gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Marcel Wieczorek: Die schnellsten Aerorahmen und Laufräder - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Sendungen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.05.2010, 12:54   #1
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.894
Marcel Wieczorek: Die schnellsten Aerorahmen und Laufräder



Die schnellsten Aerorahmen und Laufräder
Mit Marcel Wieczorek und Arne Dyck

Aerorahmen gibt es viele, doch Messwerte aus dem Windkanal nur wenige. Einen tiefen Einblick in die Testergebnisse von Cervélo, bei denen auch das Material anderer Hersteller getestet wird, hat Chefmechaniker Marcel Wieczorek. Wir haben uns mit ihm über die Erkenntnisse unterhalten, die das Profiteam dabei gewonnen hat. Besonders interessant ist dabei, was wir Triathleten von den Forschungen der Radteams lernen können. Marcel Wieczorek, der als aktiver Triathlet eine Bestzeit von 9:11 Stunden und eine Marathonzeit von 2:32 Stunden stehen hat gibt neben seinen Einschätzungen zu den schnellsten Rahmen auf Tipps für Laufräder und Reifen.
» Direkt zum Film
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2010, 18:54   #2
wieczorek
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: Im Röstigraben
Beiträge: 3.173
Hi.

wer noch Fragen hat, die sich nicht mit der SuFu beantworten lassen, darf die gern stellen...!
__________________
Internet Foren wissen alles immer besser
wieczorek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2010, 23:50   #3
Flipps
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flipps
 
Registriert seit: 27.07.2008
Beiträge: 225
Meine Frage: Wieso fahren alle RR-Profis Schlauchreifen, wenn doch die Drahtreifen mittlerweile besser rollen? Habt ihr spezielle Mischungen mit geringerem Pannenschutz aber dafür besserem Rollwiderstand?
Flipps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 09:12   #4
wieczorek
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: Im Röstigraben
Beiträge: 3.173
zuerst mal der Sicherheitsaspekt, mit einem platten Schlauchreifen Reifen lässt es sich ohne Probleme aus dem Peloton heraus steuern, ausserdem kann man auf der Felge noch so lange weiter fahren, bis der Mannschaftswagen hinter einem auftaucht und ein neues Rad spendiert.
Ein Drahtreifen springt im platten Zustand sehr gern mal von der Felge.
Mal ganz abgesehen davon, das ein Satz Schlauchreifen halt immer noch gute 400gr leichter ist, als die gleiche Version in Draht.

Wer sagt das Drahtreifen besser rollen...? ich habe weder einen Test gesehen, der das bestätigt, noch einen der das widerlegt. Vergiss die TOUR, wenn man alle Reifen mit dem gleichen Luftdruck testet, dann kanns nicht gut kommen. ein Vittoria Corsa ist bei 9BAR ungefähr gleich geschmeidig und flexibel wie ein OPEN Corsa (die Drahtversion) bei 7.5BAR
Rollwiderstand ist das Eine, Vertrauen und Kurvenhalt das Andere.

viele Profi Rennradfahrer bei uns im Team wollen auch im Training Schlauchreifen fahren, vor Allem unsere Bergfahrer (Tondo, Sastre, Florencio) fahren im Training ebenfalls fast immer Schlauchreifen. Der Reifen ist anders geformt und verhält sich beim Kurvenfahren anders als der Gleiche Reifen als Drahtversion. Mal ganz abgesehen davon, das Vittoria gar nicht alle Reifen auch als Drahtversion anbietet.

das Team fährt sehr oft Vittoria Corsa EVO CX (wenns trocken ist) Pavé EVO CX (wenns nass ist oder die Strassen schlecht) und Crono EVO CS im Zeitfahren.
Pavé und Crono haben wir in unterschiedlichen Breiten, Corsa nur in 23mm
da kommt dann zusätzlich noch in jeden Reifen präventiv Vittoria Pit Stop rein und gut ist. das funktioniert eigentlich gut, wobei in diesem Jahr schon mehr Platten bei wichtigen Rennen waren als gut ist. wird aber am Dauerregen liegen, der immer ein Problem ist, weil es Dreck auf die Strasse spühlt, der eigentlich dort nicht liegt.
__________________
Internet Foren wissen alles immer besser

Geändert von wieczorek (19.05.2010 um 09:27 Uhr).
wieczorek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 09:39   #5
*JO*
triathlon-szene.de TV-Team
 
Benutzerbild von *JO*
 
Registriert seit: 04.02.2007
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.590
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
Wer sagt das Drahtreifen besser rollen...? ich habe weder einen Test gesehen, der das bestätigt, noch einen der das widerlegt. Vergiss die TOUR, wenn man alle Reifen mit dem gleichen Luftdruck testet, dann kanns nicht gut kommen. ein Vittoria Corsa ist bei 9BAR ungefähr gleich geschmeidig und flexibel wie ein OPEN Corsa (die Drahtversion) bei 7.5BAR
Rollwiderstand ist das Eine, Vertrauen und Kurvenhalt das Andere.
ha Arne LIEES !! Das ! ich komm Fr eigentlich nur in die Sendung um diesen Triumph auszukosten
*JO* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 09:40   #6
aussunda
Szenekenner
 
Benutzerbild von aussunda
 
Registriert seit: 14.12.2007
Ort: nähe Würzburg
Beiträge: 1.278
Da würde sich ja mein subjektives Gefühl bestätigen. Irgendwie habe ich in meine Schlauchreifen mehr Vertrauen als in die Drahtreifen. Auch das Gefühl das sie sich weicher und runder fahren bestätigst Du gerade.

Bin scheinbar doch nicht so doof wie ich immer dachte.

Noch mal zu den ovalen Kettenblättern. Die sind ja sauteuer. Du hast in einem andere Thread geschrieben das Du die auf allen Rädern fährst.

Hast Du da einen gefühlten unrunden Tritt, oder gibt sich das mit der Zeit?

Habt Ihr Fahrer die schon mal Powercranks probiert haben?
__________________
Meine Signatur ist weg.
aussunda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 09:54   #7
wieczorek
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: Im Röstigraben
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von *JO* Beitrag anzeigen
ha Arne LIEES !! Das ! ich komm Fr eigentlich nur in die Sendung um diesen Triumph auszukosten
na da hab ich was angerichtet. Was wird mich das wohl kosten...? Arne...?
__________________
Internet Foren wissen alles immer besser
wieczorek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 10:04   #8
wieczorek
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: Im Röstigraben
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von aussunda Beitrag anzeigen
Da würde sich ja mein subjektives Gefühl bestätigen. Irgendwie habe ich in meine Schlauchreifen mehr Vertrauen als in die Drahtreifen. Auch das Gefühl das sie sich weicher und runder fahren bestätigst Du gerade.

Bin scheinbar doch nicht so doof wie ich immer dachte.

Noch mal zu den ovalen Kettenblättern. Die sind ja sauteuer. Du hast in einem andere Thread geschrieben das Du die auf allen Rädern fährst.

Hast Du da einen gefühlten unrunden Tritt, oder gibt sich das mit der Zeit?

Habt Ihr Fahrer die schon mal Powercranks probiert haben?
eben, dieses subjektive Gefühl, das habe ich persönlich auch. Ich pumpe meine Schlauchreifen mit 9Bar und meine Drahtreifen mit 7.5Bar. Ich habe eine Bergabstrecke die ist sauschnell und dort habe ich das Gefühl das ich mit den Schlauchreifen in den Kurven besser klar komme und auf dem Tacho sehe ich, das ich mit den Schlauchreifen immer die höhere Endgeschwindigkeit habe. Aber ich denke das liegt vor Allem daran, das ich weniger Bremse.

Power Cranks fährt in unserem Team keiner, oder aber es verrät mir nur keiner.
Die Rotor Q-Rings machen nur Sinn, wenn man die auf allen Fahrrädern benutzt. Ich hab 2 Renner und ein TT Bike. also hab ich auch auf allen 3 Bikes die Q-Rings.
Meine ersten Q-Rings habe ich mir als normaler Kunde im Katalog bestellt und BEZAHLT.... soviel mal dazu. Ich bin losgefahren, das hat sich runde 15min lang komisch angefühlt und seit dem, will ich das nicht mehr missen. Im Team haben die Jungs freie Wahl, was sie benutzen, im letzten Jahr waren es rund 50% bei den Jungs und fast alle Mädels, in diesem Jahr sind bei den Jungs noch mal ein paar dazu gekommen.
Meine persönliche Meinung: wer einen perfekt runden Tritt hat, der hat kaum einen Vorteil von den Rotor, wer mehr so der Stampfer ist, dem helfen die enorm. Beispiel: Heinrich Haussler fährt Q-Rings, Thor Hushovd fährt rund. Wer mich überrascht hat, war Theo Bos (Bahn Weltmeister a.D.) der fährt auch Q-Rings und bei dem hat mch das gewundert. Ich hab ihm sein Trainingsbike aufgebaut und ohne nachzufragen runde KB montiert, weil ich dachte das Bahnsprinter perfekt rund treten. Der bekommt sein Bike und fragt sofort, warum ich ihm da runde KB montiert hab. So kanns gehen.
Rotor ist vor Allem deshalb im Team, weil Carlos Sastre seit mindestens 4 Jahren mit den Dingern fährt. Nach seinem Wechsel von CSC - Saxo zu uns, hat er dafür gesorgt, das es offiziell wird.

Man wird also nicht um das Ausprobieren herum kommen. Das Team hat noch einen Sack voll alten Q-Rings, die stark gebraucht sind, die könnte man zu testen sicher noch brauchen...
__________________
Internet Foren wissen alles immer besser
wieczorek ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:49 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.