gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Meine Kasse zeig ich nicht! Wirtschaftszahlen der Triathlon-Veranstalter? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.09.2008, 15:33   #1
T1T2
Szenekenner
 
Benutzerbild von T1T2
 
Registriert seit: 16.06.2007
Ort: CH-Bern
Beiträge: 321
Meine Kasse zeig ich nicht! Wirtschaftszahlen der Triathlon-Veranstalter?

servus allerseits
Irgendwie bin ich bzw. mein manchmal doch kritischer Geist bei der Lektüre im letzten "triathlon" über einen Satz gestolpert, mit dem - ich glaube es war Roth - ein Veranstalter die Notwendigkeit früher Anmedlungen und Geldüberweisungen zu begründen versuchte. Sinngemäss stand dort, man brauche so früh so viel Anmeldungen um die verschiedenen Goodies (Rucksäcke, Badekappen, etc.) bestellen und bedrucken zu können.......

habs gelesen, den Kopf geschüttelt und dann gedacht: wo findet man eigentlich die Wirtschaftszahlen (Jahresrechnung, Bilanz, etc.) der einzelnen kommerziellen Veranstalter - in der Schweiz BK Sportpromotion etwa, aber auch Triangle und allen voran der WTC?

Auf die Schnelle findet man nichts. Vielleicht Auskünfte zum Aktienkapital, aber Beteiligungen oder eben Jahresrechnungen sind nicht zu finden.

Angesichts der kommerziellen Dimension von Tri-Grossveranstaltungen erstaunt es mich schon sehr, dass die (Sport-)Presse da nicht genauer hinschaut (oder hinschauen darf - naja das würde mich wieder weniger erstaunen.....). Nix gegen Kommerz aber ich würde ganz gerne wissen, mit welchen wirtschaftlichen Partnern man es eigentlich zu tun hat.

Weiss das Forum mehr über Wirtschaftszahlen? Oder andere wirtschaftliche Hintergründe?
m.
__________________
------
run the jewels - never look back
------
2023: yeeeehaaaa
T1T2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 15:37   #2
Nopogobiker
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nopogobiker
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.916
Guckst Du hier:

https://www.ebundesanzeiger.de/

Musst nur den Firmennamen in die Suche eingeben und bekommst deren Jahresabschluss.

Nopogobiker
__________________
Mein Blog...

"one should only swim in order to prevent drowning"
Nopogobiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 15:48   #3
backy
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von backy
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 2.065
Naja...Organisatoren von Triathlon-Großveranstaltungen sind auch keine Gutmenschen. Die bestreiten damit Ihren Lebensunterhalt.

Und wie überall: Es gibt sympatische und unsympathische.

Aber am Hungertuch nagt da keiner..wenn KingKurt schon alleine 90.000 Flocken für die TV Übertragung auf dem Tisch latzt...

Wenn man das in Relation sieht zu dem was zum Beispiel die EHRENAMTLICHEN Krad-Fahrer erhalten bekomm ich echt Brechreiz...

So what...Triathlon is Kommerz wie alles andere auch.

Die Idealisten sterben aus....
__________________
..nur noch aus Spass....
backy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 16:10   #4
T1T2
Szenekenner
 
Benutzerbild von T1T2
 
Registriert seit: 16.06.2007
Ort: CH-Bern
Beiträge: 321
danke für den hinweis zum bundesanzeiger.
der jahresabschluss bringt aber vorläufig auch nicht so viel, weil er nur - aber immerhin - die konsolidierten Bilanzwerte aufzeigt (für TEAMchallenge erfährt man etwa, dass das gezeichnete Kapital mit 25'000 Euro vielleicht eher bescheiden ist - angesichts einer Bilanzsumme von über 800'000 Euro Ende 2006 (aktuellere Zahlen sind nicht greifbar). Für Kurt Denks Xdream wird ebenfalls per Ende 2006 eine Bilanzsumme von 1,5 Mio Euro ausgewiesen.

Spannend wären aber sicher die Rechnungsangaben - namentlich das Verhältnis Sponsoreneinnahmen zu Startgelder).

Und wie schon gesagt: Der kommerzielle Aspekt stört mich nicht (als Vize-Präsi eines Tri-Clubs finde ich es natürlich auch bedauerlich, dass die Lücke zwischen kommerziellem Erfolg und ehrenamtlicher Fronarbeit immer grösser wird) - mich stört höchstens die fehlende Transparenz.
m.
__________________
------
run the jewels - never look back
------
2023: yeeeehaaaa
T1T2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 16:26   #5
tri_stefan
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von tri_stefan
 
Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 2.146
Die Challenge ist noch ein ganzes Stück weg von einer reinen Kommerzveranstaltung.
__________________
nix drauf außer Übergewicht
tri_stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 16:45   #6
Campeon
 
Beiträge: n/a
hola,

was erwartest du????????????????

Warum soll eine Firma ihre Zahlen in aller Öffentlichkeit breittreten? Vor dem Finanzamt sind wir alle gleich und da scheinen die Zahlen ja wohl in den richtigen Händen .

Die Veranstalter sind doch keine Großfirmen wie Siemens oder die Deutsche Bank, da sind das doch nur kleine Fische und wenn halt ALLE bei den heißbegehrten Wettkämpfen ( IM´s und Challenge Roth ) starten ist es doch egal. Die Masse der Teilnehmer stört es nicht ob die Veranstalter ordentlich Gewinn machen. Und wenn ist es ok, dann bleiben die Startgelder dann doch vielleicht ein Jahr länger stabil ( außer Frankfurt, der kriegt den Hals nie voll ), aber das steht auf einem anderen Blatt.

Ich würde mir nicht in die Bücher schauen lassen, wenn ich nicht müßte und SIE müssen nicht, sonst würden vielleicht noch ein paar MEHR kommen und Triathlons im Großformat veranstalten. Was ich persönlich begrüßen würde, dann wären die Startgelder vielleicht dann doch etwas gemäßigter ausfallen.

Also so wird dein Wunsch wohl verhallen, wie der Schuß im tiefen Tann!

Beste Grüße, Stefan
  Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 17:03   #7
T1T2
Szenekenner
 
Benutzerbild von T1T2
 
Registriert seit: 16.06.2007
Ort: CH-Bern
Beiträge: 321
Keine Frage - so mirnichtsdirnichts würde ich mir auch nicht in die Bücher schauen lassen. Und Offenlegungspflichten kennen wir etwa in der Schweiz nur für börsenkotierte Aktiengesellschaften (http://www.admin.ch/ch/d/sr/220/a697h.html).

Es ist aber für jedes auch noch so kleine Unternehmen auch immer wieder im eigenen Interesse, die eigenen (Erfolgs-)Zahlen (teil-)publik bzw. zugänglich zu machen. Auch bezüglich Beteiligungsverhältnissen kann es ein öffentliches Interesse an Informationen geben.

Ich will das Ganze ja gar nicht breit walzen, aber mich wundert schon, dass man - sobald es um Sport gehen soll - die üblichen Wirtschaftsreflexe bzw. die entsprechende Neugier an den wirtschaftlichen Aspekten solcher Unternehmen verliert. Ok - die internationalen Sportverbände haben ja alles dran gesetzt, dass man sich nicht in die Karten schauen lassen muss.

Und bei der WTC würde ich - quasi als Konsument - eigentlich schon gerne etwas mehr wissen, bzw. möchte ich schon, dass die Sportpresse sich dem Thema mal annehmen würde (man könnte es ja auch weiter fassen und mal all die Sportveranstaltungsnahen Unternehmen - Zeitmessung, Fotodienste etc. - miteinbeziehen.

Vielleicht wäre das aber auch einfach mal was für eine kleine wirtschaftswissenschaftliche oder sportwissenschaftliche Forschungsarbeit.
m.
__________________
------
run the jewels - never look back
------
2023: yeeeehaaaa
T1T2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 17:08   #8
macTri
Szenekenner
 
Benutzerbild von macTri
 
Registriert seit: 14.09.2007
Beiträge: 63
Ich kann ehrlichgesagt nicht nachvollziehen warum immer einige meinen Herr Denk oder wer auch immer müsste seine Zahlen offenlegen?

Warum? Wenn du beim Bäcker für nen belegtes Brötchen 3,5 € berappst fragst ja auch nicht erst dem dem Brötchen innewohnenden Deckungsbeitrag 1 oder läst dir erstmal die letzte GuV vorlegen?

Du tackerst deine Gehaltsabrechnung vermutlich auch nicht an die Haustür oder ?

Wenn einem der Preis nicht passt, dann geht man halt woanders hin - fertig.

Gruss Markus
__________________
Is det vielleicht schlau, auf 21mm breiten Reifen mit 95 km/h nen Berg runter zu fahren mit ner klassischen Seilzugbremse....
macTri ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:14 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.