gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Marathon ist ungesund! - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.06.2017, 07:39   #9
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.985
Zitat:
Zitat von Nobodyknows Beitrag anzeigen
?..Ich mache das nur da es so wenig "Swim & Bike"-Rennen gibt. :
Vieleicht "DIE" Geschäftsidee Deines Lebens: "swim-bike-swim" Rennen veranstalten...
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 08:53   #10
BananeToWin
Szenekenner
 
Benutzerbild von BananeToWin
 
Registriert seit: 03.12.2015
Beiträge: 1.348
Werner Bartens - Wissenschaftslegende
BananeToWin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 09:00   #11
runningmaus
Szenekenner
 
Benutzerbild von runningmaus
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Mainspitze
Beiträge: 3.963
Zitat:
Zitat von Mauna Kea Beitrag anzeigen
..... Wenn ich so auf die letzten 25 Jahre Triathlon zurücksehe, denke ich oft: Was für eine irre Zeitverschwendung. Mit der zeit hätte man sinnvolleres anstellen können.
Das sagen die Frauen aus der Häkelgruppe gewiss inzwischen auch


Zum Thema : Sport und Bewegung und das Bewältigen von Aufgaben, Strecken und Hindernissen, und das manchmal auch noch gemeinsam macht halt diese gute Gefühl
__________________
Leidenschaft ist stärker als jede Krise.
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 09:09   #12
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.106
Selbst wenn es ungesund ist, wenn ich daran denke wie es mir vorher ging... oje!

mir geht es inzwischen deutlich besser, da hätten sogar noch ein paar Sportverletzungen platz

Wenn es zuviel wird, kann man ja jederzeit auf kürzere Distanzen ausweichen.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 14:12   #13
triduma
Szenekenner
 
Benutzerbild von triduma
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 5.579
Hm... was soll ich da jetzt mit meinen 167 gelaufenen Marathons sagen? Ich weis nur als 18-25jahriger ohne Sport hatte ich mehr körperliche Beschwerden als jetzt mit 55 Jahren.
triduma ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 14:42   #14
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.587
Zitat:
Zitat von triduma Beitrag anzeigen
Hm... was soll ich da jetzt mit meinen 167 gelaufenen Marathons sagen? Ich weis nur als 18-25jahriger ohne Sport hatte ich mehr körperliche Beschwerden als jetzt mit 55 Jahren.
Was mich an dem Artikel ärgert, ist die Fixierung auf die Streckenlänge.
Selbst wenn ich an meiner äussersten Belastungsgrenze laufe bin ich immer noch 10-15 Minuten langsamer als Du. Du reist aber einen Marathon nach dem anderen abreissen kannst.
Andererseits gibt es bei uns im Verein Marathon 100 Clubmitglieder, die abends nen Marathon in 5 Stunden laufen und nachher kaum zum Duschen müssen.

Daher halte ich es für sehr fraglich zu behaupten, gesund oder ungesund hängt von mehr oder weniger als 20 km ab. Es ist doch wohl eher eine Frage der Gesamtbelastung, die sich aus Streckenlänge und Intensität zusammensetzt.
Harm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 18:49   #15
reisetante
Szenekenner
 
Benutzerbild von reisetante
 
Registriert seit: 26.11.2010
Ort: Wieder dahoam!
Beiträge: 1.018
Zitat:
Zitat von triduma Beitrag anzeigen
Hm... was soll ich da jetzt mit meinen 167 gelaufenen Marathons sagen? Ich weis nur als 18-25jahriger ohne Sport hatte ich mehr körperliche Beschwerden als jetzt mit 55 Jahren.
... ich finde ja auch, dass man das nicht pauschalisieren kann! Wenn ich mir in meinem Umfeld die Leute ansehe, die auf die 60 zugehen und schon viele Marathons gelaufen sind, denke ich mir immer: Donnerwetter, wie frisch und dynamisch treten die km Alltag auf, in dem Alter möchte ich auch mal so drauf sein!

Manche Körper scheine auch für das Laufen gemacht zu sein.

Ausserdem kommt es auf die Geschwindigkeit an. Selbst ich Moppel habe mich mal auf eine Ultralauf vorbereitet. Statt "lange Radfahren" gab es am Wochenende eben "lange Laufen". Naja, 7:00 min/km mögen viele hier zwar nicht als "Laufen", sondern als "Wandern" bezeichnen, aber Umfänge von 40-50 km am Stück waren so echt gut machbar für mich. Nach der Ansicht von Pauschalisierern müsste ich danach quasi tot gewesen sein. War ich aber nicht.
reisetante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 19:21   #16
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Teilweise wird in dem Spot pauschalisiert. Teilweise heißt es aber auch, dass Laufen bzw. Marathonlaufen nicht für jeden gut ist. Das ist von Typ, aber auch davon abhängig, ob man sich schnell in wenigen Monaten oder eben über Jahre darauf vorbereitet. Das halte ich für richtig. Beim Training "in 3 Monaten vom Couch-Potatoe zum Marathoni" werden von die meisten zustimmen. Ich denke, es gibt aber einfach auch Menschen, die sind für Ausdauerleistungen talentiert und andere eben nicht. Ich wäre nie ein Sprinter geworden (und werden es mit fast 60 sicher nicht mehr), auch kein guter Gewichtheber. Aber solange ich richtig trainiere, habe ich kaum Knieprobleme und bin auch sonst für mein Alter wenig verletzt. Ist aber nicht bei jedem so. Ich bin im Übrigen auf im Training für die LDs nie (wesentlich) über 20 km gelaufen. ich trainiere trotz Bergschwäche auch nicht ausgiebig am Berg, weil das mein Auslöser für Knieschmerzen ist. Da arbeite ich lieber darauf hin, die Chancen für einen Tria mit 70 zu optimieren.

Wenn ich mir so anschaue, wie Leute laufen, die beim HM nach 2:15 reinkommen, dann frage ich mich wirklich, ob die mit nem lockeren 10er nicht besser bedient wären. Klar, viele davon laufen auch den HM nach dem Motto "einmal im Leben" und bereiten sich 2 Monate darauf vor. Das ist eben nicht gesund für den HM und für den Marathon erst recht nicht. Und eben auch nicht für jeden.
__________________
Relax, no worries!
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:52 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.