gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Ratespiel: Wie wirken sich 290g Unterschied rotierender Masse am Berg aus? - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.08.2017, 10:24   #41
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Sehr schön. Sowas selbst zu erfahren hat irgendwie nen Reiz. Also ICH glaub dann einfach mehr dran, als wenn ich nur nen Test lese.
Lustig ist aber: Beim ersten Umstieg auf das leichte VR hätte ich nach 500m schwören können, dass ich deutlich schneller damit bin. Es hat sich subjektiv leichter angefühlt. Lag aber wohl einfach nur daran, dass ich nach dem ersten Mal hochfahren optimal warmgefahren war.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2017, 10:31   #42
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
... Beim ersten Umstieg auf das leichte VR hätte ich nach 500m schwören können, dass ich deutlich schneller damit bin. Es hat sich subjektiv leichter angefühlt. Lag aber wohl einfach nur daran, dass ich nach dem ersten Mal hochfahren optimal warmgefahren war.
Ist bei mir bei Bergtraining mit Einzelanstiegen zwischen 300 und 400 hm auch meist so: beim zweiten Intervall wird i.d.R. die Tagesbestzeit aufgestellt und danach greifen zunehmend Ermüdungsprozesse.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2017, 10:40   #43
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Sehr schön. Sowas selbst zu erfahren hat irgendwie nen Reiz. Also ICH glaub dann einfach mehr dran, als wenn ich nur nen Test lese.
Lustig ist aber: Beim ersten Umstieg auf das leichte VR hätte ich nach 500m schwören können, dass ich deutlich schneller damit bin. Es hat sich subjektiv leichter angefühlt. Lag aber wohl einfach nur daran, dass ich nach dem ersten Mal hochfahren optimal warmgefahren war.
Nix Test... Physik über Steigleistung. ;-) Aber ich verstehe was Du meinst. Ich bin ja auch so.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2017, 10:52   #44
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ist bei mir bei Bergtraining mit Einzelanstiegen zwischen 300 und 400 hm auch meist so: beim zweiten Intervall wird i.d.R. die Tagesbestzeit aufgestellt und danach greifen zunehmend Ermüdungsprozesse.
Ja. Absolut. Intervall 2 und 3 fühlten sich gleich gut an. Bei Nummer 4 war eine Ermüdung zu erahnen, bei Nummer 5 und 6 wurde die Ermüdung natürlich deutlicher.
Ich schätze aber, dass ich mit der gleichen Wattzahl noch 2-3x einigermassen würdevoll hochgekommen wäre.

Jedenfalls scheine ich derzeit eine sehr gute Radform zu haben. Die Wattwerte (221 Watt) sind für die meisten natürlich vollkommen lächerlich. Aber ich wiege nur ca. 65kg und es ist ja mittlerweile bekannt, dass ich meine Zeiten weniger dank Power, sondern vielmehr dank ziemlich guter Aerodynamik hole. Ich bin trotz geringem Gewicht auch ein lausiger Bergfahrer. Gestern 6x mit 39/25 ohne Mühen und leichtfüßig hochgefahren zu sein, ist für mich ein klares Zeichen. An manch anderen Tagen fühlt sich der Spitzingsattel mit deutlich lascherer Übersetzung ungleich fieser an. Zusammen mit anderen Anzeichen deutet sich an, dass ich in Wales meine beste Radform ever haben werde, wenn nichts mehr dazwischen kommt. Die Lauferei kommt langsam auch sehr gut in Schwung und das Schwimmen muss ich halt hinter mich bringen...

Ich hatte zwar vor, in Wales mal die Quali in Angriff zu nehmen, vor allem jetzt, wo es 25 Extraslots gibt. Davon bin ich aber relativ sicher doch wieder zu weit weg. Aber ich glaube, es könnte ein ordentlicher Wettkampf werden und so langsam bekomme ich auch wieder einigermaßen Laune auf den ganzen Mist....
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2017, 13:31   #45
reisetante
Szenekenner
 
Benutzerbild von reisetante
 
Registriert seit: 26.11.2010
Ort: Wieder dahoam!
Beiträge: 1.018
Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Der ist auch super. Nur der, den Du beschreibst, ist der Winterkaiserschmarrn. Den hat er grad wohl eher nicht im Angebot.
Den Winterkaiser muss man sich bei Kälte richtig verdienen. Hatte ich auch schon öfters. Irgendwann im Februar war ich mal mit nem Kumpel oben und hab den wieder gegessen. War lustig. Wir mussten mit dem Zug ab Neuhaus wieder heimfahren, weil uns- zu dieser Zeit noch völlig ausser Form - die 1300HM auf ungefähr 80km vollkommen zerstört haben. Da hat auch der Winterkaiser nicht mehr geholfen. Da war einfach Schicht im Schacht.
Passt scho. Die Radsaison beginnt im November, da sollte die Form schon da sein, solange es noch den Winterkaiserschmarrn gibt. Schneefrei ist es sowieso oft.
reisetante ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:34 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.