gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Notwendigkeit einer Rolle? - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.01.2017, 14:58   #25
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
kapier nicht, warum Hafu oder andere den Rollenfahrern unbedingt was einreden wollen.

Rolle ist einfach stressfrei. Ich ziehe mir Hose und Trikot an und los gehts.

Keiner der mich mit Handy übersieht. Da nützt auch das beste Risikobewustsein nix. Keiner der gestresst versucht mich mit seinem Aussenspiegel abzuräumen. Keiner der mir oberlehrerhaft den verschneiten Radweg zeigt.

Einfach kein Mensch der mich irgendwie nervt.

Und vor allem deutlich weniger Scherben und kleine Steinchen. Und kein Schlauchwechsel bei - 2 Grad. Wer das schon mal gemacht hat weiß wie toll das ist.

Wenn ich im Winter draussen fahren will mache ich das mit dem Crosser oder mit meinem Uralt MTB im Wald. Dabei grüsse ich die Spaziergänger freundlich und habe ein paar stressfreie und gutgelaunte Stunden.

Oder am Sonntag MIttag mit dem Rennrad. Wenn ein Bedarf an überflüssigem Nervenkitzel besteht.

Ausserdem kann man auch laufen. Helle Kleidung, Reflektionsarmbänder und eine kleine Stirmlampe. Alles nur um gesehen zu werden. Von den vielen unbeleuchteten Radfahrern die hier so rumfahren.

Ich hab ne Rolle, und sitze unter der Woche ca 2x für 1- 2 Stunden drauf. Trotz aller Disziplin draussen wäre ich nicht so viel gefahren. Mit meiner Rolle komme ich deutlich fitter und entspannter durch den Winter.


Und passen zur aktuellen Trainingslehrendiskussion. Auf der Rolle kann man viel präziser gewünschte GA Bereiche trainieren als draussen.

Geändert von Trillerpfeife (25.01.2017 um 15:16 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2017, 15:35   #26
Campeon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
Wenn ich im Winter draussen fahren will mache ich das mit dem Crosser oder mit meinem Uralt MTB im Wald. Dabei grüsse ich die Spaziergänger freundlich und habe ein paar stressfreie und gutgelaunte Stunden.
Daumen hoch, obendrein machts richtig Spass.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2017, 15:43   #27
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.069
Ich fahre gar kein Rad mehr draußen bei Temperaturen <10°C.
Habe daher MTB und Crosser verkauft.

Ich bemühe mich 3x pro Woche Rolle zu fahren.
2x45min als Anschluss an einen kürzeren Lauf (8-15km)
1x etwas länger 1-1,5h.

Wenn ich das durchziehe komme ich mit einer passablen Form durch den Winter.

Außerdem nervt mich das An- und Ausziehen im Winter und die Unbeweglichkeit durch die ganzen Klamotten.
Ich hatte mal einen Platten bei minus 2°C irgendwo im nirgendwo, im Anschluss die Hände wieder warm zu kriegen: Fast ein Ding der Unmöglichkeit.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2017, 15:44   #28
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Campeon Beitrag anzeigen
Daumen hoch, obendrein machts richtig Spass.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2017, 15:49   #29
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
..

Außerdem nervt mich das An- und Ausziehen im Winter und die Unbeweglichkeit durch die ganzen Klamotten.
Ich hatte mal einen Platten bei minus 2°C irgendwo im nirgendwo, im Anschluss die Hände wieder warm zu kriegen: Fast ein Ding der Unmöglichkeit.
geht mir ähnlich, aber wenn ich dann nach gefühlt einer Stunde anziehen und einpacken endlich unterwegs bin finde ich es sehr schön. Quasi oberaffengeil. Nur ich muss es nicht auf Biegen und Brechen haben.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2017, 16:09   #30
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Na da scheints mir ja nicht allein so zu gehen.
@Hafu: kein Problem.


Ich glaube die Risikobewertung hängt natürlich auch von den Gegebenheiten vor Ort bzw. in der Region ab. Könnte durchaus sein, dass ich das woanders mit weniger Verkehr anders sehen würde.
Ich habe allerdings auch nicht so richtig Bock unter 0° mir 1000 Sachen anzuziehen und vor allem mir für ein paar Tage die Klamotten überhaupt zu kaufen. Das kommt noch dazu.

Rollen-Fahren macht nicht wirklich Spass, es ist ein Mittel zum Zweck. Zu meinem Leidwesen dürfte ich eher mehr Rolle als andere hier fahren, da ich ja nur noch Radfahre (Krankengeschichte, kaputte Schulter etc. pp). Gibt schöneres, aber ritzelfitzel hat ja einige Punkte genannt schon.

MTB wäre in der Tat eine Möglichkeit - wenn man eins hätte. Einen Kauf müsste ich dann wieder gekonnt ... "verkaufen", ähm rechtfertigen
Laufen mit Rolle koppeln habe ich allerdings letztes Jahr auch recht erfolgreich gemacht, durchaus auch eine gute Option. Dadurch kommt man dann auch auf recht lange Gesamtzeiten.
Dieses Jahr war ich dafür bisher zu faul und bin einfach sofort auf die Rolle

edit:
Beleuchtung & gesehen werden ist auf dem Rad draußen natürlich dennoch das A und O. Bin daher letztes Jahr an der Frontleuchte auf Marke "Varta Volkssturm" (siehe Stenkelfeld) gewechselt und hinten mindestens 2 Rücklichter. Aktive Sicherheit bringt vor allem was bei ausparkenden Autos usw, wo die Reflektoren wenig bringen.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2017, 16:18   #31
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
kapier nicht, warum Hafu oder andere den Rollenfahrern unbedingt was einreden wollen.

...
Schau doch mal auf das Threadthema!

(und dabei ist mir bewusst, dass ich auch oft genug offtopic unterwegs bin )

Ich versuch niemand irgendwas einzureden. Die Ausgangsfrage des TE war, ob man als ambitionierter Triathlet eine Rolle unbedingt braucht und beim TE spielen auch finanzielle Erwägungen eine Rolle, wie er im Eingangspost erwähnt.

Meine Antwort lautet in Kurzform: man braucht sie nicht. Und man kann trotzdem in der Triathlon-Saison nahezu ohne Rollentraining im Winter ziemlich gute Radzeiten abliefern.

Dass es hier im Forum Leute gibt, die die Eingangsfrage anders beantworten und die die Wintermonate anders verbringen, ist mir bewusst und habe ich zur Kenntnis genommen.

Wie gesagt bin ich gerne an der frischen Luft, nicht nur beim Radfahren, vielleicht auch weil ich schon beim Arbeiten nahezu ständig indoor sein muss. Aber ich bin wie gesagt inkonsequent und hacke (noch?) kein Loch in den See vor unserer Haustür, sondern gehe zum Schwimmen zur Zeit ins Hallenbad, was ja auch nichts anderes als Rollentraining ist und mache auch das Krafttraining indoor.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2017, 17:22   #32
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Schau doch mal auf das Threadthema! ....
das Threadthema hab ich schon gelesen. Ist ja nicht das du das erste mal zum Thema Rolle "ketzerisch" fragst.

Ich interpretiere da natürlich einen gewissen missionarischen Eifer.

Wenn der TE nicht viel Geld hat kann er sich eine einfache Rolle für ca. 20 - 50 Euro gebraucht kaufen.
Und ich will auch niemandem die winterliche Verkehrssituation schlimmer schildern als sie ist.

Für mich ist die Rolle einfach bequemer, flexibler und irgendwie auch "sicherer" (besonders an den Tagen nach den Tagen) notwendig ist sie bestimmt nicht.

Aber darüer welches Equipment notwendig ist kann man sich eigentlich bei jedem Teil diskutieren.


Geändert von Trillerpfeife (25.01.2017 um 17:34 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:08 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.