gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Fahrradträger: Anhängerkupplung vs. Dach - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.08.2014, 00:50   #1
sub12
 
Beiträge: n/a
Fahrradträger: Anhängerkupplung vs. Dach

hallo alle zusammen,

ich werde mir definitiv ein Fahrradträger holen.
In den 1er passen nur zwei räder übereinander, selbst wenn man alle Räder ausbaut.
Wenn Geld keine Rolle spielen sollte, da es sich um eine Life-time Investition handelt, würde ich gern wissen, welche Vorteile die jeweiligen Fahrradträgersysteme haben. Ich tendiere eher zum Anhängerkupplungsträger, da ich mir einbilde, dass dieser einen besseren CW Wert hat und es leichter ist, die Bikes zu montieren.
Welche Erfahrung habt Ihr gesammelt?
  Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2014, 07:35   #2
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sub12 Beitrag anzeigen
hallo alle zusammen,

ich werde mir definitiv ein Fahrradträger holen.
In den 1er passen nur zwei räder übereinander, selbst wenn man alle Räder ausbaut.
Wenn Geld keine Rolle spielen sollte, da es sich um eine Life-time Investition handelt, würde ich gern wissen, welche Vorteile die jeweiligen Fahrradträgersysteme haben. Ich tendiere eher zum Anhängerkupplungsträger, da ich mir einbilde, dass dieser einen besseren CW Wert hat und es leichter ist, die Bikes zu montieren.
Welche Erfahrung habt Ihr gesammelt?
Wir kommen seit 20 Jahren bei all den wenigen Gelegenheiten, wo wir mehr als zwei Räder transportieren müssen (Trainingslager, Wettkämpfe, bei denen die ganze Familier startet ec.) mit Dachgepäckträgern gut zurecht. Kostet aber ca. 1l/100km Mehrverbrauch.

Wenn wir eine Anhängerkupplung an unserem Alhambra hätten, würde ich mir wohl einen Gepäckträger für hinten zulegen (primär des geringeren Verbrauchs wegen). Allerdings ist es ein relativ leichtes Rechenexempel, dass sich der Mehrpreis einer Anhängerkupplung bei den rund 4000 PKW-Kilometer, die wir pro Jahr mit Dachgepäckträger und 4 Rädern darauf zurücklegen, innerhalb eines Autolebens nie rentieren würden.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2014, 08:20   #3
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Kupplungsträger ist halt auch vom Handling her bedeutend einfacher. Mit dem 7kg Rennrad gehts ja noch aber meine Frau fährt ein 26Kg Pedelec. Das hebt man nicht mehr so einfach aufs Dach. Ausserdem muss man nicht aufpassen dass man die Räder an einer niedrigen Durchfahrt schrottet, hat weniger Benzinverbrauch, das ganze funktioniert auch beim Cabrio...

Ich habe mir sehr lange überlegt ob ich das Geld für Anhängekupplung und Träger in die Hand nehmen soll, im nachhinein bin ich aber froh hab ich es gemacht.
Seit ich den Träger habe, nehmen wir die Fahrräder praktisch in jeden Urlaub mit, bzw. planen unseren Urlaub sogar darauf dass wir mit Cabrio und Fahrrädern reisen können
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2014, 08:26   #4
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Meine Schwester und ihr Mann haben sich ihr aktuelles Auto extra mit einer AHK geholt, damit sie ihre Räder nicht so hoch wuchten müssen (ok, deren Räder sind näher an 17 als an 7 kg).

Bei den Kupplungsträgern mal die Tests lesen. Einige neigen bei Fahrmanövern, die schon ohne Aufprall auftreten, dazu, dass die Räder durch die Heckscheibe "Guten Tag!" sagen.

Mit dem Kupplungsträger kommt man auch mal ins Parkhaus rein, auch wenn meine Kiste dann inkl. Träger deutlich länger als der Parkplatz sein dürfte.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2014, 08:31   #5
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Aus heutiger Perspektive auf jeden Fall nen guten Anhängerkupplungsträger.
Wenn ne AHK am Auto ist.
Ansonsten würde der Preis heutzutage ja tierisch entgleisen, bis das halbe Auto umgebaut und die Elektrik passend dazu programmiert wär.
Schätze, da könnte man ein paar schöne Jahre lang die Räder per Expressdienst an den Urlaubs-/Wettkampfort vorausschicken...

Dann gibts ja aber auch diese Art Halter noch, die an die Heckklappe gehängt werden. Sieht schice aus, Tragfähigkeit fürn Pedelec sicher nicht ausreichend, Klappe unbenutzbar, aber besser als nix...

Was ausserdem fürn Heckträger spricht: die Art der Befestigung. Das komplette Rad wird eingespannt, bei Carbongeröhr darf man halt nix zerquetschen, aber die Einspannerei aufm Dach mit ausgebautem Vorderrad ist immer heikel.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2014, 08:39   #6
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Bei den Kupplungsträgern mal die Tests lesen. Einige neigen bei Fahrmanövern, die schon ohne Aufprall auftreten, dazu, dass die Räder durch die Heckscheibe "Guten Tag!" sagen.
Erwähne bitte keine Tests, solange die Stiftung Warentest sich konsequent durch in der Realität völlig unbestätigte
Testergebnisse selbst demontiert.
Egal wer testet: man kann mehr oder weniger jedes beliebige Testergebnis produzieren, wenn mans drauf anlegt.

Wer sich im Baumarkt den billigsten Träger für seine teuren Bikes kauft, wird sich über nix wundern brauchen.
Namhafte Hersteller stehen hinter ihren Produkten und bieten hochwertige Träger an. Dass Tests mit diesen bzw. ihr Ergebnis die Realität abbilden, ist eher Zufall geschuldet als praxisbezogenen Testmethoden mit realistischen Belastungen.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2014, 08:52   #7
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Ob ich jetzt unverhofft mit 60 km/h über Kölner Teller brettern oder den plötzlichen Übergang einer Autobahn in eine Buckelpiste erwarten MUSS, sei dahingestellt. Aber eine Vollbremsung oder abruptes Ausweichmanöver sollte nicht mit dem Totalverlust von Rad und Autoheck enden. Wenn andere was schreiben, ersetzt das Lesen nicht das Denken.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2014, 08:58   #8
thunderbee
Szenekenner
 
Benutzerbild von thunderbee
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Augusta Treverorum
Beiträge: 1.459
Zitat:
Zitat von sub12 Beitrag anzeigen
....Wenn Geld keine Rolle spielen sollte, da es sich um eine Life-time Investition handelt...
Träger für Anhängerkupplung! Mein Nachbar fährt so mit 3 Kids plus Frau und 5 Rädern in den Urlaub. Aufm Dach wäre mir das zu heikel und zu unpraktisch.
thunderbee ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:12 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.