gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Unterschied Wattwerte Rennrad vs. Zeitfahrrad - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.03.2017, 12:53   #17
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MarcoZH Beitrag anzeigen
...FTP ist deine Leistungsfähigkeit, egal auf welchem Rad.
Wenn du dann noch denselben Leistungsmesser verwendest, dann sowieso.
Ich test zwar nicht allzu oft, weil ich anhand harter Trainingseinheiten ohnehin i.d.R. ziemlich genau meine aktuelle Leistungsfähigkeit und Trainingsbereiche kenne, aber ich habe definitiv auf dem TT eine niedrigere FTP als auf dem Rennrad.

Und beim Rennrad ist auch noch ein messbarer Unterschied zwischen Unterlenkerposition auf einer ebenen Strecke und Bremsgriffposition bergauf.

Glaube mich aus diversen Threads zu erinnern, dass das bei den meisten anderen Triathleten hier im Forum auch so ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2017, 13:57   #18
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
....
Spannend!
Die FTP sollte doch die Leistung sein, die du maximal über eine Stunde drücken kannst, also die Leistungsfähigkeit deines Körpers!?
Dass man nicht auf jedem Rad gleich viel drückt ist ja das eine, aber das körperliche Potenzial ändert doch nicht?
  Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2017, 14:25   #19
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MarcoZH Beitrag anzeigen
Spannend!
Die FTP sollte doch die Leistung sein, die du maximal über eine Stunde drücken kannst, also die Leistungsfähigkeit deines Körpers!?
Dass man nicht auf jedem Rad gleich viel drückt ist ja das eine, aber das körperliche Potenzial ändert doch nicht?
Wenn ich auf dem Zeitfahrrad in Oberlenkerposition greife wäre vermutlich kein großer Unterschied vorhanden, aber in Zeitfahrposition (dafür ist das TT ja gebaut) leidet nunmal die Biomechanik, denn sie ist so ausgerichtet, dass ich möglichst schnell bin (Kompromiss aus Aerodynamik und Biomechanik) und nicht so, dass ich möglichst viel Watt treten kann.

Gibt es da bei dir keinen messbaren Unterschied?
  Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2017, 14:30   #20
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Zitat:
Zitat von MarcoZH Beitrag anzeigen
Die FTP sollte doch die Leistung sein, die du maximal über eine Stunde drücken kannst, also die Leistungsfähigkeit deines Körpers ...
... auf dem Rad & Position in der du den Test fährst, genau.
Extrembeispiel zur Verdeutlichung: deine FTP wirst du auf einem falsch eingestellten Rad, extrem gesagt also Kinderrad mit Sattel 20cm zu tief, wohl nicht hinkriegen. Eher unwahrscheinlich.

Bei mir persönlich gibt es vom TT zu RR keine Unterschiede. Bin aber auch recht gelenkig.

Zum Thema: Beim Garmin Vector 2 (bei mir aber beidseitig) muss man wirklich genau drauf achten, dass die Kurbellänge stimmt. Hatte mal letztens mit einem P2M NG einen Vergleich gestartet und am 2. Tacho vergessen das korrekte Profil zu laden (somit falsche Kurbellänge 172,5 statt 170). Ergebnis war: Mist - über 6% Abweichung.
Nachdem das behoben war, gab es Abweichungen im Rundungsbereich 0-1 Watt.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2017, 14:35   #21
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.653
Zitat:
Zitat von felixb Beitrag anzeigen
Beim Garmin Vector 2 (bei mir aber beidseitig) muss man wirklich genau drauf achten, dass die Kurbellänge stimmt. Hatte mal letztens mit einem P2M NG einen Vergleich gestartet und am 2. Tacho vergessen das korrekte Profil zu laden (somit falsche Kurbellänge 172,5 statt 170). Ergebnis war: Mist - über 6% Abweichung.
Das müsste mir aber mal einer erklären.
Plausibel wäre eine Abweichung entsprechend dem Verhältnis der Kurbellängen - das wäre also ca. 1,5%.
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2017, 14:44   #22
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Das müsste mir aber mal einer erklären.
Plausibel wäre eine Abweichung entsprechend dem Verhältnis der Kurbellängen - das wäre also ca. 1,5%.
Ja - davon war ich auch immer ausgegangen. War aber nicht so.
Könnte sein, dass die Kalibrierung da von falschen Werten (Umkreisen) ausgeht und dann gröberen Unfug anstellt?

Keine Ahnung, habe da keine plausible Erklärung und habe es aber auch nicht nachgetestet. Wollte ja richtige Werte haben Die Werte waren jedenfalls so falsch, dass man das sogar in der 1 Sek-Anzeige fast dauerhaft sehen konnte (192-195 statt 180W z.B.), ebenso natürlich auf anderen Glättungen oder Rundenleistung.

Vielleicht war das auch nur eine Momentaufnahme. Jedenfalls wollte ich damit darauf hinweisen, dass man beim Vector eben schon drauf achten sollte. Ggf. also noch mal überprüfen. War ja schlichtweg falsche Handhabung, ansonsten läuft das bei mir jedenfalls mit den Pedalen (ebenso wie mit Kurbelspider).
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2017, 15:43   #23
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von felixb Beitrag anzeigen
... auf dem Rad & Position in der du den Test fährst, genau.
Extrembeispiel zur Verdeutlichung: deine FTP wirst du auf einem falsch eingestellten Rad, extrem gesagt also Kinderrad mit Sattel 20cm zu tief, wohl nicht hinkriegen. Eher unwahrscheinlich.
Ja je nach Sitzposition kann man die vorhandene Kraft besser oder schlechter auf die Pedale bringen. Ist doch schon oft hier geschrieben worden. In Aeroposition drückt man ncht so gut, aber der Aerovorteil überwiegt trotzdem.


Zitat:
....
Zum Thema: Beim Garmin Vector 2 (bei mir aber beidseitig) muss man wirklich genau drauf achten, dass die Kurbellänge stimmt. Hatte mal letztens mit einem P2M NG einen Vergleich gestartet und am 2. Tacho vergessen das korrekte Profil zu laden (somit falsche Kurbellänge 172,5 statt 170). Ergebnis war: Mist - über 6% Abweichung.
Nachdem das behoben war, gab es Abweichungen im Rundungsbereich 0-1 Watt.
Erstaunlich denn eigentlich sollte dir ja die getretene Wattleistung angezeigt werden. Unabhängig davon wie lange der Hebelarm der Kurbel ist.

Hab einen Navi2coach Tacho da kann ich die Kurbellänge für die Garmin Vector Pedale gar nicht eingeben.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2017, 16:08   #24
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
Ja je nach Sitzposition kann man die vorhandene Kraft besser oder schlechter auf die Pedale bringen. Ist doch schon oft hier geschrieben worden. In Aeroposition drückt man ncht so gut, aber der Aerovorteil überwiegt trotzdem.
Mir brauchst du das nicht erklären .
Bei mir ist der "Unterschied" allerdings nicht vorhanden - ich drücke in Aeroposition exakt genauso viel Watt. Nur für die allerletzte Ausbelastung, also die letzten KJ der W'bal kommt eher durch Maximalsprint per Wiegetritt o.ä. In Anbetracht der FTP wohl zu vernachlässigen.
Liegt wohl auch daran, dass ich sehr viel der Intervalltrainings auf dem TT mache.

Zitat:
Erstaunlich denn eigentlich sollte dir ja die getretene Wattleistung angezeigt werden. Unabhängig davon wie lange der Hebelarm der Kurbel ist.

Hab einen Navi2coach Tacho da kann ich die Kurbellänge für die Garmin Vector Pedale gar nicht eingeben.
Beim Garmin-Vector kann man ja auch direkt übers Software/Firmware-Update die Kurbellänge einstellen. Vector-Updater oder wie das Zeug heisst?
Die Leistung berechnet sich übrigens über Hebelarmlänge + Kraft. Da besteht also schon ein Zusammenhang.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:49 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.