gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
[S] SwissSide Hadron 800 Vorderrad Alu Clincher - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Biete & Suche (nicht kommerziell)
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Biete & Suche (nicht kommerziell) Bitte stelle Verkaufsangebote möglichst mit Beschreibung, Bild und einer Preisvorstellung ein. Bitte beachte, dass Du Dein Angebot in ein Forum einstellst. Du musst damit rechnen, dass über Dein Angebot in Deinem Thread diskutiert wird.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.05.2018, 12:15   #9
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.937
Zitat:
Zitat von felixb Beitrag anzeigen
...
Seitenwindprobleme kommen oft durch zu breite Reifen am Vorderrad, nur als Vorschlag, bevor du große Invenstitionen tätigst.
sauber, ein für mich neuer Aspekt, den ich nach der WE Tour mit Mario mal überprüfen werde. Sein LRS (Lambda 60/80) lief viel viel viel weniger seitenböhanfällig, als mein RR mit Veltec Speed AL...

Heute Abend mal mit Schieblehre raus und messen.
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2018, 19:26   #10
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von felixb Beitrag anzeigen
Falls du nun 25mm vorne verbaut hast (Conti irgendwas) ist das sicher zu breit. 23mm könnte auch noch zu breit sein.
Habe vorne 23mm Conti GrandPrix TT aufgezogen, und das ist eigentlich auch gut so.
Kann mal messen wie breit dass dann wirklich ist. Bin erst am Samstag wieder zuhause.

Das Hauptproblem ist eher, dass die Felgenseiten komplett gerade sind.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2018, 20:00   #11
PaulG_SH
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 179
Citec 8000 Ultra

Marco, zwar ebenfalls nicht zum Thema, aber die Geschichte mit den laminierten Speichen aus Carbon hat mich auch erschreckt. An meinem VR8 waren es sogar nur halb so viele Speichen wie bei DIr. Falls wirklich mal ein (Nachbar)Rad umfällt oder der Koffer beim Flug unglücklich verladen wird, kommt man kurz vor dem Rennen sehr in Nöte. Denn da ist dann bei einer gerissenen Speiche kurzfristig nichts zu machen. War zwar sehr zufrieden mit dem Vorderrad von Lightweight, aber hatte immer Bammel und nutze künftig trotz aerodynamischem Nachteil Räder mit "richtigen" Speichen.
PaulG_SH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2018, 23:03   #12
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.069
Zitat:
Zitat von PaulG_SH Beitrag anzeigen
trotz aerodynamischem Nachteil Räder mit "richtigen" Speichen.
Aero Stahlspeichen sind wesentlich aerodynamischer als Carbon Speichen.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2018, 23:25   #13
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von felixb Beitrag anzeigen
Falls du nun 25mm vorne verbaut hast (Conti irgendwas) ist das sicher zu breit. 23mm könnte auch noch zu breit sein.
Auf dem 8000 Ultra (Felgenbreite 22.8mm) ist ein 23mm GrandPrix 4000, effektive Breite 24.9mm
Auf dem 485 Hadron (Felgenbreite 23.8mm) ist ein 23mm GrandPrixTT, effektive Breite 26.8mm

Du meinst, ich soll auf dem 8000er Ultra ein 22er aufziehen um die Windanfälligkeit zu verringern?
TT gibt's nur in 23 oder 25. 4000er in 20, 23, 25...
  Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2018, 10:19   #14
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Sind das die maximalen Felgenbreiten oder die Breite der Bremsfläche?

Ich dachte die Hadron wäre breiter, hmmm.

Die Ultra ist echt nur 22,8 breit? - übel.

Das Problem ist, dass der 22er Conti Attack auch nur knapp 1-1,1mm dünner ist als ein GP4000 S II in 23. Der TT ist glaube ich minimal dicker, weil er runder baut - aber nur im geringen 0,1-0,2 mm Bereich.

Das heisst, dass der Attack II wahrscheinlich nur etwa ~ 23,8 auf der Ultra aufbaut, was vielleicht gerade so reichen könnte die Windanfälligkeit zu vermindern. Allerdings auf der knappen Seite.
Bei meinen Farsportfelgen hat der Attack II mit effektiv 24,2 auf 23,2-23,8 ein gutes Ergebnis erzielt. Sehr gut sogar.

Den GP 4000 S in 20 mm kann ich weniger empfehlen, der ist nur was für ganz harte Burschen . Im Ernst: rollt schon durch kleinere Unebenheiten doch deutlich fieser durch. Habe ihn mal ausgetestet und der baute auf meiner 17C Farsport-Felge glaube ich geweitet (Luftdruck länger + fahren) 22,2 mm breit. Sprich noch mal deutlich schmaler, aber vor allen Dingen nur noch 18mm hoch.
Bei deiner noch schmaleren Felge könnte der 20er dann nur 21,8 oder 22 bauen. Ist dann auch ganz schön fies draufzuziehen.

Ich bin die Citec aber noch nie gefahren. Vielleicht verhalten sie sich ganz anders im Wind als die China-Farsport-Alu-Carbon-Felgen und die anderen China-Carbonfelgen, die ich fahre. Auch kann es sein, dass sich die Reifen je nach Felge und Felgenhorn leicht anders aufbauen (Breite, Höhe).

Ich persönlich finde es schade, dass Citec so schmal baut, sonst hätte ich sie mir längst schon mal gekauft. Dem Attack II-Reifen würde ich vielleicht eine Chance geben, der 20er GP4000 S ist dann eher Notnagel. Das Problem ist, dass der dann sehr flach baut und wenig Komfort hat, mal abgesehen davon, dass der Rollwiderstand vermutl. auch nicht so toll ist (konnte ich aber nicht herausmessen, Unterschied wohl nicht so groß).

edit: sorry etwas wirr geschrieben, weil mir immer mal wieder alte Messdaten in den Kopf kamen.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2018, 11:22   #15
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von felixb Beitrag anzeigen
Sind das die maximalen Felgenbreiten oder die Breite der Bremsfläche?

Die Ultra ist echt nur 22,8 breit? - übel.
Genau. Mit der Schiebelehre über die gesamte Felgenbreite gemessen.
Die 800er Hadron ist breiter als die 485er, aber habe ich nicht mehr zur Hand zum messen.

Gerade weil die Ultra keine konvexe Form hat meine ich dass sie anfälliger ist.
Vom 800er Hadron kannte ich das bei gleichem Reifen nicht. 20mm will ich wirklich nicht fahren.

Jetzt fahr ich darum häufig hinten die Citecscheibe und vorne das 485er Hadron, das Ultravorderrad steht oft im Keller rum.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2018, 14:26   #16
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MarcoZH Beitrag anzeigen
Die 800er Hadron ist breiter als die 485er, aber habe ich nicht mehr zur Hand zum messen.
Nachgeguckt, 800er ist 28mm breit, bei gleichem Bremsprofil also gleiche Pneubreite: 26.8mm und somit 1mm weniger als das Felgenprofil selber.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:50 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.