gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Was tun gegen das Plateau... - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.02.2018, 14:54   #9
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Gibt zig Themen dazu im Forum und zig Beispiele bei Leuten wo es funktioniert und Leuten wo es nicht funktioniert.

Ich kann dir versichern das ich locker in 6h mehr Essen kann als ich bräuchte.

Mach es vielleicht mal anders tracke mal deine Kalorienzufuhr wie groß ist dein Defizit, wie lange machst du das schon. Vielleicht hat sich dein Körper bereits an sie geringen Kalorien gewöhnt, oder du überschätzt den Einfluss von Sport isst einfach zu viel. Also mal angenommen du hast einen Grundumsazt von 2500kcal täglich wenn du dann eine Stunde locker radelst bist du in etwas bei 3000kcal übern ganzen Tag das ist jetzt nicht richtig viel mehr trotz einer Stunde Sport. Viele überschätzen einfach die Kalorien die man dabei verbraucht
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2018, 15:04   #10
Sikor
Szenekenner
 
Benutzerbild von Sikor
 
Registriert seit: 03.06.2016
Ort: Ffm
Beiträge: 213
Ich habe IF ungefähr 2 jahre gemacht. Es hat sehr gut funktioniert.
Es muss aber nicht unbedingt 6/18 sein, kann natürlich auch 8/16 oder 20/4 sein.
Je längere Fastenphase desto effektiver ist sie, das ist klar.

Im Moment mache ich eigentlich IF immer noch, wiel ich Frühstück hasse, aber mein Essen-Fenster ist eher lang: Lunch im Büro um 12 und dann letztes Mal esse ich um 22-23 Uhr.
Es hält mein Gewicht relativ niedrig (*), während ich ziemlich normal esse, ohne spezielle Diät und Kalorienzählen.

(*) Jetzt: 76-78kg und 182cm -> war 102kg Vor einigen Jahren
Sikor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2018, 10:26   #11
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von RuNNi23 Beitrag anzeigen
Ich habe einen BMI von 22 und eigentlich bin ich oke von der Figur her... Es könnte nur gut auch etwas straffer und weniger schwabbelig sein, wenn ihr versteht.
Ich halte zwar nicht viel vom BMI weil viele Faktoren nicht berücksichtigt werden aber ich hab derzeit auch 22. Im Sommer bin ich dann eher bei 20,6 und ich sag dir, einen so niedrigen oder noch niedrigeren kannst nur sehr schwer halten bzw ist es auch unnötig.

22 is voll ok, was du evt machen kannst ist Muskelmasse aufbauen und gleichzeitig den KFA etwas zu senken.

Bei mir sieht das so aus das ich im Sommer schon sehr ausgezährt bin und Teilweise die Knochen hervorkomme. Damit im Winter der KFA nicht zu hoch geht, wird man halt schwer wieder los, mache ich viel Krafttraining und baue Muskulatur auf, daher schwabelig ist da auch nichts obwohl ich 5-8kg mehr wiege wie im Sommer.


Das mit der direkten Umwandlung von Fett in Muskulatur funktioniert natürlich nicht aber dein Grundumsatz steigt da Muskeln mehr Energie benötigen. Zusätzliches Plus ist das man genug Stabitraining macht was auch sehr hilfreich ist.

Von den Ganzen Diäten halte ich nicht viel.....wichtig ist leere Kalorien wie Schokolade, andere Süßigkeiten, Softdrinks usw zu vermeiden. Die bringen nur viel Zucker und Fett in den Körper das dann gespeichert wird machen aber nicht satt.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2018, 11:14   #12
veloholic
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.01.2018
Beiträge: 440
Ich achte ebenfalls nicht auf den BMI, schlicht und ergreifend weil ich demnach zu Übergewicht neigen würde. Dem ist aber nicht so, weil der KFA in einem absolut guten Rahmen ist. Ich habe schlicht breite Schulter und bin das Gegenteil vom Hungerhaken.

In erster Linie würde ich auch immer darauf achten, dass du dich wohl fühlst und wie die Leistungsfähigkeit aussieht. Der Rest kommt fast von alleine.

So gibt es sicher zig Strategien zum Gewichtsverlust, aber am Ende ist das Ziel immer das gleiche: ein langfristiges kcal-Defizit, das aber nicht zu hoch ausfallen darf.
Thema low-carb vs. low-fat folgende Studie, die ich recht interessant fand: https://getkion.com/articles/body/fa...b-weight-loss/

Bottom line: Es kommt auf die bewusste Ernährung an, nicht auf Fat vs. Carbs.

Mir persönlich hat langfristig das klassische Kalorienzählen sehr geholfen. Vor allem im Sinne von Bewusstsein dafür schaffen, was wirklich in einigen Lebensmitteln drin ist. Da hilft im Alltag z.B. Myfitnesspal als App. Mal einen Monat den Aufwand betreiben und schon hat man einen sehr deutlichen Eindruck davon, was man konsumiert und wo man optimieren kann.
Passenderweise werden Trainings von Garmin Connect oder Strava direkt importiert.
veloholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2018, 12:21   #13
lyra82
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2013
Beiträge: 903
@veloholic:
Gut geschrieben. Genauso sehe ich das auch.

Ein Tipp noch:
Wenn sich aus irgendeinem Grund mal nichts oder zu wenig tut beim Gewicht, dann hilft oft Abwechslung. Also mal seine Ernährung irgendwie ändern, wie, ist eigentlich ziemlich egal.
Das ist wie beim Training: Abwechslung hilft!
lyra82 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:25 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.