace von den 100ern sondern dann mache ich 200er bis die passabel sind. Alles mit viel Zeit und immer submaximal.
Ok, hört sich auch irgendwie krass an. Wie viel Kilometer willst du denn laufen pro Woche und was machst du den Rest der Zeit? Ich mein du kannst ja nicht drei mal pro Woche 100er ballern oder?
Ich sehe da jetzt irgendwie kein Vorteil drin auf die anderen lustigen Sachen zu verzichten. Oder machst du auch TDL und anderes Zeug und bleibst nur bei den Intervallen bei den 100er?
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2018, 19:13   #572
Triphil
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triphil
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.887
Ich peile kein direkten Wettkampf in den nächsten Wochen an, möchte eher über den Winter Grundschnelligkeit über Hiit holen um dann im Frühjahr soviel Grundschnelligkeit wie die Leute zu haben die SUB 40 oder SUB 1:30h oder LD Pace mit 4:50 Laufen können. Ich wollte das schon immer Mal versuchen... wer kurz nicht schnell Laufen kann,kann auch wenn's länger wird nix reißen,so meine Theorie. Wobei ich nun keine 400er zur LD Vorbereitung mache, da werde ich das dann eher meiden und hoffe durch mein verbessertes Grundtempo bei der LD hinten raus den Mara mit 4:55 anstatt wie letztes Mal 5:10ner Pace zu laufen.
Triphil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2018, 19:21   #573
Triphil
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triphil
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.887
Dazu mache ich noch moderat Freeletics und die anderen Sportarten locker... Ich will aber deinen Thread hier nicht stören,wollte nur wissen wie schnell 100er sein müssen um ein sub40er werden zu können.
Triphil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2018, 20:08   #574
rundeer
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 1.958
Zitat:
Zitat von Running-Gag Beitrag anzeigen
12,5"
Gibt jetzt aber keinen Schwanzvergleich hier oder?
Neid! Ich glaube nicht, dass ich weit under 15 komme.

(reicht aber für 33:28)
__________________
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2018, 20:35   #575
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Jungs und Mädels ich habe hier nur ein paar Beiträge überflogen, aber dabei den Eindruck gewonnen hier tummeln sich relativ viele, die gerne Tempoläufe machen und ihr Herzkreislaufsystem hoch belasten und eher nicht so gerne eher lockere oder mäßige Dauerläufe machen.
Tja - oft macht man halt das am liebsten, was einem veranlagungsbedingt besonders liegt.
Wer relativ grundschnell ist bzw. einen relativ hohen Anteil hat an schnellkräftigen Muskelfasern hat, die enzymatisch gut auf Ausdauerbelastungen angepasst sind, dann fallen harte Belastungen eben relativ leicht bzw. man macht da rasche Fortschritte.
Viele wundern sich dann, dass sie zwar Intervalle kloppen können bis der Arzt kommt ;-) bzw. wie wesentlich leistungsfähigere Langstreckler, aber halt bei Tempodauerläufen (im Prinzip ist jeder Wettkampf ja ein solcher) nicht das durchlaufen können, was sie sich aufgrund der Ergebnisse der Tempolaufserien u.ä. erhoffen.
Tempodauerläufe sagen einem da schon eher die "Wahrheit".
Manfred Steffny hat es vor Jahrzehnten schon so ähnlich ausgedrückt:
Langtsreckler brauchen sowohl die relativ langsamen Läufe bzw. Dauerläufe bzw. den sich dadurch ergebenden Umfang und sie brauchen auch Belastungen, die das Herzkreislaufsystem deutlich mehr auslasten.
Erstgenannte Belastungen bewirken nicht zuletzt eine Verbesserung der Kapillarisierung der Arbeitsmuskulatur, während zweitgenannte Belastungen eher das Herzkreislaufsystem stärken.
Das kann noch so stark sein.
Wenn die Muskeln relativ schlecht durchblutet sind (geringe Kapillarisierung), dann pumpt das Herz wie verückt und beim einen Blutdurchlauf kann in der Muskulatur nur ein relativ geringer Teil des Sauerstoffs (im Blut) aufegnommen werden, weil das Blut zu schnell die Muskulatur passiert.
Hier steht auch was zum Thema Kapillarisierung (Seite 23) bzw. das eher ruige Läufe sie verbessern: http://www.sportwissenschaft.rub.de/...g_ausdauer.pdf
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2018, 21:56   #576
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.894
Den Eindruck hab ich nicht Thomas. Kann mich freilich auch täuschen. Bei mir kommt hier eher an, dass man von 60-80 Wochenkilometer und 2 schnellen Einheiten aus dem Samelsurium TDL, IV, Wiederholungsläufe redet. Das ergibt doch per se viele Grundlagenkilometer, oder? Und ja, TDL wird schon gern gemacht, freilich. Was mich eher wundert, dass hier oft von 4 Einheiten / Wo geredet wird. Also ich brauch für 60-80 Wo km schon 5-6 Einheiten.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:25 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.