gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Ferndiagnose Brustschwimmen - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.05.2017, 20:15   #1
Frau Flott
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 10.05.2017
Beiträge: 2
Ferndiagnose Brustschwimmen

Hallo alle miteinander,

ich bin neu im Forum und erhoffe mir einige Tipps von euch.

Verletzungsbedingt muss ich eine Laufpause von mehreren Monaten überbrücken. Deshalb kommen Rad und Schwimmen ins Spiel.

Mit Schwimmen möchte ich meine Ausdauer auf dem aktuellen Stand halten. Da ich bisher kein großartiger Wasser-Fan war, schwimme ich tatsächlich nur Brust. Ich gehe nun 3x pro Woche für 90 Minuten schwimmen. Als völliger Laie hat sich noch nie jemand meinen Stil angesehen. Bei gelegentlichem Schwimmen ist er auch egal. Da ich nun aber recht häufig trainiere, habe ich Bedenken, mir durch eine total verkorkste Technik irgendwelche Probleme/Überlastungen anzutrainieren.

Ich weiß nicht, ob es überhaupt als Ferndiagnose möglich ist.
Gibt es typische Anfängerfehler auf die ich achten könnte?
Gibt es Standart-Tipps, die helfen, halbwegs korrekt unterwegs zu sein?
Gibt es etwas, was ein absolutes No-Go ist?

Vielleicht ist einer von euch dabei, der mir helfen kann!

Flotte Grüße
Frau Flott ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2017, 20:26   #2
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Also Fehler gibt es 1000, gerade beim Brustschwimmen.

Erste Frage, warum hast du Laufpause, wenn es wegen Knieproblemen ist, dann ist Brustschwimmen nicht sonderlich hilfreich! Bzw kann zu ziemlichen Problemen führen!

Ohne ein Video von deiner Technik wird man aber kaum etwas sagen können.

Da könnte man auch Fragen, was kann man beim Laufen alles falsch machen? Da gibt es einfach zu viel!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2017, 21:20   #3
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.131
Necon hat's schon gesagt: Fehler gibt's genug. Diese vorab aufzählen, würde den Rahmen sprengen. Einseitig Brustschwimmen, v.a. wenn du von null auf 3*90min gehst, birgt auch einige Gefahren. Knie hat Necon schon genannt. Rücken und Schulter sind auch nicht ganz ohne Risiko bezüglich Überlastung. Ich würde schauen, dass ich möglichst viel Variabilität ins Schwimmtrainng bringe, also auch zumindest Rücken und Kraul.

Vielleicht ist Aquajogging auch 'ne Alternative? Hab' ich mal während einer Laufpause gemacht und fand es sehr effektiv.

M.

Geändert von Matthias75 (16.05.2017 um 22:12 Uhr).
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2017, 22:05   #4
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.979
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
?..
Viellicht ist Aquajogging auch 'ne Alternative? Hab' ich mal während einer Laufpause gemacht ...
als Tip dazu, viele Krankenkassen bezuschussen Aquajoggingkurse als Präventionsmassnahme. Meine zahlt, wenn der Veranstalter zertifiziert ist, sogar den ganzen Kurs hier!
Gruss
Thomas

PS im Schwimmbad kann man den Bademeister immer mal bitten, etwas zum Schwimmstil zu sagen. Mehr als Nein-sagen können sie ja nicht...
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2017, 23:37   #5
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Ich fühle mich momentan zu schwer fürs Laufen und mache als Kardio-Workout 2 bis 4 mal pro Woche 2 km Kraul-Beine als Warmup in 30 °C warmem Wasser. Ich habe den Eindruck, dass das enorm was bringt.

Warum muss es unbedingt Brust sein? Das ist für meinen Geschmack die anspruchsvollste Stilart im Schwimmen, bei der man sich am meisten ruinieren kann, beim Hals angefangen über den unteren Rücken bis zu den Knien.

Wenn es aber Brust sein muss, dann hilft Youtube: Speedo Swim Technique - Breaststroke

Was ich mir eingeprägt habe, ist dass es einen Moment geben muss, egal wie kurz der ist, wo der Körper von den Fingern bis zu den Zehenspitzen komplett gestreckt ist, und dass der Beinschlag erst einsetzt, wenn man mit dem Oberkörper und den Armen schon fast in Streamline-Position ist.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2017, 07:23   #6
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.260
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
......
Warum muss es unbedingt Brust sein? Das ist für meinen Geschmack die anspruchsvollste Stilart im Schwimmen, bei der man sich am meisten ruinieren kann, beim Hals angefangen über den unteren Rücken bis zu den Knien.
.....
Ist in der Tat der technisch schwierigste Stil.

Eine 200m Zeit von der Threaderstellering würde schon etwas weiterhelfen, ein Video noch mehr. Ohne das ist eine Ferndiagnose unmöglich wie schon festgestellt wurde.

Die meisten Hobby-Brustschwimmer machen halt IMHO folgende Hauptfehler:

Armzug:
* zu weiten, zu grossen, zu stark seitlichen Armzug
* Arme bremsen beim nach vorne Führen das Gleiten ab
Beinschlag:
* zu weit, zu gross, zu starke Öffnung
* Oberschenkel bremsen beim Anziehen, Öffnen der Beine das Gleiten ab
* evtl. Beinschere
Wasserlage:
* zu aufrecht, Kopf immer mit Gesicht über dem Wasser angehoben
Koordination:
* keine Gleitphase
* keine Pfeilschnelllstreckung nach vorne
* fehlende "Delphinbewegung"
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2017, 07:30   #7
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.405
Zitat:
Zitat von Frau Flott Beitrag anzeigen
Mit Schwimmen möchte ich meine Ausdauer auf dem aktuellen Stand halten. Da ich bisher kein großartiger Wasser-Fan war, schwimme ich tatsächlich nur Brust. Ich gehe nun 3x pro Woche für 90 Minuten schwimmen. Als völliger Laie hat sich noch nie jemand meinen Stil angesehen. Bei gelegentlichem Schwimmen ist er auch egal. Da ich nun aber recht häufig trainiere, habe ich Bedenken, mir durch eine total verkorkste Technik irgendwelche Probleme/Überlastungen anzutrainieren.
Brust geht auf Knie und Rücken. Bei 3x pro Woche 90min ist das fast vorprogrammiert. Bei so viel Zeit im Wasser würde ich zumindest Kraul lernen versuchen.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2017, 21:02   #8
Frau Flott
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 10.05.2017
Beiträge: 2
Hallo Leute,

ich bin nicht mehr so taufrisch, so dass ich mich ziemlich blöd anstelle noch eine weitere Schwimmart zu lernen. Kraul habe ich schon mehrmals versucht, aber da gibt es null Basis, worauf ich aufbauen kann. Ich hoffe allerdings, dass ich in einigen Monaten wieder laufen kann. Rücken und Knie sind in Ordnung. Betroffen sind beide Achillessehnen.
Beim nächsten Training messe ich die Zeit und lade sie hoch.
Rein nach Bauchgefühl vermute ich, dass der Beinschlag nicht okay ist. Ich sah eine Übung mit einem Kissen zwischen den Oberschenkeln. Diese werde ich probieren.

Ich muss einfach mal doof fragen. Eine Gleitphase gibt es bei mir. Wenn ich kaputt bin, schwimme ich mit längerer Gleitphase. Wenn ich mir andere Schwimmer im Bad ansehe, kommen einige mit weniger Zügen pro Bahn aus und andere wiederum brauchen viel mehr Züge und sind recht schnell. Ich benötige zwischen 12 und 15 Züge pro Bahn (25m). Was ist denn nun gut?
qbz schreibt von einer Delfinbewegung. Ich kann nur ahnen, was damit gemeint ist. Kann mir das bitte jemand kurz beschreiben!
Wer läuft, weiß was ich meine - dabei nimmt man eine Ganzkörperspannung ein. Mache ich das beim Schwimmen auch?
Wie weit tauche ich denn beim Schwimmen ab? Bei mir schaut vom Kopf nix mehr raus, allerdings tauchen die Hacken ab und zu mal raus.

Flotte Grüße
Frau Flott ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:13 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.