gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Lauftraininggestaltung LD - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.04.2018, 15:36   #1
Lumpii
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lumpii
 
Registriert seit: 12.08.2015
Beiträge: 177
Lauftraininggestaltung LD

Hallo ihr lieben,

ich bereite mich momentan auf meine erste Langdistanz vor.

Im Moment laufe ich circa 3 mal die Woche. Einen langen Lauf(über 2 Std) einen Koppellauf mit Endspurt im GA 2 Bereich und einen Lauf mit extensiven Intervallen.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, warum soll man eigentlich diese extensive Intervalle trainieren? Da befinde ich mich ja in einem Bereich, in den ich bei einer LD nie hinkommen sollte?

Was muss ich trainieren um meine Geschwindigkeit bei meinen langsamen DL zu erhöhen? Also die aerobe Geschwindigkeit,......

Oder passiert das genau über diese extensiven Intervalle.

Hintergrund für meine Frage ist, dass mir diese Intervalle einfach irrsinnig schwer fallen, laut angaben muss ich diese an meiner Anaeroben Schwelle laufen, sind 1 KM lang von der pace her 3:50-4:00 min/km und die pausen dazwischen circa 2 min., Wiederholungen 6-12 x.
Meistens schaffe ich circa 8 davon, danach bin ich einfach platt.

Würde mich über ein paar Antworten und Meinungen freuen.

Danke

LG
Lumpii
Lumpii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2018, 15:56   #2
anthrax33
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 171
Ich beschäftige mich grad auch relativ viel damit wie ich meine Pace ein bisschen pushen kann.
Zwar lange noch nicht auf LD Niveau aber in kleinem Maße.

Was man im Moment immer häufiger sieht sind zwei Lager.
Die einen schwören auf harte kurze Intervalle.
Die anderen praktizieren mind einmal pro Woche Schwellentraining in Form von Tempowechselläufen.

Ich selber habe mir zum testen mal selber nach gewissen Vorgaben aus dem Netz Tempowechselläufe zusammengestellt.
Ich finde durch die längere Distanz die man das Tempo höher als sein eigentliches DL Tempo hält gewöhnt man sich ein bisschen an die schnellere Bewegung.

http://laufschritte.de/2012/10/tempo...ningsprogramm/
anthrax33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2018, 15:58   #3
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.499
Ein weiser Mann (mein Trainer im Laufbereich) hat mir auf eine ähnliche Frage mal geantwortet:

Wenn du die 1.000er in 3:00 Min laufen kannst, kommen dir die 3:50 - 4:00 Min im Triathlon wie Joggen vor.

So ein Bisschen was ist an der Sache schon dran.

Bei mir selbst stehen in der Langdistanzvorbereitung 3x3 km auf dem Plan.

Das kommt aber auch immer darauf an wo du herkommst, wo du hin willst und was du bis jetzt dafür getan hast.

Falls es noch möglich ist, wäre eine 4. Laufeinheit nicht schlecht. 45 - 60 Minuten Grundlage. Im Moment hast du nur Kerneinheiten im Plan. Kann man so machen, kann aber auch böse in die Hose gehen.

__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2018, 16:08   #4
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Ich vermute mal es wird hier bald viele verschiedene Meinungen geben ^^.

Mal eine Frage zu Beginn: Wer sagt denn, dass du 6-12 x 1000 Laufen sollst? Dein Trainer oder irgendein standard Triathlontrainingsplan oder ein klassischer Lauftrainingsplan?

Ansonsten hängt die Geschwindigkeit im Ga1 oder oberen Ga1 stark von der Ökonomie ab und zum Teil natürlich auch von der Geschwindigkeit auf allen möglichen Unterdistanzen ab.

Falls die Vorgabe nicht von einem Trainer kommt, würde ich es vllt eher bei 4-6 x1000 belassen (die dann aber auch nicht noch schneller), einfach um keine Verletzung zu riskieren, da ja jetzt vermutlich auch das restliche Training anzieht, es nicht mehr allzu lang bis zum WK ist und es gerade bei der ersten LD vermutlich wichtigere Baustellen gibt (was nicht heißen soll, dass die 1000er gar nichts bringen )

Falls noch nicht im Training integriert, finde ich Steigerungsläufe ne super Sache um den Laufstil peu a peu zu verbessern. Der Regenerationsbedarf ist auch eher gering. Wichtig mMn nicht allout Laufen, sich eher auf die Frequenz (20-30m) und damit auf die Bewegungsausführung konzentriere, Fußaufsatz möglichst unter dem Körper und beim auslaufen nicht abbremsen sondern sauber weiter laufen und ausrollen lassen.

Wenn die LD jetzt nicht gerade im Spätherbst geplant ist, würde ich jetzt nicht mehr allzuviel umstellen. Das Riskio, dass da verletzungstechnisch was in die Hose geht, wäre mir zu groß.

Danach könnte sich vllt mal das hier anschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=5wye-rZM5bU

Viel Erfolg beim der LD
  Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2018, 16:09   #5
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Lumpii Beitrag anzeigen
Hallo ihr lieben,

ich bereite mich momentan auf meine erste Langdistanz vor.

Im Moment laufe ich circa 3 mal die Woche. Einen langen Lauf(über 2 Std) einen Koppellauf mit Endspurt im GA 2 Bereich und einen Lauf mit extensiven Intervallen.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, warum soll man eigentlich diese extensive Intervalle trainieren? Da befinde ich mich ja in einem Bereich, in den ich bei einer LD nie hinkommen sollte?

Was muss ich trainieren um meine Geschwindigkeit bei meinen langsamen DL zu erhöhen? Also die aerobe Geschwindigkeit,......

Oder passiert das genau über diese extensiven Intervalle.

Hintergrund für meine Frage ist, dass mir diese Intervalle einfach irrsinnig schwer fallen, laut angaben muss ich diese an meiner Anaeroben Schwelle laufen, sind 1 KM lang von der pace her 3:50-4:00 min/km und die pausen dazwischen circa 2 min., Wiederholungen 6-12 x.
Meistens schaffe ich circa 8 davon, danach bin ich einfach platt.

Würde mich über ein paar Antworten und Meinungen freuen.

Danke

LG
Lumpii
Wenn Du am Anfang von 6-12 Wdh bei 1km IVs 8 schaffst und danach platt bist, ist doch alles so wie es sein soll? Oder glaubst Du, dass es andern Leute dabei anders geht? Das machst Du so jetzt noch 2-3mal, dann läufst Du 10 davon und so weiter.

Es ist der Sinn dieser Übung, dass es hinten raus wehtut.

Und Du willst ja das Niveau dieses Bereiches nach oben ziehen, also wird sich ein Teil Deines Training auch darüber abspielen.

Ob es in der Feinheit jetzt 6-12x1km IVs, 5x2km oder 3x3km sind, kann man dann noch diskutieren. Aber glaub mir... das fühlt sich hinten raus genauso an.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2018, 16:16   #6
Lumpii
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lumpii
 
Registriert seit: 12.08.2015
Beiträge: 177
Naja die 6-12 x 1000 kommen von dem Traainer wo ich auch meine Leistungsdiagnostik mache.

eine 4. Laufeinheit ist definitiv nicht möglich, hatte ich aber die letzten 2 Monate so. Der Wettkampf ist am 1 Juli und demnach befinde ich mich momentan in der Built Phase.

Schon der erste 1000er ist heftig und grenzwertig. Ich dachte das geht vielleicht mit weniger *weh tun* auch

LG
Lumpii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2018, 16:20   #7
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Wenn die Vorgabe von deinem Trainer kommt, wird er dich und dein Leistungsvermögen ja vermutlich besser kennen als wir und wissen, warum er dir die in den Plan schreibt und das auch ins restliche Training entsprechend einflechten
  Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2018, 16:21   #8
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.907
Jürgen Zäck hat nach Ende seiner Wettkampfkarriere auf die Frage, was er rückblickend anders machen würde, als erstes geantwortet: statt 20x1000 in 3:00 lieber 30x1000 in 3:30, weil die 3er pace zu unspezifisch wäre und 3:30 letztlich mehr bringen würde fürs Laufen in der Langdistanz.

Vielleicht nimmst du etwas Tempo raus und schaffst dafür ein paar Wiederholungen mehr? Spiel einfach ein bisschen rum, hör auf deinen Körper, und schau was passiert. Oder mal schneller und weniger Wiederholungen, mal etwas langsamer und dafür mehr. etc.
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:28 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.