gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
"Feste" oder "freie" Rolle? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.11.2010, 10:31   #1
Biker76
Szenekenner
 
Benutzerbild von Biker76
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 86
"Feste" oder "freie" Rolle?

Hallo liebe Mitforuristi,

Das schlechte Wetter steht bevor und es stellt sich für mich mal wieder die leidige Frage wie komme ich einigermaßen gut über den Winter.

Es gibt hier ja bereits den ein oder anderen Fred der sich mit Rollentrainern befasst, allerdings hab ich noch keinen gefunden der mir die Vor- bzw. Nachteile von freien bzw. festen Rollentrainern erläutert.

Ich habe allerdings bereits mit der Blackburn Trak Stand Ultra geliebäugelt. Da bei dieser Rolle keine Kabel verlegt werden müssen und ein linearer Anstieg zu hohen Wiederständen möglich ist. Und das ganze preislich auch noch einigermassen im Rahmen liegt.

Oder was haltet ihr von den "freien Rollentrainern" wie z. B. Tacx Antares o. ä.

Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir ein paar Erfahrungsberichte bezüglich der "freien" Rollentrainer mitteilen könntet.

Für eure Hilfe im voraus schon mal vielen Dank.

Mit nasskalten Grüßen

Marc
__________________
Schmerz ist Schwäche die den Körper verläßt!!!!
Biker76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 11:25   #2
Svenson
Szenekenner
 
Benutzerbild von Svenson
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: Graz/Bielefeld
Beiträge: 144
kommt drauf an was du genau vorhast. wenn du lange einheiten machen willst würd ich auf jeden fall was festes nehmen. kommt nich so gut wenn man aufm freien das träumen anfängt ...allerdings haste bei der rolle das problem von den fluid-rollentrainern, dass du kein "bergtraining" (großer widerstand/geringe TF) machen kannst, wenn ich das mit dem linearen widerstand richtig verstanden habe
Svenson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 11:44   #3
Michael Skjoldborg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michael Skjoldborg
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Holstebro, Danmark
Beiträge: 2.414
Ich hatte mal vor 18-20 Jahren eine freie Rolle. Die war dann nach ein paar stumpfen Umfallern durch Trinkflaschenrumgerödel, mangelnde Konzentration und schlicht Dummheit soweit durch diverse Stützen eingezäunt, dass sie eigentlich nicht mehr frei war. Ausserdem war das Ding damals nicht gerade leise und ich wurde in den Keller verwiesen.
Nach meinem Wiedereinstieg habe ich mir eine feste Rolle gekauft und fahre nun fast im Schlaf - 2-3 Stunden Æroposition würde ich auf einer freien nie schaffen.
Ausserdem ist die Regulierung des Widerstandes ja nicht möglich bei einer freien Rolle - inzwischen ein k.o-Kriterium.

Bis denne, Michael
Michael Skjoldborg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 16:57   #4
Wassertraeger_HAM
Szenekenner
 
Benutzerbild von Wassertraeger_HAM
 
Registriert seit: 12.03.2009
Ort: Hamburg, Bremen, Augsburg, St. Nazaire, Toulouse
Beiträge: 489
Hallo allerseits,
mittlerweile gibt es auch Bremsen für Rollentrainer (z.B. von Elite), bzw. Rollen mit eingebauter Bremse.

Die Rolle dient bei mir nicht nur als Indoortrainer bei miesem, kalten Dauerregen, sondern auch das ganze Jahr hindurch als Trainingsgerät für intensive (K3, HIIT, ...) Einheiten.
Außerdem absolviere ich im Winter auch längere Einheiten auf dem Rollentrainer. Daher bietet mir die virtuelle Realität auch noch etwas Abwechslung.
Der Vorteil ("Da bei dieser Rolle keine Kabel ...") einer freien Rolle (auch mit Bremse), "Rad draustellen und lostreten", ist wirklich angenehm. Da ich aber kein Lust auf den ganzen Dreck (Abrieb vom Reifen = Ruß) in der Wohnung habe, nutze ich für das Rollentraining sowieso den Winter über mein (Zweit-)Sommerrad mit Rollenreifen.

Gruß
Florian
Wassertraeger_HAM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 20:07   #5
Biker76
Szenekenner
 
Benutzerbild von Biker76
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 86
Also ich muß dazu sagen das ich grundsätzlich schon lieber draußen fahre, aber manchmal gehts eben nicht anders.

Gibt es bei den festen Rollentrainern keine Probleme mit dem Vorderrad da die Belastung ja punktuell immer auf der gleichen Stelle ist (Materialermüdung)?

Das mit der Konzentration kann ich mir gut vorstellen, die freien Trainer sehen auch verdammt schmal aus.

Ich hab da gestern bei nem Bahnradevent die Jungs und Mädels gesehen, die sind fast ausschließlich auf diesen freien Trainern rumgeeiert allerdings haben die deutlich breiter ausgesehen.
Hat jemand eine Ahnung was das für Teile sind.

Aber erst mal vielen Dank für eure Antworten.
__________________
Schmerz ist Schwäche die den Körper verläßt!!!!
Biker76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 21:00   #6
rennrob
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Am Berger Rücken
Beiträge: 1.765
Zitat:
Zitat von Wassertraeger_HAM Beitrag anzeigen
... Da ich aber kein Lust auf den ganzen Dreck (Abrieb vom Reifen = Ruß) in der Wohnung habe, nutze ich für das Rollentraining sowieso den Winter über mein (Zweit-)Sommerrad mit Rollenreifen...
Eine interessante Alternative:

http://www.lemondfitness.com/product...ond-revolution
rennrob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 22:16   #7
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.718
Zitat:
Zitat von Biker76 Beitrag anzeigen
Es gibt hier ja bereits den ein oder anderen Fred der sich mit Rollentrainern befasst,...
Nicht nur das, es gibt im Magazinteil auch mehrere Artikel über Rollentrainer und Rollentraining.
Die Bremse für freie Rollen gibt es nicht erst seit gestern, nixdestoweniger liegen ihre Vorteile sicher im schnellen Aufbau/Gebrauch und darin, dass das Rad nicht eingespannt und so nicht ausserplanmässig belastet wird.
Nachteil durch Konzentrationsmangel seh ich jetzt nicht so;- früher sind wir da auch mehrstündig drauf gefahren, notfalls gegen die kahle Wand und ohne Fernseher.
Was allerdings ein wirkliches Argument gegen ne freie Rolle wäre, ist dass sie bisher noch nicht elektronisch geregelt und mit Videos versehen befahrbar sind.
Kann man natürlich hintanstellen, wenn man das Ding nur sporadisch bei allzu greusslichem Winterwetter nutzt, anstatt den kompletten Winterpokal im Wohnzimmer zu erledigen.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:12 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.