gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Gegenseitige Hilfe von Athleten auf der Langdistanz: unsportlich? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Taktik / Strategie
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.10.2015, 13:09   #9
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.092
Zitat:
Zitat von eik van dijk Beitrag anzeigen
Wo sind denn diese Regeln einzusehen (auf Ironman bezogen)? Ich finde dass es wirklich sehr schwer ist dass zu kontrollieren.
Angenommen es wäre erlaubt, kommen dann nicht taktische Aspekte dazu die den Sport interessanter machen könnten? Der Radsport lebt ja auch von solchen Allianzen.
17.1; 20.1 ; 20.3; 20.6 / 20.7 der Sportordnung (DTU) - für Ironman pfeife ich nicht.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2015, 13:17   #10
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.130
Wo ist die Grenze zwischen zufälliger Allianz und beabsichtigtem Pacing? Wie wäre gewesen, wenn sich in der Vergangenheit die deutschen Radraketen tatsächlich mal auf der Radstrecke getroffen hatten und einen - legalen - Zug aufgemacht hätten? wurde doch vorher schon häufig laut überlegt, dass das durchaus positiv wäre.

Zum Thema Regeln:
Ich hab' gerade mal kurz ins Regelwerk des IM Frankfurt geschaut. Da ist nur die Begleitung durch Kanus und Schwimmer geregelt, nicht aber explizit das Pacing durch andere Athleten.

Zitat:
Article IV. SCHWIMMEN – VERHALTENSREGELN

Section 4.01 ALLGEMEINES

(h) Die Begleitung durch individuelle Kanus oder Schwimmer ist untersagt; (DSQ)
Insofern würde ich die Unterstützung prinzipiell als regelkonform ansehen, wenn auch moralisch etwas fragwürdig. Ich frage mich sowieso, wie etwas, was alle mehr oder weniger machen, in diesem einen Fall so verwerflich sein soll. In jedem Rennbericht steht drin, dass man sich beim Schwimmen eine gute Gruppe, schnelle Beine o.ä. gesucht hat. Jeder Schwimmer sagt vorher, dass er sich entsprechende Vorderleute sucht. Fraglich ist aber tatsächlich, dass ein Sportler sein eigenes Rennen komplett aufgibt, um einem andere einen Vorteil zu verschaffen. Können vermutlich viele, die für einen Start auf Hawaii ihre halbe Familie verkaufen würden, nicht nachvollziehen.


Nebenbei auch interessant im Regelwerk des IM Frankfurt: Eine Unterstützung beim Laufen wäre erlaubt.

Zitat:
Article II. VERHALTENSREGELN FÜR DIE TEILNEHMER

Section 2.02 UNTERSTÜTZUNG VON AUSSEN
(a) Eine Unterstützung durch Race Referees oder Race Officials ist erlaubt, jedoch auf Folgendes beschränkt: Ausgabe von Getränken und Nahrung, mechanische und medizinische Betreuung und anderweitige erforderliche Betreuung (entsprechend der Genehmigung durch den Event Director oder Head Referee). Die Teilnehmer innerhalb eines jeweiligen Rennens können sich gegenseitig u. a. mit folgenden Artikeln aushelfen:
Nahrung und Getränken nach einer Verpflegungsstation sowie Pumpen, Reifen, Schläuchen und Radreparatur‐Sets
;
Gut, die Nahrungsweitergabe beim Radfahren dürfte aufgrund der Windschattenregel schwierig werden. Aber prinzipiell wäre es denkbar - und regelkonform - wenn ein Athlet für einen anderen Wasserträgerdienste beim Radfahren und Laufen übernimmt.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2015, 13:32   #11
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.391
Teamorder ist doch bei der ITU/WC üblich/legal oder, Anne Haug-Fall vor einiger Zeit, der offen so kommunziert wurde (Kollegin aus dem Team wartet auf sie auf dem Rad)?

(nur mal so, daß heisst jetzt nichts für die Frage ob es unsportlich ist oder für den Ironman)

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2015, 13:34   #12
leiti
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 629
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Ja, es gab Fälle, da sind Leute geschwommen, die gar nicht gemeldet waren und sind dann in der Wechselzone ausgestiegen und ins Zuschauerfeld. Die hatten auch kein Rad eingecheckt.
Vielleicht etwas off topic. Aber lieber so ;-)

Was wäre, wenn jemand, der nicht angemeldet ist mitschwimmt. Sich in der Wechselzone ein Rad schnappt und einfach damit rausläuft und wegfährt.

Ich gehe mal davon aus, dass das nicht auffallen würde ...
leiti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2015, 13:52   #13
Alteisen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Alteisen
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 1.615
Solange auf den Füßen nicht draufsteht, für wen sie gerade vorausschwimmen, hat doch jeder die gleiche Möglichkeit den vermeindlichen Pacemaker im Wasser zu nutzen. Ich sehe da kein Problem. Es schwammen ja noch 50 weitere Pacemaker, die man nutzen konnte wenn man denn wollte.
Alteisen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2015, 14:00   #14
Mo77
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 1.952
Zitat:
Zitat von leiti Beitrag anzeigen
Vielleicht etwas off topic. Aber lieber so ;-)

Was wäre, wenn jemand, der nicht angemeldet ist mitschwimmt. Sich in der Wechselzone ein Rad schnappt und einfach damit rausläuft und wegfährt.

Ich gehe mal davon aus, dass das nicht auffallen würde ...
Dann muss er eins nehmen wo die schuhe an den Pedalen sind. Oder Glück haben passende zu erwischen.
__________________
Mo77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2015, 14:14   #15
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Zitat:
Zitat von Alteisen Beitrag anzeigen
Solange auf den Füßen nicht draufsteht, für wen sie gerade vorausschwimmen, hat doch jeder die gleiche Möglichkeit den vermeindlichen Pacemaker im Wasser zu nutzen. Ich sehe da kein Problem. Es schwammen ja noch 50 weitere Pacemaker, die man nutzen konnte wenn man denn wollte.
Ist vor allem noch schwierig überhaupt die richtigen Füsse zu finden. Ich hab schon 2x versucht bei einer Seeüberquerung ohne Wettkampfcharakter zusammen mit einer Freundin zu schwimmen die in etwa gleich schnell ist wie ich.

Beide Male haben wir uns schon nach weniger Metern verloren. Da beim Schwimmen auch keine Wasserschattenverbot herrscht und man sich an jeden anhängen kann, sehe ich hier keine besonderen Probleme.
Wenn jemand sein eigenes Rennen sausen lässt um jemand anders zu unterstützen dann ist das zwar nicht sehr sportlich aber solange es im Rahmen des Reglements bleibt, sehe ich auch kein grosses Problem damit.
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2015, 14:32   #16
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.513
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
......................
g zu sammeln und ihm die Plazierung relativ egal sei, seinen Landsmann Lionel Sanders bewusst in seinem Wasserschatten schwimmen ließ.
......................
das ist:
bewusste Manipulation und Wettbewerbsverzerrung

im amerikanischen Börsenrecht gibt es dafür Knast.

Warum soll es für aktive zugegebene Manipulation in einem sportlichen Wettbewerb, mit einer Entschuldigung erledigt sein??


@eijk van dijk

In Rügen sind mir die *ghostrider* am Rad aufgefallen - 5 Radler um eine Athletin herum... ein paar haben aktiv im Rennen immer wieder Blockaden aufgebaut um Tempo zu verschleppen - das ist keine Taktik, diese Leute sind auch nicht intelligent, sondern eine Schande für die menschliche Rasse und ihr Land. Das hat auch nichts mit Teambildung oder sonst was zu tun.

Den silbernen Bus, in dem sie am Ausgang der Wechselzone am Schluss des Rennens verschwunden sind, ist mir auch aufgefallen.

Keine Sorge, die fotos sind gelöscht.

Erst hab ich gedacht, sie wollen halt man richtig gas geben beim Radfahren, ohne das Startgeld zu entrichten, Platzierung oder sonstwas ist egal - bis ein Puzzle zum anderen kam.
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:32 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.