gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Hunger in den Griff bekommen? - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.01.2015, 11:47   #25
lyra82
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2013
Beiträge: 903
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Den tatsächlichen Kalorienbedarf sollte man aber (vor allem wenn man stärkeres Übergewicht hat) auf die Fettfreie Masse rechnen und nicht auf das tatsächliche Gewicht!

Habe ich noch nie gehört. Wieder was Neues.
Wie meinst du das genau?
lyra82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2015, 11:57   #26
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Es sollte dir aber nicht Banane sein....
popolski hält es für total unrealistisch 5 kilo in 2 wochen abzunehmen. ich war jetzt schon so weit, den gegenbeweis live anzutreten. habe vorhin mein heutiges gewicht auf der waage fotografiert :-)
wenn jetzt natürlich auseinanderklabüsert wird WAS abgenommen wird, bin ich raus. sicherlich ist es besser, NUR fett abzunehmen. aber will das wie kontrollieren.
mir ist das alles ehrlich gesagt zu theoretisch. da wird rumgerechnet, spekuliert usw, anstatt einfach mal gewicht zu machen und dazu mal die arschbacken zusammenzukneifen und abends eben mal nichts zu essen. natürlich wird man appetit haben, aber appetit haben ist was anderes als hunger.
das einzige was wirklich schädlich wäre, wäre am trinken zu sparen. alles andere wie hunger, eiweissabbau oder ähnliche theoretische erwägungen und berechnungen sind nur billige entschuldigungen.
niemand wird sich nach 2 wochen abnehmen vor kraftlosigkeit und muskelschwund nicht mehr auf den beinen halten können.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2015, 12:18   #27
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von lyra82 Beitrag anzeigen

Habe ich noch nie gehört. Wieder was Neues.
Wie meinst du das genau?
Mal ganz einfach ausgedrückt, mal angenommen du bist 170 cm groß und hast 110 Kilo (und bist kein Bodybuilder), dann wäre dein berechneter Bedarf pro Tag irgendwo bei 2700 kcal pro Tag bei wenig Betätigung! Berechnet man das ganze auf 65 Kilo sind wir schon wieder nur noch auf 1900 kcal.
Das ist nun natürlich ein extremes Beispiel, aber die 110 Kilo werden nun einmal zu einen großen großen Teil Fett sein. Fett braucht aber keine Energie, da es nicht arbeiten muss, arbeiten müssen und sollen nur deine Organe und deine Muskeln und darauf sollte sich auch dein Bedarf beziehen.

Realistisches Beispiel wäre 180 groß mit 95 Kilo KFA ca bei 20% dann würde man den Verbrauch auf ca 76 Kilo berechnen!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2015, 12:22   #28
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
popolski hält es für total unrealistisch 5 kilo in 2 wochen abzunehmen. ich war jetzt schon so weit, den gegenbeweis live anzutreten. habe vorhin mein heutiges gewicht auf der waage fotografiert :-)
wenn jetzt natürlich auseinanderklabüsert wird WAS abgenommen wird, bin ich raus. sicherlich ist es besser, NUR fett abzunehmen. aber will das wie kontrollieren.
mir ist das alles ehrlich gesagt zu theoretisch. da wird rumgerechnet, spekuliert usw, anstatt einfach mal gewicht zu machen und dazu mal die arschbacken zusammenzukneifen und abends eben mal nichts zu essen. natürlich wird man appetit haben, aber appetit haben ist was anderes als hunger.
das einzige was wirklich schädlich wäre, wäre am trinken zu sparen. alles andere wie hunger, eiweissabbau oder ähnliche theoretische erwägungen und berechnungen sind nur billige entschuldigungen.
niemand wird sich nach 2 wochen abnehmen vor kraftlosigkeit und muskelschwund nicht mehr auf den beinen halten können.
Also was man wie abnimmt, kann man ganz gut kontrollieren sogar mit sehr einfachen Hilfsmitte: Waage, Maßband, Caliper!
Gerade bei Sportlern sollte es einen Unterschied machen was man abnimmt.
Und ich kann Hunger sehr gut von Appetit unterscheiden und habe abends ziemlich Hunger!
Und ich merke es sogar relativ schnell wenn ich zu wenig Esse, ich schaffe weniger bei Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken und ähnlichen.
Im Alltag oder bei Grundlagenbelastung wird es natürlich schneller brauchen bis man etwas merkt!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2015, 13:09   #29
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
popolski hält es für total unrealistisch 5 kilo in 2 wochen abzunehmen. ich war jetzt schon so weit, den gegenbeweis live anzutreten. habe vorhin mein heutiges gewicht auf der waage fotografiert :-)
Ich schaff das sogar in einer Woche

Bzw. schaffe ich es in einer Woche Urlaub mit 3x täglich "All you can Eat" Buffet 5 Kg zuzunehmen und die selben 5Kg danach in einer Woche wieder runter zu kriegen

Zum Glück ist das meiste davon vermutlich nur Wasser und eine ordentliche Füllung des Verdauungstraktes
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2017, 08:27   #30
Trirun777
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.01.2016
Beiträge: 109
Hallo zusammen,

ich habe aktuell große Probleme mit dem Thema Hunger/Sättigungsgefühl, vielleicht hat ja der ein oder andere Tipps bzw. ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir helfen.

Das ist mein Problem:
Ich kenne kein Sättigungsgefühl mehr
Angefangen hat das ganze, als ich vor 2 Jahren mit Low Carb begonnen habe. Ich habe dadurch abends immer sehr viel (low carb) gegessen und eventuell hat sich mein Körper daran gewöhnt?! Vor circa einem halben Jahr habe ich dann Low Carb aufgegeben, da ich das Gefühl hatte, dass es die Effektivität meines Trainings (circa 10-15 Wochenstunden) negativ beeinflusst. Ein Arzt hat mir dann empfohlen, mich vegetarisch zu ernähren. Das habe ich dann auch gemacht und mich zu Beginn wirklich super gefühlt und wurde auch mit kleineren Mengen satt. Zur Zeit ernähre ich mich immer noch vegetarisch (wenns mal ein gutes Stück Fleisch/Fisch gibt dann sage ich aber auch nicht nein). Seit circa einem Monat hat es sich jetzt leider immer mehr in die Richtung entwickelt, dass ich einfach nicht mehr satt werde. Ich habe immer das Bedürfnis zu essen. Zu Beginn dachte ich mein Körper braucht das und habe dem ganzen nachgegeben aber jetzt nimmt das extreme Ausmaße an - da gibt es dann nach einem üppigen aber gesunden Abendessen leider noch 3-5 Eiweißriegel, eine Tüte Chips, 1-2 Eis usw. und könnte dann aber immer noch weiteressen. Ich versuche mich grundsätzlich sehr ausgewogen und gesund zu ernähren (Superfoods, Quinoa, Amaranth usw.) allerdings habe ich seit ein paar Wochen jetzt auch immer den Drang nach etwas süßem (vor allem Schokolade).
Beim Arzt war ich schon, der hat mir Glutamin und Carnitin empfohlen, das hat leider gar nichts bewirkt. Beim Bluttest kam zudem heraus, dass ich einen Vitamin D Mangel habe. Nehme aktuell 5.000 Einheiten pro Tag, hilft aber leider auch nicht.

Würde mich über Tipps und Ratschläge sehr freuen
Trirun777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2017, 08:48   #31
Huaka
 
Beiträge: n/a
Meine unmaßgebliche Meinung:
Ich würde den "Reset"-Knopf drücken. Und nmM gibt es nur einen: Fasten. Dein Hungergefühl hat sich verselbstständigt. Weniger essen schaffst du nicht. 3-4 Liter Trinken am Tag wäre eine Vorstufe, die ich an deiner Stelle testen würde (natürlich nur Wasser, Tee, Säfte stark verdünnt, Kaffee, Gemüsebrühe).
Hilft das nicht, überlistet dich etwas anderes. Und das ist der Darm. Schaust du dir die neuesten Forschungen diesbezüglich an, dann darf man umschrieben von einer Darmintelligenz sprechen. Die hat dich im Griff (du den Darm nie).
Über Fasten drückst du den Reset-Knopf.
Mehr dazu bei Bedarf per PN.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2017, 22:20   #32
Antischwimmer
Ehemals MickFi
 
Benutzerbild von Antischwimmer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Bremen
Beiträge: 569
@Trirun777:

Das ist normal was du fühlst. Wenn kein medizinischer Grund vorliegt, sind Diäten halt Quatsch. Vor einigen Jahren wahr hie mal Paleo Mode, auch LowCarb funktioniert nicht auf Dauer. Alles Kontraproduktiv, erst recht für Sportler.

Es gibt auch keine Superfoods. Das von die Benannte sind bloß Marketinggags. Im Gegenteil, das von dir Benannte ist super schlecht für die Umwelt und für dein Geldbeutel, und damit letztendlich schlecht für dich statt super.

Dass Ärzte empfehlen wenig Fleisch zu essen, ist klar, dass aber Ärzte empfehlen sich vegetarisch zu ernähren ohne das ein medizinischer Grund vor liegt, lese ich von dir zum ersten mal. Ich esse zwar auch kein Fleisch, aber nicht weil ich das für gesünder halte, sondern weil ICH das so will.

Fertigprodukte meiden, frisch essen wo es geht, das wars. Dann nur noch essen was einem schmeckt, wo nach einem ist. Nicht verrückt machen von dem was überall beworben wird, in Büchern, in Foren.

Leider haben auch Sportler oft jegliches Gefühl für Essen verloren, versuchen stattdessen irgendwelchen Missionaren nach zu eifern die Bucher verkaufen die im Titel so Bezeichnungen haben wie "Paleo", "lowCarb", "schlank im Schlaf" usw.

Die wollen gar nicht dass es dir besser geht, sondern sie wollen dass es ihrem Konto besser geht!

Menschen, vor allem Sportler brauchen gar keine Bücher in denen skurrile Diäten beworben werden.

Geändert von Antischwimmer (05.08.2017 um 22:25 Uhr).
Antischwimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:40 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.