gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Petition für Frauen-Tour-de-France - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Radsport
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.07.2013, 15:02   #9
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Lasst die Mädels im Männerfeld mitfahren - aber mit den identischen Regeln, was die Karenzzeiten betrifft, so wie auch für die Damen beim Triathlon der gleiche Zielschluß gilt, wie für die Männer. Warum die Mädels kürzere oder weniger Etappen fahren sollen, ist für mich nicht einsichtig. Beim Triathlon wird da schließlich auch kein Unterschied gemacht und auf der LD werden mit wenigen Ausnahmen die Männer von den besten Damen locker gechickt. Also: Warum auch nicht die Damen mit den Männern los lassen bei der Tour?
Wahrscheinlich aus dem gleichen Grund warum bei Marathons (Profis) immer dikutiert ob Frauen getrennt oder mit den Männern zusammen starten sollen bzw die Bestzeiten anerkannt werden sollen.

Eine Vermischung der beiden Felder hätte beim Radsport wahrscheinlich ähnliche Diskussionen zur Folge, da könnte man gleich Mixed-Teams auf die Strecke schicken, was aber auch nicht weiter tragisch wäre.

Warum die Strecken kürzer sein sollen erschließt sich mir auch nicht ganz. Da ist wohl noch das Macho-Denken im Radsport zu fest etabliert.
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2013, 15:05   #10
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Zitat:
Zitat von sbechtel Beitrag anzeigen
Die drei größten Sportveranstaltungen sind die olympischen Spiele, die Fußball-WM der Männer und die Tour. Die olympischen Spiele taugen irgendwie nicht zum Vergleich und bei der Fußball-WM wird die Veranstaltung der Frauen auch unabhängig von der der Männer ausgetragen. So gesehen gibt es noch kein Vorbild für dieses Vorhaben.
Es gibt ein paar mehr Sportarten, wo Frauen um Startrecht gekämpft haben. OK, nicht gerade um eine Veranstaltung, aber immerhin doch um die gleichen Rechte im Sport. Von daher gesehen gibt es unzählige Beispiele.
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2013, 15:14   #11
sbechtel
Szenekenner
 
Benutzerbild von sbechtel
 
Registriert seit: 11.10.2010
Ort: Darmstadt-Eberstadt / Bruchköbel
Beiträge: 3.721
Zitat:
Zitat von Duafüxin Beitrag anzeigen
Es gibt ein paar mehr Sportarten, wo Frauen um Startrecht gekämpft haben. OK, nicht gerade um eine Veranstaltung, aber immerhin doch um die gleichen Rechte im Sport. Von daher gesehen gibt es unzählige Beispiele.
Aber da vermischst du ja jetzt zwei Sachen. Das Frauen natürlich im Radsport sein dürfen, ist klar, und das Frauen auch große Rennen haben sollten, ist auch klar. Nur in der Petition geht es ja daraum, dass die Frauen in genau dem selben Wettbewerb zu genau der selben Zeit auf genau der selben Strecke sein wollen, aber in einem eigenen Wettkampf. Und das glaube ich, ist organisatorisch nicht machbar.
__________________
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Heute wird ja schon zum Bikefitter gerannt, bevor man überhaupt weiß, wie man ne Kurbel im Kreis dreht.
sbechtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2013, 15:39   #12
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Zitat:
Zitat von sbechtel Beitrag anzeigen
Aber da vermischst du ja jetzt zwei Sachen. Das Frauen natürlich im Radsport sein dürfen, ist klar, und das Frauen auch große Rennen haben sollten, ist auch klar. Nur in der Petition geht es ja daraum, dass die Frauen in genau dem selben Wettbewerb zu genau der selben Zeit auf genau der selben Strecke sein wollen, aber in einem eigenen Wettkampf. Und das glaube ich, ist organisatorisch nicht machbar.
Klar ist das machbar ... wenn man denn wollen würde. Da sehe ich eher die Beschränkung als an der Logistik
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2013, 16:15   #13
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Männliche Pacemaker

Ich selben Rennen kann ich mir nicht vorstellen. Da finde ich das Beispiel mit dem Marathon recht gut.

Da hätten die Mädels nämlich alle einen männlichen Pacemaker der sie auch dann noch ziehen kann wenn die weiblichen Teamkolleginnen schon längst am Ende sind und im Gegensatz zum Marathon ist der Windschatten und damit der Vorteil auf dem Fahrrad um ein vielfaches höher. Beim Triathlon geht das auch nur weil es ein Winschattenverbot gibt.

Etwas zeitversetzt würde vielleicht gehen, allerdings auch nur nach den Männern weil sie sonst überholt würden. Das hätte dann allerdings zur Folge dass die Strecken einiges länger gesperrt werden müssten. Vor allem bei längeren Etappen würde die spätere Startzeit + langsamere Fahrzeit wohl zu mehreren Stunden Verzögerung führen.
Die ganze Tag einen Tag vorher oder nachher zu fahren wär vielleicht noch eine Idee. Wenn sie vorher fahren könnte man die Fernsehzuschauer schon mal auf die Männer einstimmen. Ob dann allerdings die Zuschauer auch kommen würden oder lieber 150km weiter den Männern zuschauen wäre da die Frage.

Grundsätzlich finde ich eine Tour de France für Frauen eine sehr gute Idee, logistisch sehe ich aber keine wirklich gute Lösung.
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2013, 16:22   #14
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.865
ist doch ganz einfach. die einen starten die etappe von a nach b, die anderen gleichzeitig von b nach a............und schon hat der radsport eine menge probleme weniger :-)
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2013, 16:24   #15
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.651
Zitat:
Zitat von sbechtel Beitrag anzeigen
Aber da vermischst du ja jetzt zwei Sachen. Das Frauen natürlich im Radsport sein dürfen, ist klar, und das Frauen auch große Rennen haben sollten, ist auch klar. Nur in der Petition geht es ja daraum, dass die Frauen in genau dem selben Wettbewerb zu genau der selben Zeit auf genau der selben Strecke sein wollen, aber in einem eigenen Wettkampf. Und das glaube ich, ist organisatorisch nicht machbar.
Da hast wohl was missverstanden (oder ich missverstehe Dich).

Zitat:
Zitat von Petition
We seek not to race against the men, but to have our own professional field running in conjunction with the men's event, at the same time, over the same distances, on the same days, with modifications in start/finish times so neither gender's race interferes with the other.
Weiß aber auch nicht genau, wie man das am besten managen könnte. Wenn die Frauen nach den Männern starten, dauert es zu lange, bis sie ins Ziel kommen. Dann schaut keiner mehr zu.
Wenn sie (zu kurz) vorher starten, besteht die Gefahr, dass sie eingeholt werden.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2013, 18:13   #16
captain hook
 
Beiträge: n/a
Das selbe Problem hat der InlineRennsport bei den Stadtmarathons schon immer gehabt. Da lässt man dann die Frauen vor den Männern starten. Die Männer holen die Frauen irgendwann ein. bzw. überholen sie diese. Den Frauen ist es dann verboten Windschattenzufahren bzw. sonstige Hilfe anzunehmen.

Wenn man das auf den Profisport beschränken will ist die Sachlage überschaubar, weil es sich um eine sehr beschränkte Anzahl von Sportlern handelt. I.d.R ist der Männerzug dann so schnell an den Frauen vorbei, dass es quasi so ist, als wenn heute Kameramotoräder unterwegs sind.

Wenn Frauen bei Männern Windschattenfahren oder Hilfe annehmen wird gnadenlos disqualifiziert.

Erzeugt aber einen Kontrollaufwand.

Problematisch dürfte dann sein, dass beim Radsport ja eine komplette Kolonne inkl. Presse und Kamera und vorallem Mannschaftswagen vorbeiziehen müsste, was im Inlinerennsport nicht der Fall ist.

Lässt man aber die Frauen auf gleicher Strecke nachstarten, kann es sein, dass nach dem Männerrennen alle abschalten, weils zulange dauert.

Man könnte es auch so machen, wie z.B. in Zofingen, wo es ein Jagdrennen gibt. Die Frauen bekommen einen Vorsprung in Abhängigkeit des Vorjahresergebnisses (man könnte hier ja den Vortag nehmen oder was auch immer). Dann besteht auch immer noch die Spannung, ob die Einholung gelingt. In Zofingen haben auch schon manchmal die Frauen gewonnen. Der Sieger des Jagdrennens wird extra prämiert. Schwierig im Radsport auf Sprintetappen, wenn dann in ärgsten Fall zwei komplette Felder auf der selben Zielgerade auftauchen. Müsste man dann fix teilen, dass die Männer nur die eine Seite und die Frauen die andere benutzen dürfen.

Ob es sinnvoll ist in der aktuell dopingverseuchten und ungewissen TourGeschichte noch einen draufzusetzen und noch ein mindestens ebensovolles Feld an Frauen loszuschicken, halte ich für eine fragwürdige Idee. Dann muss man jedes Jahr zwei Toursieger wegen Doping sperren.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:28 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.