gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Koppelläufe - Mitteldistanz - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.04.2017, 08:20   #1
Gruenetasse
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.07.2016
Beiträge: 289
Koppelläufe - Mitteldistanz

Hallo zusammen,

aktuell bereite ich mich auf eine MD vor. Zurzeit befinde ich mich noch im Aufbau der GA. Mit Koppelläufen habe ich begonnen. Derzeit laufe ich die alle noch im ruhigen GA1. Orthopädisch habe ich bisher keine Probleme.

Im weiteren Verlauf meiner Vorbereitung möchte ich mich dem Wettkampftempo nähern und dementsprechend auch ein schnelleres Tempo in den Koppeleinheiten laufen. Zielzeit über die 21K liegt bei 1:35, eventuell auch ein klein wenig schneller.

- Doch wie gestallte ich die Koppelläufe am besten?
- Sollte ich Sie generell gesteigert laufen bis zum RacePace?
- Oder im RacePace beginnen und hinten raus degressiv laufen?
- Oder machen spielereinen wie ein Tempowechsellauf auch Sinn?
- Wie lang sollten die Koppelläufe überhaupt gelaufen werden? (bis 10k, bis 15k?)

Auf dem Gebiet habe ich als Einsteiger in den Triathlon Sport wenig Ahnung. Vielleicht habt ihr gute Ratschläge.

Danke!
Gruenetasse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2017, 08:34   #2
HollyX
Szenekenner
 
Benutzerbild von HollyX
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Paderborn
Beiträge: 777
Hi,

meine Erfahrungen sind für dich nur u.U. brauchbar, weil du einfach viel schneller läufst. Bei mir war es generell eine sinnvolle Strategie, dass ich die KL länger gelaufen bin - dafür aber langsamer. In den ersten Jahren bin ich 1h Wettkampftempo gelaufen - nach harten Radintervallen (2:40h) war das zu viel "Hart". War ne Qual und hat mich platt gemacht. Der Schnitt bei den KL war 5min./km.

Im Wettkampf hab ich gemerkt, dass der begrenzende Faktor die Ausdauer ist (der Puls war so bei 160, was für mich im grünen Bereich ist), aber die Beine waren völlig fertig. Den 5er Schnitt hab ich auch nie geschafft.

Also bin ich in den letzten Jahren 1:30h KL gelaufen - dafür aber nur mit 5:30/km. Damit bin ich im Wettkampf den 5er gelaufen. Hängt halt von deinen Begrenzern ab.

Grüße
Holger
HollyX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2017, 08:51   #3
Gruenetasse
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.07.2016
Beiträge: 289
Zitat:
Zitat von HollyX Beitrag anzeigen
Hi,

meine Erfahrungen sind für dich nur u.U. brauchbar, weil du einfach viel schneller läufst. Bei mir war es generell eine sinnvolle Strategie, dass ich die KL länger gelaufen bin - dafür aber langsamer. In den ersten Jahren bin ich 1h Wettkampftempo gelaufen - nach harten Radintervallen (2:40h) war das zu viel "Hart". War ne Qual und hat mich platt gemacht. Der Schnitt bei den KL war 5min./km.

Im Wettkampf hab ich gemerkt, dass der begrenzende Faktor die Ausdauer ist (der Puls war so bei 160, was für mich im grünen Bereich ist), aber die Beine waren völlig fertig. Den 5er Schnitt hab ich auch nie geschafft.

Also bin ich in den letzten Jahren 1:30h KL gelaufen - dafür aber nur mit 5:30/km. Damit bin ich im Wettkampf den 5er gelaufen. Hängt halt von deinen Begrenzern ab.

Grüße
Holger
Da stimme ich dir zu. Man läuft Gefahr, dass man bei den Koppelläufen immer nur das RacePace Tempo im Hinterkopf hat aber vielfach vergisst, dass die (Kraft)Ausdauer meistens der limitierende Faktor ist.
Gruenetasse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2017, 09:04   #4
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
koppeln mit langen strecken ist keine wettkampfsimulation. dort geht es vor allem um die gesamtbelastungsdauer und darum mit vorermüdung zu laufen. was man MAL machen könnte ist, den lauf 1-3km im wettkampftempo ANzulaufen und danach ruhig weiter, aber nicht im wettkampftempo durchlaufen.
bei kurzem koppeltraining ist das etwas anders. aber das zählt dann in der gesamtheit auch als GA2 training.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2017, 10:57   #5
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.178
Nur soviel dazu:
Ich habe es bei meiner letztjährigen und auch aktuellen MD-Vorbereitung so gemacht, dass ich die KL als "Crescendo-Lauf" gemacht habe und diesen gedrittelt.
Sprich das erste Drittel im GA1-Bereich, das 2. dann GA2 und das letzte Drittel dann GA3 und den letzten KM dann nochmal GA4....Das Tempo wurde dabei nur leicht gesteigert, aber es ging eben darum die "Belastung" auszureizen....
Die KL waren dabei nie länger als 12 km bzw. höchstens etwas über einer Std...
Voraussetzung dafür ist aber auch das ich meine Pulsbereiche genau kenne und das Lauftraining damit stark steuere. Hat damit auch gut geklappt.....
__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2017, 12:38   #6
bergen
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.05.2016
Beiträge: 236
An was für Radeinheiten würde man die Koppelläufe anschließen?
bergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2017, 14:03   #7
läuVer
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.08.2011
Beiträge: 122
Meine Meinung:
- Was man braucht, um nach dem Radfahren gut zu laufen, ist 1. natürlich eine gute Laufform, 2. eine gute Radform, um nicht zu kaputt zu sein, 3. gutes Pacing und Selbsteinschätzung
- 1. und 2. trainiert man effektiver separat, wenn man frisch in die Einheiten geht. Die orthopädische Belastung bei Koppeleinheiten ist auch recht hoch, wenn man da anfällig ist
- 3. erreicht man durch 4-5 Koppelläufe im Wettkampftempo in der unmittelbaren Wettkampfvorbereitung (i.e. in den letzten 10 Wochen vor dem Rennen)

Die Koppelläufe für die MD mache ich 5-10 km lang im realistisch-optimistischen Wettkampftempo plus 1 km Auslaufen. Konstantes Tempo, aber lieber zu langsam anfangen als zu schnell. Die Radeinheit orientiert sich von der Dauer am Wettkampf (also etwa 2:30-3:00 je nach Leistungsfähigkeit) und enthält Abschnitte in Wettkampftempo (bis zu 50%). Bei diesen Einheiten wird auch genau die geplante Wettkampfernährung getestet.

Von diesem Prinzip bin ich für mich persönlich recht überzeugt. Für z.B. einen Neueinsteiger, der vom Laufen kommt, könnten aber durchaus noch mehr Koppelläufe über einen längeren Zeitraum für das Gefühl vorteilhaft sein
läuVer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2017, 15:01   #8
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.423
Zitat:
Zitat von bergen Beitrag anzeigen
An was für Radeinheiten würde man die Koppelläufe anschließen?
Wir haben letztes Jahr einmal 30 min an eine lange ruhige GA-Einheit gekoppelt und einmal 1 Std an die Wettkampftempo-Einheit am Rad.
Lustigerweise hab ich dabei die Erfahrung gemacht, dass ich völlig blau vom Rad steigen und trotzdem noch Laufen kann :-)
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:32 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.