gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
100 km Wanderung - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.06.2017, 12:25   #9
diepferdelunge
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.09.2009
Beiträge: 548
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Guten Morgen!

Das ist ja mal ein super Tipp, vielen Dank! Interessiert mich auch, allerdings eher erst mal 50 km.

Vielleicht sieht man sich ja dort. Ich sage Bescheid, falls ich hinfahre. Wirst du sicher am Start sein?

Gruß
Judith
Ja, sag bitte Bescheid, wenn du hinfährst und teilnimmst.

Sicher am Start? Bisher hat die Anmeldung noch nicht geöffnet und es ist noch lange hin. Aber auf meiner Agenda steht das eigentlich schon. Stand jetzt: zu 85% ;-)
diepferdelunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2017, 12:52   #10
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Was man braucht, um schnell zu wandern, können wir nicht beantworten.
Was es braucht, um 100 Km zu wandern, schon .
Herzblatt ist einmal mit einer Gruppe den Neckarsteig nonstop gewandert.
Dies waren knapp über 120 Km und 3100 Höhenmeter in ca. 32 Stunden.

Am Ende und in der Nacht ohne Schlaf entscheidet der Kopf, ob du es wirklich willst oder nicht .
Ansonsten ist es wichtig, nicht zu schnell zu große Blasen zu bekommen .
Verpflegung ist dafür überhaupt kein Problem. Sie haben zwischendurch gut gegessen.

Als ich letztes Jahr beim Karwendelmarsch/lauf mitmachte, wunderte ich mich nur, wie schnell manche auch marschieren können. Ich nehme mal an, da kommt es auch auf die Technik und Schrittfrequenz an. Dazu musst du aber andere fragen, ich musste schon traben, um da mitzukommen
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2017, 12:53   #11
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.846
Ja, mache ich. Ich habe gerade gesehen, dass man sich erst im Herbst anmelden kann.

Das passt alles ganz gut, ich habe nämlich, welche ein Zufall, just heute gedacht, dass ich vielleicht mal mehr wandern will als anderen Sport treiben, weil mein beschissener Rücken ja ständig Probleme macht. Beim Wandern hatte ich das bisher zumindest noch nie.

Ich werde JETZT SOFORT mit dem Training beginnen. Sagte eh vorhin noch zum Liebsten, dass ich statt zu radeln heute lieber wandern gehen will, weil der Rücken seit Tagen schmerzt. Ich werde also eine Runde in der Umgebung drehen.

Vielleicht bin ich ja übern Winter so fit geworden, dass wir zusammen die 100 km machen können... Jaja, ich werde immer gleich übermütig, aber wer weiß?

Die Hundeseite, die qbz verlinkt hat, ist übrigens großartig. Tolle Leute, die tolle Sachen machen!

LG
Judith
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2017, 13:01   #12
diepferdelunge
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.09.2009
Beiträge: 548
Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
Was man braucht, um schnell zu wandern, können wir nicht beantworten.
Was es braucht, um 100 Km zu wandern, schon .
Herzblatt ist einmal mit einer Gruppe den Neckarsteig nonstop gewandert.
Dies waren knapp über 120 Km und 3100 Höhenmeter in ca. 32 Stunden.

Am Ende und in der Nacht ohne Schlaf entscheidet der Kopf, ob du es wirklich willst oder nicht .
Ansonsten ist es wichtig, nicht zu schnell zu große Blasen zu bekommen .
Verpflegung ist dafür überhaupt kein Problem. Sie haben zwischendurch gut gegessen.

Als ich letztes Jahr beim Karwendelmarsch/lauf mitmachte, wunderte ich mich nur, wie schnell manche auch marschieren können. Ich nehme mal an, da kommt es auch auf die Technik und Schrittfrequenz an. Dazu musst du aber andere fragen, ich musste schon traben, um da mitzukommen
Der Kopf wird ganz sicher ein entscheidender Faktor.

Blasen vermeiden ganz sicher auch. Mal sehen wie ich das in den Griff kriege bzw welche Tipps ich noch so bekomme.
diepferdelunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2017, 13:03   #13
diepferdelunge
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.09.2009
Beiträge: 548
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Ja, mache ich. Ich habe gerade gesehen, dass man sich erst im Herbst anmelden kann.

Das passt alles ganz gut, ich habe nämlich, welche ein Zufall, just heute gedacht, dass ich vielleicht mal mehr wandern will als anderen Sport treiben, weil mein beschissener Rücken ja ständig Probleme macht. Beim Wandern hatte ich das bisher zumindest noch nie.

Ich werde JETZT SOFORT mit dem Training beginnen. Sagte eh vorhin noch zum Liebsten, dass ich statt zu radeln heute lieber wandern gehen will, weil der Rücken seit Tagen schmerzt. Ich werde also eine Runde in der Umgebung drehen.

Vielleicht bin ich ja übern Winter so fit geworden, dass wir zusammen die 100 km machen können... Jaja, ich werde immer gleich übermütig, aber wer weiß?

Die Hundeseite, die qbz verlinkt hat, ist übrigens großartig. Tolle Leute, die tolle Sachen machen!

LG
Judith
Es freut mich, dass ich dich auf eine tolle Idee gebracht habe bzw. dass mein Beitrag irgendwie jetzt ganz gut in deine Überlegungen passt ;-)

Übermütig bist du denke ich nicht. Bis Ende Mai 2018 ist auch noch jede Menge Zeit, da geht schon noch etwas

Halt mich mal auf dem Laufenden bei welcher Distanz du starten möchtest.

LG
diepferdelunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2017, 13:11   #14
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.276
Zitat:
Zitat von diepferdelunge Beitrag anzeigen
Nicht länger als 40km? Hmm...
Ob man wohl auch den Nachtfaktor mit einbeziehen sollte?
Die Beanspruchung der Sehen, Bänder, Muskulatur nimmt mit der Länge der Strecke überproportional zu, entsprechend länger dauert die Regeneration. Deswegen scheint mehr als 40-50km am Stück für das Training nicht sinnvoll. Lieber mal verteilt ca. 120km an 3-4 Tagen hintereinander wandern. Es ist ja noch viel Zeit bis Mai 2018.

Es kommt halt in der Nacht darauf an, auf welchem Untergrund ihr wandert wegen der Stolpergefahr, trotz guter Stirnlampe. Es werden sich da bestimmt kleinere Gruppen bilden, in denen man durch die Nacht gezogen wird oder "quatscht" .
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2017, 13:17   #15
soloagua
Szenekenner
 
Benutzerbild von soloagua
 
Registriert seit: 18.04.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 5.896
Das klingt ja mal spannend, danke für den Tipp!

Ein Freund von mir musste einen Militärmarsch über 100 km machen. Er hat ein paar Mal am Samstag und dann auch am Sonntag eine Wanderung über 40 und eine über 20-30 km gemacht, wenn ich es richtig in Erinnerung habe 3x. Also quasi einfach mit schlafen dazwischen. Damit kam er gut durch.
__________________
Ein Stück Kuchen nicht zu essen, ist auch nicht die Lösung!
soloagua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2017, 13:26   #16
diepferdelunge
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.09.2009
Beiträge: 548
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Die Beanspruchung der Sehen, Bänder, Muskulatur nimmt mit der Länge der Strecke überproportional zu, entsprechend länger dauert die Regeneration. Deswegen scheint mehr als 40-50km am Stück für das Training nicht sinnvoll. Lieber mal verteilt ca. 120km an 3-4 Tagen hintereinander wandern. Es ist ja noch viel Zeit bis Mai 2018.

Es kommt halt in der Nacht darauf an, auf welchem Untergrund ihr wandert wegen der Stolpergefahr, trotz guter Stirnlampe. Es werden sich da bestimmt kleinere Gruppen bilden, in denen man durch die Nacht gezogen wird oder "quatscht" .
Da hast du bestimmt Recht. Zu dem ist man für 40-50km auch schon eine ganze Weile unterwegs.
Back to back ist sicherlich auch eine gute Möglichkeit in einem kurzen Zeitraum einiges an Kilometern zu machen.

So wie ich die Strecke dort einschätze sind es eben Waldwege.
diepferdelunge ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:52 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.