gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Hawaii Quali - wo holen? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.08.2017, 14:29   #9
craven
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.01.2011
Ort: BaWü
Beiträge: 833
Bei beiden ist das bereits angesprochene Problem, dass reine Zeiten erstmal nicht sehr aussagekräftig sind. Dass Frankfurt schnellere Zeiten liefert als Wales liegt wohl nicht (zumindest nicht nur) an der höheren Leistungsdichte

Eigentlich bräuchte ich jmd, der alle für mich interessanten Rennen gemacht hat, an jedem Rennen den gleichen Fitnessstand hatte und jedesmal die äußeren Bedingungen identisch waren. Und das ganze am besten in meiner Altersklasse und jährlich aufs neue gemacht.
Das ganze mit der Anzahl an Slots verrechnet, fünf Hefeweizen dazu und eine wichtig aussehende Formel dazugeschrieben - und schon hätten wir einen wunderbaren Vergleichsindex (den Qualification-Härte-Index QHI, von 0 bis 10)
craven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2017, 14:34   #10
Alteisen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Alteisen
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 1.615
Ich bin für Hintertimbuktu.
Spass beiseite - in Amerika (z.B. Florida oder Coeur d'alene) oder auch Neuseeland war es einfacher als in Frankfurt oder Klagenfurt. Es hat den netten Nebeneffekt, dass Du einen tollen Urlaub hattest, wenn es nicht mit Hawaii klappt. Vorteil in Florida ist dass Du entspannt die ganze Saison dafür trainieren kannst und im Jahr drauf dann den Focus ganz auf Hawaii richten kannst.
Alteisen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2017, 14:38   #11
craven
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.01.2011
Ort: BaWü
Beiträge: 833
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ist Asien für dich Hintertimbuktu?
Naja, is schon nahe dran Ich bleibe dann doch lieber auf D, FR, CH, AU, N, NO, UK beschränkt...

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Da du Schwabe bist, solltest du als nächstes auch noch überschlagen, was du mehr verdienen würdest, wenn du diese Zeit in Überstunden bei deinem bisherigen Arbeitgeber oder einen Nebenjob stecken würdest.
Wie, mehr arbeiten?? Nenene, so fang ich gar nicht erst an Ganz so wichtig ist mir das Rennen auf Hawaii nicht.

Ist alles auch stark familiär beschränkt. Training läuft wie es läuft (mit gewissen Variationsmöglichkeiten). Und ein Wettkampf bekommt einen freien Montag für die Heimfahrt, ansonsten muss das am WoE ablaufen. Fr nachmittag los, Mo zurück.
Mit ganz viel Spielraum (bspw für den Fall Norwegen) könnte natürlich die Familie auf die Idee kommen, dort noch Urlaub zu machen, dann sähe die Sache anders aus. Aber im Allgmeinen trenne ich Urlaub und Wettkampf doch ganz gerne, und ein Flug für alle nach Asien - da blutet meine Schwabenseele dann doch wieder
Wie schon gesagt - mein halbes Leben auf ne Quali ausrichten, das ist nicht meines
craven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2017, 14:40   #12
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.069
Zitat:
Zitat von craven Beitrag anzeigen
Wie schon gesagt - mein halbes Leben auf ne Quali ausrichten, das ist nicht meines :
Ohne dieses mal für ein halbes Jahr zu tun wirst du keine Quali schaffen.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2017, 14:43   #13
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von craven Beitrag anzeigen
... Dass Frankfurt schnellere Zeiten liefert als Wales liegt wohl nicht (zumindest nicht nur) an der höheren Leistungsdichte

...
Aus welchem Grund sollte die durchschnittliche Leistungsdichte der Athleten in Frankfurt höher sein als in Wales???? (mit der Umschreibung "nicht nur" scheinst du das ja selbst zu glauben).

Ich habe beide Rennen schon gemacht, genauso wie Lanzarote, Klagenfurt, Zürich, Roth (als Ironman und auch später als Challenge): das Leistungsniveau der Athleten ist bei allen europäischen Qualifiern im Großen und Ganzen ähnlich.

Richtig gravierende Unterschiede im Leistungsniveau gibt es bei der Qualität des Profifeldes, was halt stark vom ausgeschütteten Preisgeld ud auch von vereinzelt bezahlten Antrittsprämien abhängt, aber nicht im Amateurfeld, weil Triathleten ja bekanntlich ein reisefreudiges Völkchen sind.

Wenn also in den verlinkten Listen bei manchen Rennen besonders schnelle Zeiten auftauchen, liegt das hauptsächlich an besonders einfachen, da flachen strecken und oft auch an der hinreichend bekannten Drafting-Problematik, die manche Teilnehmer nicht als "Problematik" wahrnehmen, sondern vielmehr "gewinnbringend" zum Kräftesparen und für schnellere Marathonzeiten nutzen.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2017, 14:48   #14
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.041
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Ohne dieses mal für ein halbes Jahr zu tun wirst du keine Quali schaffen.
Kommt auf die individuelle Leistungsfähigkeit an. Ich behaupte, dass ich keine Quali schaffen kann, ohne zumindest meine Arbeitszeit deutlich zu reduzieren und auf viel Verständnis meines persönlichen Umfelds zu hoffen.

Wenn man natürlich seit Jahren konsequent in einem Leistungsbereich sub 10h unterwegs ist und sich nie richtig gequält hat und nie zielgerichtet trainiert hat, dann kann man alleine durch die Trainingsqualität schon einen deutlichen Performanceboost erhalten bei gleichbleibender Trainingsquantität.

Wie langfristig soll dein Projekt denn ausgelegt sein? Irgendwann einmal Hawaii oder ist ein bestimmtes Zieljahr anvisiert?

Ansonsten würde ich empfehlen erst einmal durch konsequentes Training Schwächen auszumerzen ohne Stärken zu verlieren und dann einfach mal ein Rennen auf Bestzeit zu machen, dass deine Stärken betont. Wenns dann klappt, gut. Wenn nicht, weißt du woran du zu arbeiten hast.


Falls du dich in einem Zeitbereich um 12h befindest würde ich das Ziel als sehr unrealistisch einschätzen und zwar völlig unabhängig davon wo du startest.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2017, 14:49   #15
craven
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.01.2011
Ort: BaWü
Beiträge: 833
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Aus welchem Grund sollte die durchschnittliche Leistungsdichte der Athleten in Frankfurt höher sein als in Wales???? (mit der Umschreibung "nicht nur" scheinst du das ja selbst zu glauben).
Hmm, ja, da hast Du recht - ich ging (bisher) schon davon aus.
Hauptsächlich wohl, weil es ein großes, prestigeträchtiges Rennen ist und ich daher annahm, dass das auf viele anziehend wirkt.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, deshalb habe ich den Thread ja gestartet
craven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2017, 14:50   #16
Bunde
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.08.2015
Beiträge: 388
Kurz vorweg: Ich bin von einer Hawaii-Quali soweit entfernt dass ich mich nur wenig damit beschäftigt habe. Aber ich habe schon mehrmals (Fern)Urlaubsreisen mit Langdistanz-Rennen verbunden und somit schon mehrere Rennen in Übersee gemacht. Mein Eindruck: Das Niveau ist eigentlich überall so hoch, dass Unterscheide kaum auszumachen sind. Mit anderen Worten: Wer in Hintertimbuktu im Bereich der Qualizeiten unterwegs ist, wird das auch bei Rennen in Europa sein. Wie schon mehrfach erwähnt, ist es auch eine Frage des Glücks- und da muss man sich halt überlegen, ob man bereit ist, hierfür die Mehrkosten (Anreise, längerer Aufenthalt) und die Unwägbarkeiten (Jetlag, Klima) eines weit entfernten Rennens dafür auf sich zu nehmen.

Um das Beispiel Fortaleza aufzunehmen: Da bin ich 2015 gestartet und hatte mich vor dem Rennen schon fast ein wenig geärgert, dass man nicht auf eine Quali hintrainiert hatte: Dort gab es 50 Slots für knapp 600 Starter. Eine bessere Quote wird man kaum finden. Die Slots in meiner AK sind aber trotzdem alle im Bereich 9:30 weggegangen...
Bunde ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:31 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.