gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Trail to Nirvana - Seite 47 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.01.2016, 17:46   #369
rundeer
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 1.958
nAbend zusammen

Naja, der Artikel war halt einfach aller Blödsinn der so zusammen kommt, wenn man zu viel Zeit hat.

Mir geht es gut, danke. Die Nase wurde von Tag zu Tag besser und die vergangenen zwei Wochen habe ich einfach genutzt, um die Batterien mal wieder voll aufzuladen: Filme schauen wenn die Kollegen Zeit haben, ins Bett gehen wenn müde, aufstehen wenn nicht mehr müde, essen wenn hungrig, Tour de Ski gucken wenn sie halt gerade läuft etc. So etwas wie Festtagsstress kenne ich also nicht.
Manchmal stand ich auch ein bisschen aufs Wackelbrett oder auf einen Tennisball, um etwas an der Balance zu arbeiten.

Daneben habe ich nun meine Saison grob durchgeplant. Ich trainiere ja nie nach einem Plan, sondern mehrheitlich nach Gefühl. Aber eine gewisse Struktur, mit unterschiedlichen Schwerpunkten im Jahresverlauf möchte ich nun zum zweiten Mal reinbringen. Ich bin ziemlich euphorisch mit meinem Vorhaben und gespannt, was dabei herauskommt. Dazu möchte ich in nächster Zeit mal was posten.

Nun habe ich noch eine Woche Ferien mit ein bisschen Unterrichtsvorbereitung. Die vierzehn Tage kompletter Schongang sind nun vorbei. Das heisst ich darf mal ganz locker wieder etwas mehr Bewegung in den Alltag bringen. Über kleine Spaziergänge (diesmal ohne 2000hm am Tag) wird es aber noch nicht herauskommen. In einer Woche sieht es dann aber wieder anders aus. Dann darf ich laut Arzt wieder uneingeschränkt trainieren. Das war seit Zofingen nicht mehr wirklich möglich.

Ich bin also in einer Win-win-Situation: So lange ich mich schonen muss habe ich wenigstens Ferien und wenn diese vorbei sind wird wieder trainiert, aber so richtig.

Grüsse
__________________
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2016, 20:16   #370
Schnitte
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schnitte
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.093
uhh ... das klingt spannend .... kann aber nicht so lange warten, also raus mit der Sprache: was hast du für 2016 geplant???

Schöne Ferien noch!
Schnitte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2016, 19:31   #371
rundeer
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 1.958
Ich beginne Mal mit den Erkenntnissen und Lehrstunden von 2015.
Obwohl einige gute Ansätze dabei waren und ich meinen Körper besser kennenlernte, ging es mit jedem zweiten Schritt vorwärts wieder einen zurück. Da waren immer wieder Erkältungen und Probleme mit der Stirnhöhle. Und die letzten Monate des Jahres waren ganz zum vergessen.

Erkenntnisse und Lehrstunden:

- Krankheiten gar nicht zulassen oder ganz auskurieren (im Zweifel kein Training)
- Zu harte Intensitäten töten (gerade ohne Grundlagen)
- Schnell Radfahren kommt nur durch schnelles (und langes) Radfahren (nicht durch Regenerationsspinning) => welche Erkenntnis
- Gerade auch kurze Wettkämpfe brauchen volle Speicher

Und:
- offenbar habe ich Leistungsasthma
- durch die Nase kam zu wenig Luft (behoben)

Ich erhoffe mir, dass ich nun weniger erkältet bin (auch wenn ich als Lehrer arbeite) und das mehr an Luft auch besser Leistungen zulassen.

Der Fokus 2016 liegt eher auf Duathlon und Laufen. Schwimmen werde ich weiterhin, lasse mich aber nicht mehr verrückt machen und die anderen Beiden Disziplinen haben klare Priorität.

Sportliche Ziele
Powerman Zofingen Short
Halbmarathon Luzern: um 1:15
10 Kilometer: unter 34

Ich habe das Jahr so in fünf Phasen eingeteilt und werde diese nächstens mal beschreiben. Ich versuche so ungefähr folgendes Prinzip:

Normale Periodisierung => 10km => "umgekehrte Periodisierung" => Zofingen Short

Grüsse
__________________
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2016, 20:41   #372
Pippi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pippi
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Steinen City/ Switzerland
Beiträge: 3.179
Dein Plan hört sich gut an.

Ich denke du hast durch deine eigenen Erfahrungen und das Lesen von verschiedenen Ansichten eine gute Ausgangslage für diese Saison.
__________________
2022 Duathlon EM Alsdorf 5. Rang AK 40 Racebericht

Duathlon WM Powerman Zofingen, 2. Ak 40, 14. Overall Racebericht
Strava

Instagram
Pippi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2016, 18:57   #373
rundeer
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 1.958
Zitat:
Zitat von Pippi Beitrag anzeigen
... eigenen Erfahrungen und das Lesen von verschiedenen Ansichten...
Das ist etwas das mir grosse Freude macht: Unterschiedliche Trainingsansätze von verschiedenen Sportarten studieren, ausprobieren und schauen wie es auf den eigenen Körper wirkt.
Dabei versuche ich manchmal auch über den Tellerrand der Ausdauersportler hinwegzusehen und auch einmal von Boxern, Shaolin Mönchen, Kraftsportler etc. zu lernen. Inspiration liegt überall dort wo man sie sucht.

Aus diesem Grund könnte ich mir im Moment auch nicht vorstellen, nach irgend einer äusseren Vorgabe zu trainieren.

Grüsse
__________________
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2016, 17:44   #374
rundeer
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 1.958
Ich habe mir also untenstehenden "Masterplan" für die Saison zurechtgelegt und bin gespannt, wie das herauskommt. Wie gesagt, ich folge zuerst einer klassischen Periodisierung und versuche anschliessend für den zweiten Saisonteil, den Hauptteil, eine Art umgekehrte Periodisierung.

Momentan bin ich sehr euphorisch was diese Struktur betrifft. Doch natürlich ist sie nur theoretisch. Um das durchzuziehen muss ich gesund sein und schauen, dass die Luft bis am Ende, wenn es zählt, drin bleibt. Überhaupt muss ich zuerst rausfinden, wie mein Körper wieder auf Training reagiert und ob es noch verkraftet wird.

Saison 2016

Ziele: 10km PB (Juni), Powerman Zofingen Short (Sept.), Halbmarathon Luzern (Okt.)

Phase 1 - Grundlagen: Kilometer fressen, Schnell werden

Januar - März

Die ersten drei Monate werden ausschliesslich in Grundlagen investiert. Viele Kilometer auf der einen, ganz kurze Sprints mit langer Erholung auf der anderen Seite. Dazu Rumpfstabi und Technik.
Anarobe Reize werden vermieden und der Puls soll unter 165 bleiben. Das soll aber nicht heissen, einfach langsam rumzuschlurfen. Es gilt innerhalb des aeroben Bereichs eine immer grössere Qualität zu erreichen, auch mit Schwellenintervallen.
Dabei möchte ich auch rausfinden, wie sich mal eine 100km Laufwoche anfühlt (statt der bisherigen 40-50). Aquajogging soll evt. vor Verletzungen schützen.
Und aerobes Rollentraining macht mir eigentlich nichts aus (z.B. 2x2h an einem Sonntag).

Aus diesem Grundlagentraining heraus gibt es anfangs April einen hügeligen Wettkampf über 10km. Weil ich da in den Vorjahren immer startete (nicht aus den Grundlagen heraus) habe ich Vergleichswerte.

Phase 2 - Intensität: Till I collapse

April - Juni

Nun wird es lustig: Intensität kommt zurück. Weil ich ein Grundschnelligkeitsdefizit habe zuerst in der Form von lakaziden Intervallen über kurze Strecke. Von da aus wird sich einem spezifischen 10k Training angenähert und ich hoffe etwas von der Schnelligkeit mitzunehmen.
Auch auf dem Rad kommen nun Intervalle; von Tabatas bis hin zu klassischen Vo2max Programme.
Während dieser Phase gibt es dann sicher auch Wettkämpfe in der Form von Duathlons oder Triathlons.
Ende Juni starte ich dann wieder über 10km und möchte dort eine 33:XX laufen.

Noch offen ist, ob ich fünf Tage vor dem 10er eine regionale OD bestreite. Im Moment denke ich eher nicht. Letztes Jahr war da die Luft beim 10er einfach draussen.
Nicht in Frage kommt ein Start unter Schongang. Wenn schon Wettkampf, dann wenigstens Vollgas.

Phase 3 - Zofingen Kurzdistanz Vorbereitung

Juli - August

Nach dieser schnellen Phase soll nun Zofingen Short vorbereitet werden. Daher geht es zuerst zurück zu den Grundlagen um wieder etwas Substanz aufzubauen. Anschliessend wird spezifisch mit vielen Koppeleinheiten, Tempoläufen und so weiter. Hinter unserem Haus ähnelt es so ein bisschen einem Mini-Zofingen. Also gut um nach dem Radeln mal direkt bergan anzulaufen.

Auch in dieser Phase gibt es ein paar andere Mulisport Wettkämpfe. Und wenn ich an Zofingen denke, wird der ein oder andere regionale Berglauf auch nicht schaden. Gerade auch weil aufwärts ein Limiter ist.

Phase 4 - Halbmarathon Vorbereitung

September - Oktober

Nachdem es zwei Mal nicht geklappt hat mit dem Halbmarathon, hoffe ich doch dass es diesmal funktioniert. Auch wenn es dann schon eine lange Saison gewesen sein wird.

Übrigens, einen HM bin ich ja schon gelaufen, in 2:24. Okay, hatte auch 2174 Höhenmeter drin und das Ziel war auf dem Schilthorn.

Phase 5 - Rest and Recovery

November - Dezember

Ich hoffe, dass ich dann auf eine gute Saison zurückblicke und eine Zeit lang Alternativtraining und Sport nach Lust und Laune geniessen kann.

Wäre super, wenn es dieses Jahr gesundheitlich wieder rund läuft. Dann kommt das Sportliche von selber.

Jetzt hab ich das alles ungefähr durchstrukturiert. Was ich dann von Woche zu Woche und Tag zu Tag mache, entscheide ich immer spontan. Bisher bin ich auch das Jahr jeweils so angegangen.

Nun steht ein Plan. Ob es so kommt ist eine ganz andere Frage.

Grüsse
__________________
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2016, 18:26   #375
rundeer
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 1.958
Hallo Zusammen

Seit rund einer Woche bin ich wieder im Training. Vielleicht bin ich etwas schnell wieder eingestiegen, was ich eigentlich verhindern wollte. Auf jeden Fall lief die ansonsten gut verteilte Nase am Dienstag etwas gar stark. Habe daher zwei Tage ausgesetzt und am Donnerstag war es wieder besser.

Gestern bin ich mal ne Stunde locker gelaufen. Das Laufgefühl war nicht einmal so schlecht und wurde mit der Zeit immer besser. Natürlich bin ich von "Fitness" noch meilenweit entfernt und der Puls war für die Pace zu hoch. Aber das spielt ja noch keine Rolle.

Meine Bronchien meldeten sich dann heute etwas, weil ich gestern draussen trainiert habe. Ich muss jetzt erst rausfinden, wie ich mit dem Asthma in der Kälte belasten kann. Nach ein paar Stündchen auf dem Hometrainer heute fühlt sich das schon wieder besser an.

Bein uns war nun richtiger Wintereinbruch. Morgen möchte ich eigentlich die Ski im Garten anschnallen, Felle draufmachen und den Hausberg hoch damit. Aber eben, mal schauen wie das die Bronchien so finden bei den Minustemperaturen.

Grüsse
__________________
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2016, 19:26   #376
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Hammer Pla. Bin gespannt wie sich das bei dir entwickelt und wie schnell du werden wirst!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:47 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.