gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Pronation messen: "SensoRun" - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.04.2018, 11:36   #1
craven
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.01.2011
Ort: BaWü
Beiträge: 833
Pronation messen: "SensoRun"

Liebe Foris,

ein Startup aus Tübingen hat einen Sensor namens "SensoRun" in der Entwicklung, welcher unter anderem die Messung von Pronationswinkeln und den Einfluss der Schuhe direkt beim (Trainings-)Lauf ermöglicht.

Vorneweg: ich kenne die Macher des Produkts und hatte die Möglichkeit, mit einem Prototypen zu laufen. Daher möchte ich hier keinen Werbungsbeitrag mit (mehr oder minder versteckten) Lobgesängen veranstalten sondern einfach nur Infos in den Raum stellen. Ich selber finde die Ansätze interessant und hoffe, dass die weitere Umsetzung davon gelingt.

Das ganze System misst über einen Sensor, welcher knapp unterhalb des Knies am Schienbein fixiert wird, während eines Laufes die Pronation (also bspw das Einknicken im Sprunggelenk) und weitere Werte wie den tibialen Schock (oder simpel ausgedrückt: die Wucht des Aufpralls aufn Boden).

Die für mich persönlich interessantesten zwei Feature sind dabei wohl die Bewertung von Laufschuhen in Bezug auf den Einfluss von Pronationsstützen und durchgelaufene Dämpfungen, sprich Verschleiss eines Schuhs.

Noch gibt es dazu wenig Vergleichswerte, allerdings habe ich am Wochenende einen Haufen neue Daten dazu gesehen (mit unterschiedlichen Schuhen) und warte jetzt auf weitere Infos.. Und vor allem - ich warte darauf, mal einen Testchip in die Finger zu bekommen und meinen Schuhschrank damit durchzutesten

Weitere Infos gerne via PN oder bei allgeinem Interesse auch gerne hier
Natürlich gibt es auch eine Webseite.
craven ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2018, 14:47   #2
craven
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.01.2011
Ort: BaWü
Beiträge: 833
Ich möchte meinen alten Beitrag nochmals hochholen, da ich inzwischen mehrere Male die Möglichkeit hatte, den Sensor privat zu laufen.

Konkret habe ich unter anderem mehrere 1km-Abschnitte mit schnellem (Vorder-/Mittelfuss) und langsamen Tempo (über die Ferse) zurückgelegt, und das ganze mit drei Paar unterschiedlichen Schuhen.

Aktuell versuche ich, die Daten zu interpretieren Da es bisher keinen vergleichbaren Sensor auf dem Markt gibt, liegen natürlich auch keine Vergleichsdaten bzw Referenzdaten vor. Ich hoffe darauf, dass von der mit involvierten Sportmedizin noch Hinweise kommen.

Pro:
- die Daten zeigen deutlich die unterschiedlichen Stöße, die das Knie abbekommt. Sowohl bei den unterschiedlichen Laufstilen wie auch bei den verschiedenen Schuhen
- auch Änderungen in den durchschnittlichen Pronationswinkeln sieht man gut

Con:
- es gibt noch keine Interpretationsempfehlungen (was ist ein Normbereich, welche Winkel sind bedenklich/unbedenklich, etc)
- die Webplattform und die App sind noch recht ... rudimentär was natürlich die Auswertung erschwert.

Allerdings geht die Entwicklung konstant voran - daher hoffe ich, die Tests alsbald wiederholen und besser auswerten zu können.
Muss mal rückfragen, ob ich dann (bei Interesse aus dem Forum) auch Screenshots und Daten hier einstellen darf


Auf der Crowdfunding-Webseite gibt es neuerdings auch die Möglichkeit, für 10 Euro das Ding eine Woche auszuleihen und zu testen. Finde ich recht gut, da meine Hemmschwelle, bei Crowdfunding mehrere 100 Euro auszugeben, ziemlich hoch ist...

Grüße,
Sascha
craven ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2018, 15:29   #3
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Da ich ständig mit Überlastungsproblemen in der Wade zu kämpfen habe klammere ich mich an jeden Strohhalm und habe mir das Teil mal zum Testen bestellt. ich bin mal gespannt. Wird aber erst Ende Juni ausgeliefert.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2018, 18:39   #4
mcbert
Szenekenner
 
Benutzerbild von mcbert
 
Registriert seit: 25.02.2012
Beiträge: 505
Klingt erstmal sehr interessant
Hast du mehr Infos zur Auswertung?

Mit z.B. einknicken von x Grad könnte ich noch arbeiten um den Wert mit Hilfe anderer Schuhe/Einlagen gegen 0 zu steuern.
Die anderen im Video genannten Werte verursachen bei mir gerade noch ??. Ob ich damit was anfangen kann weiß ich noch nicht.
Normalisiert die App bergauf/-ab bzw. schnell langsam oder wie muss ich mir das vorstellen.
mcbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2018, 09:47   #5
craven
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.01.2011
Ort: BaWü
Beiträge: 833
Zitat:
Zitat von mcbert Beitrag anzeigen
Hast du mehr Infos zur Auswertung?

Mit z.B. einknicken von x Grad könnte ich noch arbeiten um den Wert mit Hilfe anderer Schuhe/Einlagen gegen 0 zu steuern.
[...]
Normalisiert die App bergauf/-ab bzw. schnell langsam oder wie muss ich mir das vorstellen.
Also meine erste Intension war auch, zB Schuhe und Einlagen damit zu vermessen und die Pronation zu reduzieren. Laut Aussage eines Mitarbeiter der SpoMe ist das aber wohl der falsche Weg. Zum einen funktioniert dein System ja seit Jahrzehnten mit deiner Pronation, eine komplette Reduktion ist daher nicht sinnvoll. Zum anderen ist die Pronation an sich ein wichtiges Element der Federung und Stoßminimierung.
Allerdings ist es natürlich bei Problemen wichtig, daran zu schrauben - ggf ja auch mit Einlagen. Ich habe selber ein paar Einlagen und würde deren Effekt mal gerne quantifizieren - laut dem Einlagenhersteller sind sie natürlich top und machen alles besser! Allerdings laufe ich i.A. ohne Einlagen und mir gehts gut Bin die Einlagen aber noch nicht mit dem Sensor gelaufen - kommt noch

Bisher wertet die App (bzw die Online-Platform) verschiedene Bereiche eines Laufs aus und legt die Kurven dazu zum Vergleich übereinander. Damit lassen sich Unterschiede zu Beginn, in der Mitte und am Ende des Lauf sehen. Zudem wird natürlich auch der ganze Lauf dargestellt.
Ziel ist natürlich, dass einzelne Bereiche gezielt gewählt und ausgewertet werden können.


Habe gerade mal online auf der offiziellen Seite geschaut, leider sind dort nicht viele Bilder zu finden.
Der Sensor liefert für jeden Schritt 250 Messwerte. Dadurch kann die Pronationsänderung während des Auftretens/Abrollens/Abstoßens erfasst werden. Ebenso die Stärke des Aufpralls.
Ich frage die Entwickler mal, ob ich Screenshots hier einstellen kann Möchte nicht ungefragt Daten aus der Entwicklung posten...

Btw, der Chef von SensoRun ist passionierter Ultraläufer mit 8.44h auf 100km - Ahnung vom Laufen hat er damit
craven ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2018, 09:58   #6
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von craven Beitrag anzeigen
Also meine erste Intension war auch, zB Schuhe und Einlagen damit zu vermessen und die Pronation zu reduzieren. Laut Aussage eines Mitarbeiter der SpoMe ist das aber wohl der falsche Weg.
Die Frage ist dann aber, was ist der richtige Weg? Welche Verbesserung kann ich durch das System erzielen? Ich meine, nette bunte Graphen die ich nicht verstehe zeigt mir Garmin schon genug.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2018, 10:30   #7
craven
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.01.2011
Ort: BaWü
Beiträge: 833
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Die Frage ist dann aber, was ist der richtige Weg? Welche Verbesserung kann ich durch das System erzielen? Ich meine, nette bunte Graphen die ich nicht verstehe zeigt mir Garmin schon genug.
Hehe, gute Frage
Also soweit ich das bisher sehe, gibt es mehrere Ansatzpunkte (ich nehme mal mich als Beispiel ). Auf längeren Strecken habe ich immer Probleme mit dem Knöchel, bei schnellem Laufen weniger als bei langsamen.

Möglichkeit 1: Auswertung eines langen Laufes mit Fokus auf Änderung der Pronation. Das wäre dann der Zeitpunkt der Ermüdung und kann durch verstärktes Einknicken zur Knöchelüberlastung führen. Wenn das der Fall ist, sollte ich wohl entweder Lauf-ABC zur Kräftigung des Knöchels machen oder mich nach stützenderen Schuhen umschauen.

Möglichkeit 2: Wenn ich eine Verstärkung der Pronations sehe kann ich dies ja auch als Messwert fürs Lauf-ABC nehmen. Bisher mach ich das halt einfach hin und wieder - damit könnte ich vielleicht tatsächlich mal belegen, warum ich mehr machen sollte :D

Möglichkeit 3: Wenn ich die oben genannten Probleme habe - gleich beim Laufschuhkauf mehrere Schuhe probelaufen und die nehmen, die meine Pronation etwas veringern (oder alternativ bei Knieproblemen oder Bandscheibenschäden eben Schuhe, die meinen tibialen Schock mindern).

Und meine Lieblingsauswertemöglichkeit (worauf ich hoffe): Messen des tibialen Schocks meiner Schuhe. Regelmässig. Und damit irgendwann feststellen, dass die Dämpfung nun bei weitem schlechter ist als früher und die Schuhe damit in die Tonne gehören. Bisher kommen Schuhe bei mir nur dann in die Tonne, wenn optisch ziemlich im Eimer sind


Aber wie gesagt: ich glaube, da sind aktuell endgültige Aussagen schwer zu treffen, da eben bisher solche Daten nicht oder nur schwer erhoben werden konnten. Ich denke, da muss einfach noch viel Erfahrung gesammelt werden. Wie bei allen neuen Systemen eben
Deswegen verfolge ich das Projekt. Und natürlich weil ich gerne laufe und durch Zufall eben den direkten Kontakt habe
craven ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2018, 10:49   #8
maotzedong
Szenekenner
 
Benutzerbild von maotzedong
 
Registriert seit: 25.11.2011
Beiträge: 1.000
Nur mal plakativ in den Raum gestellt...was nützen mir die ganzen Daten, wenn ich nichts damit anzufangen habe ?
Wenn sie wirklich innovativ und professionell arbeiten wollen, dann muss normalerweise eine Aussage zu den Daten getroffen werden können.
Ab wann welcher Winkel gefährlich ist für den Bewegungsapperat?
Wie stark darf sich die Pronation im Verlauf einer TE verändern ?
inwiefern wird beim tibialen Schock utnerschieden, ob er muskulär abgefangen wird, oder nicht ?
Wieviel Schock sind verträglich?

Ich hab einen Haufen Daten, kann aber nichts damit anfangen. Also Spielerei meiner Meinung nach.
maotzedong ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:25 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.