gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Da fasse ich mir echt an den Kopf… - Seite 1495 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.05.2018, 22:55   #11953
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.929
Zitat:
Zitat von waden Beitrag anzeigen
Danke qbz für diese Erinnerung und das Zitat; und Jörn für die Ergänzungen. Darf nicht vergessen werden.
Auch die Ergänzung des Psalms übrigens finde ich angesichts der derzeitigen Berichterstattung recht beeindruckend.
Dem schließe ich mich an.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2018, 16:19   #11954
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.454
Zitat:
Zitat von anlot Beitrag anzeigen
Und was gegen den Strom schwimmen angeht, kannst damit wohl nicht dich selbst meinen, oder?
Ich meinte dabei diesen Fred, in dem hauptsächlich der Kirche nicht positiv Eingestellte posten. Ausserhalb dieses Forums sind Kirchenthemen für mich kaum mehr ein Thema, da schwimme ich dann wahrscheinlich irgendwo mit oder treibe umher Da gibt es andere Dinge, die mich umtreiben. Z.b. das Problem Araber und Juden, wie man aktuell sieht, was zwar auch wieder religiös ist, aber hier ja nicht das Thema ist.
keko# ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2018, 17:18   #11955
waden
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: München
Beiträge: 1.121
Unter dem Titel "Nicht zu fassen" erschien im bild der wissenschaft 4-2018 ein Artikel über Quantenforschung. Hier las ich die interessanten Sätze: "Erst die die Beobachtung ermöglicht eine meßbare Realität" oder anders formuliert "Bei einem Quantenobjekt ... formt sich eine `Realität`erst in dem Augenblick, wenn danach gefragt wird" Das verhält scih anders als in der klassischen Physik, in denen Objekte stets "eine von den Naturgesetzen dirigierte Entwicklung durchlaufen".
"`Bei der Quantentheorie übersteigt die Natur den menschlichen Verstand` sagt Zeiss-Forscher Totzek `Man kann zwar berechnen, aber man kann es nicht verstehen.' Dazu fehlen dem Menschen schlicht die Sinne, die nötig wären, um die grotesken Phänomene der Quantenwelt zu erspüren. `Das ist zwar verstörend, doch damit müssen wir leben`"

Ich dachte beim Lesen an diesen Thread, weil es ja auch schon um die Frage des Übersinnlichen bzw. nicht von den Sinnen zu Erfassenden ging-
waden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2018, 18:07   #11956
Jörn
Esst mehr Gemüse
 
Benutzerbild von Jörn
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 3.499
Was damit gemeint sein könnte, wenn gesagt wird: "Das übersteigt unseren Verstand" ist vielleicht: "Es entspricht nicht unserer Intuition". Denn wenn unser Verstand nicht ausreichen würde, dann hätten wir das Phänomen womöglich gar nicht entdeckt, und wir könnten auch keine mathematischen oder experimentellen Überprüfungen anstellen.

Die rätselhaft erscheinende Quantenphsik beweist ja geradezu, dass wir auf unsere Intuition nicht mehr angewiesen sind, und dass wir darüber hinausgewachsen sind. Die Methoden und Werkzeuge dazu haben wir uns geschaffen. Eine riesige Leistung einer Spezies!

Es unterscheidet sich eigentlich nicht grundsätzlich vom Rätsel der Elektrizität -- auch sie erschien den Menschen von kurzem noch als "magisch", da man sie nicht sehen kann. Oder man nehme die Gravitation. Sicherlich ist die Quantenphysik noch deutlich rätselhafter und widersprüchlicher als die Gravitation oder die Elektrizität. Aber auch diese beiden Kräfte verstehen wir nur aufgrund von Formeln, und nicht, weil es uns irgendwie plausibel oder einleuchtend wäre.

Eigentlich ist bereits seit Einsteins rätselhafter "Raumzeit" klar, dass die Natur sich unserer Intuition völlig entzieht.
Jörn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2018, 22:51   #11957
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.454
Zitat:
Zitat von waden Beitrag anzeigen
Unter dem Titel "Nicht zu fassen" erschien im bild der wissenschaft 4-2018 ein Artikel über Quantenforschung. Hier las ich die interessanten Sätze: "Erst die die Beobachtung ermöglicht eine meßbare Realität" oder anders formuliert "Bei einem Quantenobjekt ... formt sich eine `Realität`erst in dem Augenblick, wenn danach gefragt wird" Das verhält scih anders als in der klassischen Physik, in denen Objekte stets "eine von den Naturgesetzen dirigierte Entwicklung durchlaufen".
"`Bei der Quantentheorie übersteigt die Natur den menschlichen Verstand` sagt Zeiss-Forscher Totzek `Man kann zwar berechnen, aber man kann es nicht verstehen.' Dazu fehlen dem Menschen schlicht die Sinne, die nötig wären, um die grotesken Phänomene der Quantenwelt zu erspüren. `Das ist zwar verstörend, doch damit müssen wir leben`"

Ich dachte beim Lesen an diesen Thread, weil es ja auch schon um die Frage des Übersinnlichen bzw. nicht von den Sinnen zu Erfassenden ging-
Ja, das hatten wir hier mal. Gott würfelt doch und zwar immer Einstein lag wohl falsch mit seinem bekannten Ausspruch "Gott würfelt nicht". Das ist allerdings nichts Neues, steht in jedem Physikschulbuch ab Oberstufe. Neu sind eher solche Experimente:
https://www.spektrum.de/news/compute...nstein/1564842
keko# ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2018, 23:50   #11958
waden
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: München
Beiträge: 1.121
ich hatte den Artikel stark verkürzt zitiert. Aktuelle Aspekte der Forschung werden dort natürlich vorgestellt.
Interessant finde ich, dass die Naturwissenschaft mit ihren eigenen Mitteln in einen Bereich vorstößt, welches wir mit unserem derzeitigen Verständnis von Realität nicht intuitiv erfassen können.
-
Wenn ich mir vorstelle, wie es Zeitgenossen erging, die erstmals von Kopernikus` Thesen und Berechnungen hörten, hatten sie vermutlich ebenfalls den Eindruck, dass das gegen ihre Intuition ging.
-
Wie Du Dir vorstellen kannst, halte ich es nicht für notwendig oder hilfreich, diese Bereiche mit einem Schöpfergott christlicher Prägung aufzufüllen.
waden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2018, 09:25   #11959
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.454
Zitat:
Zitat von waden Beitrag anzeigen
ich hatte den Artikel stark verkürzt zitiert. Aktuelle Aspekte der Forschung werden dort natürlich vorgestellt.
Interessant finde ich, dass die Naturwissenschaft mit ihren eigenen Mitteln in einen Bereich vorstößt, welches wir mit unserem derzeitigen Verständnis von Realität nicht intuitiv erfassen können.
-
Aber die Theorie ist doch da und bestätigt. Es gibt viele schwer verdauliche Theorien.


Zitat:
Zitat von waden Beitrag anzeigen

Wie Du Dir vorstellen kannst, halte ich es nicht für notwendig oder hilfreich, diese Bereiche mit einem Schöpfergott christlicher Prägung aufzufüllen.
Wer "Gott" wörtlich nimmt, hat das Problem mal wieder auf seiner Seite Es war der Ausspruch von Einstein, der seitdem auch von seriösen Wissenschaftlern zitiert wird, um das Unbegreifliche irgendwie bildhaft zu umschreiben.
keko# ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2018, 11:08   #11960
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.929
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Ausserhalb dieses Forums sind Kirchenthemen für mich kaum mehr ein Thema, da schwimme ich dann wahrscheinlich irgendwo mit oder treibe umher
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Wer "Gott" wörtlich nimmt, hat das Problem mal wieder auf seiner Seite
Was ist wörtlich zu nehmen, was ist im übertragenen Sinne gemeint – und in welchem?

Was das Christentum betrifft, führen diese Gedanken unweigerlich zu der zentralen Frage, ob Jesus aus Nazareth nach seinem Tod wieder lebendig wurde und auf der Erde wandelte oder nicht. War er ein Gott oder ein Mensch?

Vor dieser entscheidenden Frage kann man sich nicht drücken, wenn man es mit dem christlichen Glauben ernst meint.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:01 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.