gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Langfristiges Wiedereinstiegsprojekt - allerlei Tipps erwünscht - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.08.2017, 09:24   #1
widi_24
Szenekenner
 
Benutzerbild von widi_24
 
Registriert seit: 04.08.2017
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 935
Langfristiges Wiedereinstiegsprojekt - allerlei Tipps erwünscht

Hallo Zusammen!

Zur Zeit plane ich meinen Wiedereinstieg in den Triathlonsport. In meiner Jugend habe ich mehrere Jahre bereits Wettkämpfe absolviert, hauptsächlich Jugenddistanzen und SD. Anschliessend folgten ca. 6 Jahre ohne sportliche Aktivitäten, Ausnahme Krafttraining und Gelegenheitsjoggen (locker). Vor kurzem war ich beim IM Zürich als Zuschauer und mich packt es nun wieder.

Ich plane die ersten Wettkämpfe erst für Sommer 2019, da ich zuerst noch abnehmen (bin mittlerweile auf 94.5kg runter bei 179cm) und meine Fitness steigern muss. Ziel ist eine oder zwei MD im 2019.

Habt ihr Tipps für den Wiedereinstieg zum Training? Zur Zeit fahre ich eine Kombination aus Schwimmen, Laufen und Krafttraining um abzunehmen. Bislang auch bereits >5kg runter. Lässt sich zielgerichtetes Training (MD 2019) mit Training zur Gewichtsreduktion kombinieren?

Die Trainingspläne passen ja vorerst noch nicht für mich. Deshalb wäre ich für Rat eurerseits sehr dankbar .

Zusammenfassung:
- 24 Jahre, 179cm, 94.5kg
- Jugend Triathlon, Unihockey und Kanufahren / seit 6 Jahren nur Kraftsport
- Zwischenziel: 2018 Gewicht auf ca. 80kg / 2019 eine bis zwei MD
- Material: alles für Triathlontraining vorhanden (Laufschuhe, Schwimmbrille, RR)
- wöchentliches Zeitbudget: ca. 10-12h
- Ernährung: Umstellung auf ausgewogene Ernährung im Gange, andere Tipps dennoch Willkommen.

Danke euch!

Gruss widi_24
widi_24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2017, 10:12   #2
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.624
Ich würde nicht schon für 2019 planen.

Würde versuchen kontinuierlich zu trainieren. Hierbei mit dem Laufen sehr (!) vorsichtig umgehen (Gewicht, Verletzungsgefahr, etc). Gegen Schwimmen, Radfahren und Krafttraining spricht ja trotz des Gewichts Nichts. Beim Krafttraining würde ich den Fokus aber verstärkt auf Rumpfstabilisation setzen.

Mit 10-12h pro Woche hast du ja auch einiges an Zeit zur Verfügung.

Schau doch mal wie du die nächsten Monate mit dem Training klarkommst und zieh' in Erwägung 2018 Erfahrungen zu sammeln auf kürzeren Distanzen. Was dann 2019 kommt siehst du dann immer noch.

Spaß haben - gesund/verletzungsfrei bleiben - Kontinuität ins Training bringen - der Rest kommt von alleine!!

Viel Erfolg !
ritzelfitzel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2017, 09:43   #3
widi_24
Szenekenner
 
Benutzerbild von widi_24
 
Registriert seit: 04.08.2017
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 935
Danke erstmal für deine Antwort mit deinen Ratschlägen .

Planung für 2019 ist vielleicht übertrieben, aber mir hilft ein Ziel vor Augen, um das Training (zeitlich, distanz- und intensitätsmässig) besser durchzuziehen.

Der Tipp für die Rumpfstabi werde ich mir zu Herzen nehmen. Schwimmen geht auch i.O. - hier erziele ich bereits wieder erste Fortschritte. Betreffend Radfahren: Ich habe ein älteres RR (Duratec Sprinter R6) und bin noch zurückhaltend betreffend maximalem Gewicht. Möchte nur ungern Laufräder verbiegen oder alle 500m einen Plattfuss einfahren. Finde aufgrund des Alters aber keine Angaben mehr im Internet - denkt ihr, das ist ein Problem oder kann ich ohne Bedenken mit dem RR Runden drehen?

Kürzere Distanzen für 2018 halte ich mir bewusst noch offen. Schaue spontan meinen Trainingsstand an und werde evtl. einige Wettkämpfe absolvieren.
widi_24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2017, 14:27   #4
Muddin
Szenekenner
 
Benutzerbild von Muddin
 
Registriert seit: 16.01.2016
Ort: 69198 Schriesheim
Beiträge: 78
Servus,
also 10-12 Stunden pro Woche sind doch optimal, damit kannst du einiges erreichen.
Ich würde jedoch trotzdem ein paar Sprints und vielleicht eine olympische machen, alleine um wieder in das Geschehen einzusteigen.
Wünsche viel Erfolg!
Muddin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:22 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.