gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Die magische Zahl 40 - auf zur ersten LD! - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.05.2018, 08:33   #49
tria ghost
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 551
DFB-Pokal Olé Olé....

Wie bescheuert muss man eigentlich sein, wenn man direkt nach dem Gewinn des Pokals seiner Mannschaft und nächtlichen Gesangseinlagen und Autokorsos der Fans auf der Straße glaubt man steht ohne Probleme morgens um 4:45 auf um sich zur gemeinsamen Abfahrt zur Hessenliga aufzumachen???
(Wohne 30m von einem Kneipendreieck mit 2 Eintrachtkneipen entfernt)

Mal schön verpennt per Handy wachgeklingelt worden...
Also eigene Anfahrt mit dem Auto.

Zum Glück war unsere Liga eher später dran...

Beim Schwimmen im 25m Hallenbad (noch schlimmer als 50m-Becken) die 500m so schlecht wie noch nie abgeliefert, bei T1 mal schön auf der Uhr verdrückt und die ganze Multisporteinheit zerstört....
Aber ab dem Radpart lief es dann wie am Schnürchen und entschädigte für die schlechte Laufleistung in Fulda.

Im Rad 240W NP gedrückt - was zwar noch nicht das Maximum fürn Sprint wäre, aber ganz OK für den Tag und den 2-3 "Pausen" in den Überholverbotszonen. Und beim Laufen habe ich endlich mein Ziel erreicht und als schlechter Läufer deutlich unter 25min gebraucht - YEAH!!!
Beim Radln 8 kassiert, beim Laufen 4 und nur einmal selbst überholt worden...

Beste Sprintdistanz (die auch wirklich 0.5/20/5 war) ever und bis auf das Verdrücken auf der Uhr waren auch die Wechselzeiten für meine Verhältnisse sehr gut...

Jetzt noch 1 Woche Vollgas und dann gehts an die Taperwoche für Kraichgau.
__________________
Mein Weg zur ersten LD

Nilpferde können schneller schwimmen und Laufen als ein Mensch, deshalb setzte ich meine Stärken voll in den Radpart
tria ghost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2018, 14:30   #50
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Zitat:
Zitat von tria ghost Beitrag anzeigen
DFB-Pokal Olé Olé....
Wie bescheuert muss man eigentlich sein, wenn man direkt nach dem Gewinn des Pokals seiner Mannschaft und nächtlichen Gesangseinlagen und Autokorsos der Fans auf der Straße glaubt man steht ohne Probleme morgens um 4:45 auf um sich zur gemeinsamen Abfahrt zur Hessenliga aufzumachen???
Voller Einsatz für deine Hessenligamannschaft und die Abteilung Kommerzfußball deines Verein. Respekt!
Allerdings frage ich mich so langsam wie, bzw. ob Du die LD-Vorbereitung und den Ligabetrieb auf die Reihe bekommst.
Von laaangen Radeinheiten und halbwegs langen Läufen liest man hier diesbezüglich wenig von dir. Dein Start beim Ironman Frankfurt 2018 ist noch ein Thema?

Gruß
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2018, 15:23   #51
tria ghost
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 551
Klar ist Frankfurt noch ein Thema...warum mit 5h/140km Rad oder 2-3h/25km Laufen die Leuts hier langweilen? Das TL@home hat gut geklappt - Wetter war Bombe, die Einheiten lang, das Eis danach lecker - thats it.
Nicht mal nen Sonnenbrand gabs, weil gut eingecremt.
Die Einheiten sind größtenteils lang und boring - nur hier und da mal Intervalle auf Rad und Lauf im Plan.

Die Ligakämpfe nehme ich gerne mit, sind auch ein "Formtest" und die Vorbereitung zunächst zur MD im Kraichgau.
Verhilft mir mich mental in den Wettkampfmodus zu versetzen. Sind übrigens einige LD-Starter bei den Ligawettkämpfen dabei (auch von anderen Clubs).
Wir haben auch Starter (wenn auch in höheren Ligen), die auf eine Hawaiiquali trainieren - Schaden kanns wohl net.

Einen Sprint kann man "mal eben" aus dem Training machen - ohne Tapern oder Regeneration - Koppeltraining VO²max deluxe.


Ach ja - könnte noch sagen, dass evtl. Natascha Schmitt meine Bahnen gezählt hat in der Liga...zumindest glaub ich das - die Schwimmbrille ist nicht ganz so gut korrigiert wie meine normalen Gläser und wirken erst wirklich im Wasser...

Mit Liga ist nun aber auch erst einmal Schluss, vor Frankfurt kommt nur noch Kraichgau. Erst im August gehts dann mit FCT (kurz) und Liga zum Saisonausklang weiter.

"Meine Pläne" für Frankfurt, soweit realisierbar, sehen eh vor beim Schwimmen + Radln das zu leisten was ich kann. Sofern das passt und kein Defekt oder gesundheitliche Probleme, entscheidet der Lauf dann über 11 ,12, 13, 14, 15 Stunden oder einem DNF. Wobei ich gegen Letzteres alles machen werde, auch einen langen Wandertag mit Sightseeing in Kauf nehmend. Oberstes Ziel ist Teilnahme + Finish.
__________________
Mein Weg zur ersten LD

Nilpferde können schneller schwimmen und Laufen als ein Mensch, deshalb setzte ich meine Stärken voll in den Radpart

Geändert von tria ghost (22.05.2018 um 15:33 Uhr).
tria ghost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2018, 21:14   #52
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Zitat:
Zitat von tria ghost Beitrag anzeigen
"Meine Pläne" für Frankfurt, soweit realisierbar, sehen eh vor beim Schwimmen + Radln das zu leisten was ich kann....entscheidet der Lauf dann...
Ist deine LD-Premiere. Du musst dich gut dabei fühlen.
Mit Blick auf deine auf Strava sichtbaren Einheiten entsteht bei mir der Eindruck, dass Du wenig Ehrfurcht vor den 185 Kilometern hast.

Egal. Ich wünsche dir eine Vorbereitung nach deinen Vorstellungen und einen optimal verlaufenden Wettkampf.

Gruß
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2018, 08:36   #53
tria ghost
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 551
It is Raceweek!

Das Wetter war zwar Bombe und ideal, aber trotzdem waren die Einheiten relativ kurz.
Tapern eben...
Morgens bissl planschen oder laufen, am Sonntag dann noch "gemütlich" ohne Leistungsdruck mitm Crosser am Main geradelt.
Trotzdem ist die Brüh gelaufen...

Gewicht steht, Form soweit OK.
Schaun mer mal aufs Wetter...derzeit sieht es nach einem Hitzerennen mit hoher Luftfeuchtigkeit aus...Neoverbot rückt näher (egal - is für alle gleich und besser als 30min im Neo auf seinen Start zu warten).
Sonnencreme nicht vergessen (Reminder für mich).
Ernährung wird wohl wichtig werden (Flüssigkeit). Zur Sicherheit mal en Saltstick einpacken.

Überlege den Aerohelm daheim zu lassen und den normalen Radhelm einzupacken - sonst könnt die Birne an den "1000 Hügeln" glühen...

Aktuell sind zur Startzeit bereits 24° vorhergesagt.
__________________
Mein Weg zur ersten LD

Nilpferde können schneller schwimmen und Laufen als ein Mensch, deshalb setzte ich meine Stärken voll in den Radpart
tria ghost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2018, 12:23   #54
tria ghost
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 551
Kraichgau 2018:

Bombenwetter, aber leider nicht zum Geniesen...

Da ich kein Fan von Hektik bin, reiste ich bereits am Freitag Nachmittag an. Meine kleine Pension, in der ich herzlich bewirtet wurde, befand sich ca. 400m vom Zielstrich entfernt - besser konnte es kaum sein.

Habe die Zeit genutzt und bereits am Freitag die Registrierung und den Bummel über die Eventfläche genutzt.

Am Samstag dann nach einem gutem Frühstück erstmal gechillt und ab zur Besprechung - hauptsächlich um Bekannte zu treffen.
Rad Check-In war auch ziemlich schnell und somit habe ich den Samstagabend bei einer leckeren Pizza + Tiramisu ausklingen lassen.

Sonntags dann ab zum See, Rad gecheckt und bestückt, ein bissl eincremen und Neo an.
Im Startblock mal nach hinten in den 35-40 einsortiert, sollte machbar sein.
Auf dem Weg zurück zum Ausgang dann im Blindflug unterwegs - die Sonne hat arg geblendet - habe leider noch keine getönte Brille mit Stärke fürs Schwimmen (->To do List).
Evtl. ein paar Meter mehr geschwommen kam ich dann nach ca. 43min raus - war OK.
Beim Wechsel hab ich wohl die meiste Zeit mit Eincremen verschwendet, hat an die 5min gesamt gedauert.
Ab aufs Rad und die ersten 12km richtig genossen. Mit hohem Schnitt dahinfliegen und schnelle Schwimmer einkasieren macht Spaß. Bissl nervig war die Umstellung auf 500ml Flaschen - eigentlich wollte ich nur einmal "tanken". Die Aerobottle am Rahmen war mit Gel befüllt und hat sich bewährleistet.

Ab KM 40 etwas wurden die Beine schon etwas schwerer. Zum ersten Mal ohne Kompaktkurbel unterwegs auf etwas steilerem Terrain (im Vergleich ist die IM FFM Strecke flach!) hab ich mich mit wahren K3-Intervallen bei 60rpm quälen müssen - sonst wäre ich wohl weit über meine Wattwerte gekommen.
Am vorletzten steilem Waldstück haben dann die Oberschenkel den "Intervallen" Tribut gezollt, bis dahin sah es eigentlich nach einer SUB3h Radfahrt aus. Als "Schwergewicht" echt am kämpfen. Am Schindelberg wurden dann beide Oberschenkel Knüppelhart - somit auf den letzten ca. 15km ordentlich Zeit verloren. Aus SUB3 wurde 3:15.

Beim Wechsel ordentlich Zeit gelassen und versucht die Oberschenkel mobil zu machen. Einen längeren Stopp an der gut bestückten Sonnencremebar eingelegt - ich wusste schon was jetzt auf mich zukommen würde.

Schwimmen+Rad+Wechsel war immerhin 40min schneller als 2016.
Beim Lauf dann aber die Erkenntnis: Mit einem Hexenschuss bekommt man die Füße noch halbwegs vom Boden - mit harten Oberschenkel nicht.

Habe sobald die Oberschenkel geschmerzt haben ins Gehen gewechselt - leider viel zu oft.
Somit kam ich in den Genuss die Hitze recht lange aushalten zu dürfen.

Am Ende dann irgendwann ins Ziel getrudelt - gab dann doch noch einige die langsamer beim Laufen waren...
Im Ziel erst einmal gut 1,5 Liter Bier inhaliert und jede Menge Pizzastückchen gemampft.
Abends dann beim Griechen noch einen riesen Berg von Fleisch verdrückt.

Irgendwie sehe ich den Wettkampf nicht ganz als Referenz für Frankfurt an. Im Training benötige ich im unterem GA1 für die 90km in FFM die gleiche Zeit wie jetzt für die 90km im Kraichgau bei GA2 - nur dass mir dann gar NIX wehtut. Auch ein 10er Koppellauf ist da noch locker drin...
Immerhin kam ich wohl schon mal in den Genuss, den größten Teil einer Laufstrecke zu wandern...

Fazit von Kraichgau: Die Strecke passt irgendwie nicht zu mir...dafür ist die Atmosspähre rund um das Rennen wirklich einer der Besten, die ich kenne. Der Support an Rad- und Laufstrecke einzigartig, die Helfer TOP^10!!!!

Nun 1 Woche ReKom...4kg leichter durch Kraichgau.
__________________
Mein Weg zur ersten LD

Nilpferde können schneller schwimmen und Laufen als ein Mensch, deshalb setzte ich meine Stärken voll in den Radpart
tria ghost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2018, 12:29   #55
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Hehe liest sich ja ähnlich wie bei mir! Glückwunsch zum Finish bei der scheiß Hitze!

Das mit der Sonnencreme hätte ich lieber auch so gemacht. Ich hab morgens daheim keine gefunden und dachte mir dann es wird wohl auch ohne gehen. Falls man es bei meinem Bild nicht erkennt: das mit roten haaren und vielen Sommersprossen. Also nicht so der Sonnenanbeter.
Ich hab mir jedenfalls den Sonnenbrand meines Lebens geholt und an schlafen war nur mit einem nassen Handtuch über Kopf und Schultern zu denken.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2018, 12:32   #56
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.624
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Ich hab mir jedenfalls den Sonnenbrand meines Lebens geholt und an schlafen war nur mit einem nassen Handtuch über Kopf und Schultern zu denken.
Beste wo gibt
ritzelfitzel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:49 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.