gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Lauftraininggestaltung LD - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.04.2018, 17:35   #33
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Lumpii Beitrag anzeigen
J

Naja mal schauen auf was es hinaus läuft. Ich will halt möglicht effizient trainieren da ich Vollzeit arbeiten gehe und 2 Kinder + Frau habe.....

LG
Das ist nachvollziehbar für mich.

Es gibt grob umrissen zwei Wege das ganze zu gestalten, da sich die Trainingsbelastung aus Trainingsdauer und Trainingsintensität zusammensetzt.

Bei wenig Zeiteinsatz musst Du halt für eine entsprechende Wirkung die Intensität erhöhen. Oder Du hast Zeit wie Sau, dann erschlägst Du einfach mit Umfang alles.

Langstrecke ist halt eigentlich ein Fall für Variante 2, was aber für Leute schwierig ist, die nicht unendlich Zeit haben oder denen die nötige Geschwindigkeit fehlt, die sie dann mit purem Umfangstraining gnadenlos strecken könnten.

Wie ich oben schon schrieb... irgendwas oberhalb der WK Geschwindigkeit wirst Du schon machen müssen. Und glaub mir, es ist egal ob Du statt 10x1000 3x3000 machst. Tut genauso weh. Ich spreche aus Erfahrung. Könntest Du ne 32min auf 10k laufen würde ich sagen: schrubb Umfang, schneller wirst Du eh nicht laufen müssen als Du es schon kannst.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2018, 17:44   #34
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Auf Basis der letzten Postings würde ich sagen halte dich einfach an den 12h Plan, der soweit ich weiß eher keine 1000er vorsieht, dafür aber mit der Zeit viele spezifische Koppeleinheiten, die einem das allerwichtigste für die LD vermitteln: welches Tempo geht und vor allem welches Tempo geht definitiv nicht (speziell auf dem Rad). Dass der Plan so durchaus funktioniert wurde schon häufiger festgestellt.

Wenn du dann später wieder Richtung OD und MD gehst kannst die 1000er ja wieder einbauen.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2018, 17:54   #35
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.507
Also jetzt doch lieber die individuellen Empfehlungen, die aus den Ergebnissen der Leistungsdiagnostik, abgeleitet werden in den Wind blasen und einen 0815 Standardplan nehmen.

Kann man machen, dann kann man sich aber auch das Geld für die Diagnostik sparen um die Jahreszeit sparen.
__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2018, 18:08   #36
Lumpii
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lumpii
 
Registriert seit: 12.08.2015
Beiträge: 177
Naja die 3 Einheiten sind halt eben auf meine Trainingszeit ausgelegt. Wenn ich mehr Zeit hätte würde er mir denke ich mal andere Trainings aufschreiben.

Ich denke ich werde einfach mal dabei bleiben und so weiter machen, für mich war eben nur intressant ob ich auch schneller werde wenn ich nur die langsamen Läufe mache.... Aber das haben wir jetzt eh durch. Also entweder wenig Zeit und intervalle oder viel Zeit über Umfang .....

Die langen Langsamen Läufe machen mir eigentlich nix, aber eben diese Intervalle.

Hab die Intervall eh gestern gemacht jetzt hab ich eh ne Woche Ruhe von ihnen
Lumpii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2018, 18:12   #37
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Du hast gelesen, dass die Empfehlungen der Diagnostik nicht gesondert auf sein Ziel bzw. Triathlon und da speziell die LD sowie deren Anforderungen bezogen waren, sondern es sich da einfach "nur" um allgemeine Trainingsbereiche fürs Laufen?

Es wurde ja auch hier im Thread schon angemerkt, dass man sich nicht unbedingt die Rosinen aus verschiedenen Konzepten herauspicken soll und dann alles in einen Topf werfen, sondern sich halt an ein Konzept halten sollte und das ist beim TE ja aktuell der 12h Plan.

Klar kann man hier und da mehr Intensität einfügen. Wenn man das bis zum Ende verträgt super. Aber so wie sich das Bild hier zeichnet, geht es einfach darum "mal" eine LD erfolgreich zu finishen. Ob man für 1 oder 2% mehr Leistung das erhöhte Verletzungsrisiko in Kauf nimmt, muss jeder selbst entscheiden. Da 1000er wie hier schon herausgestellt wurde nicht gerade die Schlüsseleinheit für das absolvieren einer LD sind würde ich mir in diesem Fall tatsächlich überlegen, ob es das Risiko Wert ist. Es geht ja um effektives Training und das beinhaltet halt auch sicher zu stellen, dass man fit an den Start kommt, speziell wenn man sich danach wieder anderen Dingen widmen und weniger trainieren will.

Mein eigenes Training schaut auch anders aus.

Davon ab wurden in der Leistungsdiagnostik ja sicher nicht nur der Trainingsbereich an der Schwelle bestimmt.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2018, 18:18   #38
Lumpii
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lumpii
 
Registriert seit: 12.08.2015
Beiträge: 177
@Captain

Oder meinst du eben 10x1000 aber nur ein wenig schneller als die IM Marathon pace?

Bei meinem langen Lauf habe ich auch einen spezifischen Teil. Meistens die letzten 8-12 km im Tempo Wechsel mit 4:20 und 5:00, das ist zwar auch anstrengend aber bei weitem nicht so grausig wie die 1000er

LG
Lumpii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2018, 18:36   #39
captain hook
 
Beiträge: n/a
Klar kannst du die 1000er langsamer laufen. Wenn du die Anzahl dann deutlich erhöhen würdest, könnte das Sinn machen.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2018, 13:00   #40
Lumpii
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lumpii
 
Registriert seit: 12.08.2015
Beiträge: 177
Hallo ihr Lieben,

hab dieses Wochenende wieder mit meinem Leistungsdiagnostiker gesprochen und hinterfragt warum Intervalle bzw. ob diese jetzt noch notwendig sind.

Er hat gesagt naja in anbetracht das der Wettkampf in 2 Monaten ist sollte ich zunehmend spezifische Einheiten trainieren. Koppeltrainings, und die Laufeinheiten leicht schneller als die IM Marathon pace.

Er meinte weiter, dass es jetzt darauf ankommt in diese Koppeleinheiten das Gewicht zu legen, damit meinte er, dass ich 1-2 Koppeleinheiten machen soll. Wobei eine davon 4-6 Stunden dauert und eine zweitere kürzere.

Dazwischen soll ich mich gut erholen damit ich die Koppeleinheiten so Wettkampfnah wie möglich machen kann.

Irgendwie trifft er immer sehr wage aussagen und keine genauen.

Was heißt das nun für mich?

Ich werde meinen Plan etwas umgestalten. statt wie bisher:

Montag schwimmen
Dienstag Koppeln (2-3 Rad 1-1,5 Lauf)
Mittwoch Laufen (bis dato extensive Intervalle)
Donnerstag ruhetag
Freitag Schwimmen
Samstag Langer Lauf( über 2 Std)
Sonntag Lange Radfahrt( 4-5 Std Rad)

werde ich:

Montag Schwimmen
Dienstag Koppeln (kurz)
Mittwoch mittlerer Lauf schneller als Marathon Pace
Donnerstag Ruhetag
Freitag Schwimmen
Samstag Langes Koppeltraining
Sonntag Rad Ausfahrt Lang

Was meint ihr dazu?
Was soll ich mit meinen Langen Lauf machen? Oder soll ich so weiter machen wie bisher?

Aja, Problem war das ich mich Sonntag beim Radfahren bissl übernommen habe denke ich, gestern bei meinen geplanten Koppeltraining war ich komplett erledigt, so das ich nach 20 km am Rad wieder umdrehen musste :-(

Bin für alle Tipps wiedermal dankbar!

Schön langsam wird mir das ganze Training bissl zu viel

LG
Lumpii ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:59 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.