gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Kette zu kurz gemacht - wieder zusammennieten? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Der kleine Unterschied > Frauenthemen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.03.2014, 13:27   #9
Tobstar23
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tobstar23
 
Registriert seit: 07.08.2012
Beiträge: 559
Weil Du, wenn ich das richtig verstanden habe, einen Niet zum zweiten Mal verpresst hast. Bei der Kette sind ja keine dabei, nur das Schloss. daher meine Schlussfolgerung, dass Du aus dem abgezwackten Teil einen Niet ausgepresst und diesen jetzt wieder eingepresst hast. Das ist keine gute Basis für eine haltbare Kette. Zumindest meiner Meinung nach. Wenn Du einen neuen Niet hattest, der nicht ausgepresst wurde und einfach nur keinen Führungsstift hatte und Du diesen richtig eingepresst bekommen hast, würd ich sagen, es geht. Aber so ein Niet ist schnell auch mal zu weit oder nicht weit genug drin und dann hat man irgendwann den Salat. Die Shimano-Nieten sind ja so geformt, dass man am Kettennieter ne mechanische Rückmeldung hat,wenn der Niet richtig sitzt. Zumindest war das so, als ich noch Nieten statt Schlössern benutzt hab.
Tobstar23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2014, 14:00   #10
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von Tobstar23 Beitrag anzeigen
Weil Du, wenn ich das richtig verstanden habe, einen Niet zum zweiten Mal verpresst hast. Bei der Kette sind ja keine dabei, nur das Schloss. daher meine Schlussfolgerung, dass Du aus dem abgezwackten Teil einen Niet ausgepresst und diesen jetzt wieder eingepresst hast.
Ja genau... So hab ich's gemacht.

Bin jetzt auf Nummer sicher gegangen und hab mein zusammengebasteltes Zeug jetzt nicht verwendet sondern ne neue Shimano-Kette mit beiliegendem Nietstift montiert. Hatte ich zum Glück noch zu Hause.

Für die zusammengemurkste Wippermann-Kette kaufe ich mir jetzt am besten ein 2. Schloss, um sie wiederverwenden zu können - oder gibt es separate Nietstife zu kaufen? Das wäre eigentlich hübscher, 2 Schlösser an einer Kette sind irgendwie komisch und vermutlich ein paar Gramm schwerer
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2014, 14:01   #11
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Danke jedenfalls an alle, ich geh jetzt radfahren und verunglücke hoffentlich nicht . Mein Vertrauen in meine radmechanischen Fähigkeiten ist leider nicht so hoch.
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2014, 14:07   #12
Tobstar23
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tobstar23
 
Registriert seit: 07.08.2012
Beiträge: 559
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Für die zusammengemurkste Wippermann-Kette kaufe ich mir jetzt am besten ein 2. Schloss, um sie wiederverwenden zu können - oder gibt es separate Nietstife zu kaufen? Das wäre eigentlich hübscher, 2 Schlösser an einer Kette sind irgendwie komisch und vermutlich ein paar Gramm schwerer
Würd ich auch so machen und sie als Ersatzkette zurücklegen. Einzelne Niete kenn ich nur von Shimano und Campagnolo. Ich würd aber nicht davon ausgehen, dass die passen.
Tobstar23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2014, 14:17   #13
Mike1
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.08.2012
Ort: Österreich
Beiträge: 413
Anna, Anna

Du könntest mal schauen, wie das Kettenschloß der verschlissenen Kette aussieht. Wenn die Bolzen noch schön gleichmäßig rund sind (dh. nicht aussehen wie der Niet in diesem Bild) und auch sonst keine Verschleißspuren zu sehen sind, könntest du es einfach zum Flicken der zu kurzen Kette verwenden. Bei mir halten die Schlösser immer deutlich länger als die restliche Kette, sind wohl aus besserem Material/besser gehärtet.

Mit der zu kurzen Kette hättest du notfalls schon fahren können, darfst halt nicht auf groß-groß schalten.

Wie schafft man es überhaupt, die Kette zu kurz zu machen? Alte Kette als Anhaltspunkt genommen und die falsche Außen-/Innenlaschen-Kombination abgezwickt?
Mike1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2014, 17:45   #14
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von Mike1 Beitrag anzeigen
Wie schafft man es überhaupt, die Kette zu kurz zu machen? Alte Kette als Anhaltspunkt genommen und die falsche Außen-/Innenlaschen-Kombination abgezwickt?
Ich hatte irgendwie vage in Erinnerung, dass du mal gemeint hast, dass meine Kette ne Spur zu lang ist; jetzt dachte ich, ok machst die neue kürzer... Ich glaube aber, das habe ich mir auch schon beim vorigen Wechsel gedacht .
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2014, 17:45   #15
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Übrigens hat alles gehalten. Heute zumindest .
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2014, 20:04   #16
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Einfach am Schaltwerk die eine Schraube für den inneren Anschlag reindrehen und das größte Ritzel nicht mehr benutzen .

Jetzt bin ich auch schon wieder raus aus der pink area .
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:12 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.