gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Stabile Knöchel - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.03.2017, 17:52   #1
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Stabile Knöchel

Aus gegeben Anlass mal eine Frage.

Ich habe seit Kindheit an immer wieder Verletzungen an den Knöchel.
Als Kind waren sie halt oft vertauscht, dann habe ich mir mal die Wachstumsfuge verschoben, gefolgt von einer Absplitterung, dem folgte vor ein paar Jahren ein knöcherer Bänderriss des Außenbandes, der sich vorgestern wiederholt hat.

Ich habe eigentlich keine Probleme mit häufigen Umknicken oder instabilen Gelenken. Und zumindest bei den Finger habe ich eher sehr weiche Bänder und das sollte doch wohl auch eher ein Vorteil sein oder.

Aber all diese Verletzungen von oben hatte ich immer am linken Knöchel. Ist der einfach so vorgeschädigt?
Was kann ich alles machen um diesen Bereich möglichst gut zu kräftigen?
Ich werde sobald ich den Fuß wieder belasten darf mit Physio beginnen und mir ein Balance Pad kaufen um den Knöchel bestmöglich wieder Einsatzfähig zu bekommen.
Aber was kann ich sonst noch tun? Oder muss ich das akzeptieren und eher beginnen den Knöchel zu tapen wenn es schwieriges Gelände geben könnte. Wäre dieses Vorgehen aber nicht etwas kontraproduktiv und ginge Richtung einer Self-fulfilling prophecy.

Wie ernst muss man den Außenband Abriss überhaupt nehmen.
Ich habe nun so eine wunderbare Orthese bekommen und darf den Fuß eine Woche nicht belasten, dann eine Woche nur leicht belasten dann beginnen mit Physio und nach drei Wochen sollte es verheilt sein.

Man liest aber auch vereinzelt das Leute einfach ein paar Tage nicht belasten und dann Tapen!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2017, 20:28   #2
EricPferrer
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.10.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 137
Frag doch den Physio. Der sollte doch sinnvolle und gute Übungen dafür kennen. Ich persönlich habe so ein ähnliches Problem. Weil ich früher Volleyballspieler war sind meine Bänder an den Fußgelenken mehrfach gedehnt. Reissen tut da nix mehr, aber Stabilität fehlt dennoch ein bisschen. Ich leb einfach damit und passe auf den Untergrund immer ein wenig mehr auf. Zudem mache ich ab und zu ganz bewußt Läufe über schwieriges Terrain, um damit Propriozeption und Antezipation zu trainieren. Muss man allerdings dann bewusst und aufmerksam machen. Högschde Konzentration sozusagen :-)
__________________
Spülkastenschwimmer
Zitat:
Wer aufgehört hat besser sein zu wollen, hat aufgehört gut zu sein!
EricPferrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2017, 21:27   #3
soloagua
Szenekenner
 
Benutzerbild von soloagua
 
Registriert seit: 18.04.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 5.896
Zitat:
Zitat von EricPferrer Beitrag anzeigen
Frag doch den Physio. Der sollte doch sinnvolle und gute Übungen dafür kennen. Ich persönlich habe so ein ähnliches Problem. Weil ich früher Volleyballspieler war sind meine Bänder an den Fußgelenken mehrfach gedehnt. Reissen tut da nix mehr, aber Stabilität fehlt dennoch ein bisschen. Ich leb einfach damit und passe auf den Untergrund immer ein wenig mehr auf. Zudem mache ich ab und zu ganz bewußt Läufe über schwieriges Terrain, um damit Propriozeption und Antezipation zu trainieren. Muss man allerdings dann bewusst und aufmerksam machen. Högschde Konzentration sozusagen :-)
Ist bei mir genau gleich, auch gleicher Grund. Mit viel Stabbitraining auf allerlei wackeligem Zeugs ist es nun besser. In der Physio klappt das immer super. Aber grundsätzlich hat bei mir eine echte Verbesserung nur Training auf der Slackline gebracht.

Bei mir ist es meist kritisch, wenn eben, die oben genannte, Konzentration nach lässt bzw. ich müde werde. Dann ist der Weg zwischen Gehirn und Füssen zu weit. Ich weiss nicht, wie oft ich schon umgeknickt bin und wie oft die Bänder angerissen & überdehnt waren. Komplett gerissen und geflickt sind sie eh schon. Aber, wie der Arzt so schön sagte: an der Naht reissen die nicht mehr!

Darum helfe ich der Körpersteuerung gerne durch einen Reiz auf die Haut. D.h. wenn es lang und anstrengend wird, tape ich seitlich zwei/drei Streifen. Dann klappt die Koordination länger. So ein Sponsoringe von Leukotape hätte mir echt gut geholfen
__________________
Ein Stück Kuchen nicht zu essen, ist auch nicht die Lösung!
soloagua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2017, 02:14   #4
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Tja das mit der Physio wird eh spannend.
Mal schauen wie weit die mögliche Kommunikation über Körpersparache führt. Mein spanisch wird sicher nicht ausreichen.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2017, 14:19   #5
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.313
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Ich habe seit Kindheit an immer wieder Verletzungen an den Knöchel.
Als Kind waren sie halt oft vertauscht,
Das ist natürlich ein großes Problem, vor allem für die Koordination!

Scnr, Matthias
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2017, 14:48   #6
eik van dijk
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.12.2010
Ort: Vienna
Beiträge: 725
Ich hatte auch schon einen Aussenbandeinriss, ein Abriss wie in deinem Fall würde auf die selbe Art behandelt werden sagte damals der Arzt. Im Grunde bekam ich nur eine Schiene die man mit Klettverschluss verstellen und den Fuß fixierte (und Thrombosespritzen). Das war so eine Art Stiefel, der bis zur halben Höhe des Unterschenkels reichte.
An Sport war in meinem Fall 3-4 Wochen nach der Verletzung noch nicht zu denken!, ich sollte das Teil auch 4 Wochen mindestens tragen, nach 3 hab ich es weg gelassen. Versuche zu schwimmen scheiterten ebenfalls, das das Herumschlänkern des Fußes und der Beinschlag Schmerzen verursachten. Die erste Laufeinheit machte ich nach ca. 5 Wochen, nachfolgende behaldlung wie Physio hatte ich keine.
Meiner Meinung nach habe ich die Schiene zu früh nicht mehr getragen und die Bänder im Fuß sind seither länger, ich knicke auf der Seite auch relativ oft um, fast jedes Mal im Gelände, ausser einem kurzen Stechen passiert aber nichts. Es hilft schon wenn ich Laufsocken trage die über den Knöchel rauf gehen. Ansonsten glaube ich dass ganz normale Bewegung im Alltag und öfter mal ein Lauf im Gelände, bei mir einmal die Woche, genug sind um die Partie zu stärken.

Gute Besserung
eik van dijk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2017, 15:33   #7
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Ich habe mit dem Arzt noch einmal geredet und es gab ein Missverständnis dieses Mal ist das Band nicht ab sondern nur eine Zerrung zweiten Grades mit Einriss.
Aber die Behandlung bleibt genau wie du es schreibst. Schiene für drei Wochen, eine Woche gar nicht belasten, dann Belastung langsam steigern, ab Anfang der dritten Woche Physio.
Versuche gerade eine kleinere Orthese aufzutreiben, da dieser Stiefel einfach riesig und unpraktisch ist.
Ich denke das ich ab Ende Woche zwei mit Indoor radeln beginnen werde, also mit Schiene und dann mal schauen wann es die ersten Läufe gibt. Die werden aber sicher mit Schiene oder Tape erfolgen
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:25 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.