gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Abnehmen: So geht es schnell und einfach - Seite 12 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.08.2017, 16:03   #89
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Anmerkkung bzgl. fettarmer Milch, meine Frau arbeitet in einer KITA, dort wurde von der Verwendung abgeraten, kaum zu verwerten, lieber normale Milch nehmen!
Die genaue Begründung habe ich jetzt nicht im Kopf...
Myfitnesspal mit Garmin ist echt ne coole Sache...
Heute endlich mal wieder gesportelt nach langer Pause wegen Krankheit...590 Kalorien dazu...aber die KHS fehlen mir während der Einheiten schon..
  Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2017, 17:52   #90
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von mamoarmin Beitrag anzeigen
...dort wurde von der Verwendung abgeraten, kaum zu verwerten, lieber normale Milch nehmen!
Da muss man immer Gesundheit und Diät auseinander halten. Kaum zu verwerten hört sich für Diät doch perfekt an.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2017, 19:22   #91
lyra82
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2013
Beiträge: 903
Zitat:
Zitat von mamoarmin Beitrag anzeigen
Anmerkkung bzgl. fettarmer Milch, meine Frau arbeitet in einer KITA, dort wurde von der Verwendung abgeraten, kaum zu verwerten, lieber normale Milch nehmen!
Die genaue Begründung habe ich jetzt nicht im Kopf...
"kaum zu verwerten"?
Was soll denn das bedeuten?
Es wurden 2% Fett entzogen. Warum soll der Rest dann nicht mehr zu verwerten sein?
In der KiTa geht es ja auch ums Kochen. Da könnte es schon sein, dass bestimmte Sachen mit mehr Fett besser gelingen (und schmecken).
lyra82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2017, 21:03   #92
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
geht wohl um Vitamin D, in normaler Milch mehr und besser löslich in dem Fett..
Ausserdem regt fettarme Milch mehr den Appetit an...
hat sie mir gerade gesagt..
  Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2017, 22:34   #93
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Dr Vitamin D Gehalt ist allerdings in so ziemlich jedem Lebensmittel irrelevant.
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2017, 22:47   #94
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
mir isses eh wurscht, ich wähle die Milch nach aufschäumqualität für den Kaffee aus :-)
  Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2017, 08:34   #95
Triathlonator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triathlonator
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Auf dem Berg
Beiträge: 484
Zitat:
Zitat von mamoarmin Beitrag anzeigen
geht wohl um Vitamin D, in normaler Milch mehr und besser löslich in dem Fett..
Ausserdem regt fettarme Milch mehr den Appetit an...
hat sie mir gerade gesagt..
Wat? Fettarme Milch wird einfach nur solange entrahmt, bis der gewünschte Fettgehalt vorhanden ist. Dann wird sie wie jede Fabrikmilch homogenisiert, oder sonst irgendwie haltbar gemacht.

Richtig wäre: weniger Fett = weniger Vitamin D, weil Vitamin D fettlöslich ist und mit dem Fett schon in gelöster Form vorkommt. Das ist aber Mumpitz, da 1 Liter Milch so ziemlich = 0,09 Mikrogramm Vitamin D enthält. Die Haut bildet rund 400-500 am Tag. Wenn's euch um Vitamin D geht, dann rein mit dem Lebertran und fettem Fisch(z.B. Lachs). Avocado, Butter, Champignons und Ei sind auch noch akzeptabel, ebenso Babykuh.

Das mit Calcium ist auch wieder nur bedingt richtig, da 1 Liter Milch wiederrum nur geringe Mengen Calcium enthält, das dazu noch gelöst sein muss, und nur prozentual gelöst in Milch vorkommt und dann nimmt der Körper davon sowieso nur 1/3 auf. Wenn ihr Calcium ballern wollt, müsst ihr Käse futtern und vor allem Nüsse, Nüsse, Nüsse. Super hohe Mengen an Calcium findet ihr in Mohn und Seasam. Da reichen die paar Krümmel am Morgen aufem Brötchen.

Jap, das entrahmte Milch den Appetit anregt, liegt wahrscheinlich daran, dass ich mir nicht mit jedem Schluck eine Kalorienbombe reinziehe...
__________________
Wenn man denkt man wäre fit und macht dann seinen ersten Triathlon...

...Herz:"bist du bekloppt?"...Hirn:"quäl dich du Sau!"...Beine:"gib mir Tiernamen!"

Instagram
Garmin Connect
Phase I Phase II Phase III Strava
Triathlonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2017, 08:50   #96
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Wow, tut mir Leid, aber das über Calcium ist leider wirklich Unfug.
1 Liter Milch enthält 1200 mg Calcium (1000mg Bedarf). Calcium aus Milch und Milchprodukten ist sehr gut für den Körper zu erschließen. Mit einigen Krümel von egal was, wirst du den Tagesbedarf nie(!) erreichen. Zu mal gerade Pflanzliche Lebensmittel für den Körper nicht zu gut zu schließen sind. Dies hat vor allem 3 Gründe: Ballaststoffe, allen vorran Phytate, binden teilweise die Mineralstoffe. Pflanzlichequellen sind häufig Oxalatreich welches die Calciumresorption reduziert (deshalb wäre zB Pak Choi Zu empfehlen) und Aufgrund der Zellstrukturen bekommt man aus Lebensmitteln wie Spinat nicht alles absorbiert.
Es gibt viele gute Quellen wie Nüsse, weiße Bohnen, Hülsenfrüchte, Spinat, etc. Aber wer sich arm an Milchprodukten ernährt, muss unbedingt auf ein Calciumreiches Wasser setzen.
Sorry, ich will nicht als Besserwisser rüber kommen, aber manchmal kann ich fehlbehauptungen nicht gut ertragen. Vielleicht hätte ich erst meinen ersten Kaffee trinken sollen
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:55 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.