gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Recovery-Drink nach dem Training - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.12.2018, 14:49   #17
hero
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.09.2018
Ort: Assamstadt
Beiträge: 289
Für mich gibt es da immer Apfelsaft aus dem Obst meiner Streuobstwiese. Naturtrüb, Obst nicht gespritzt und alte, resistente, gesunde Apfelsorten. Power ohne Ende.

Gruß
Matthias
hero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 15:04   #18
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Wenn es um "Geschwindigkeit" geht, dürfte Whey mit Malto/Fruktose mit etwas Salz kaum zu schlagen sein.
Glucose statt Malto ist vllt. ne Spur schneller. Und wenn man's mit Fructose mischen will, kann man gleich Haushaltszucker nehmen. Also Marmelade
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 15:09   #19
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Glucose statt Malto ist vllt. ne Spur schneller. Und wenn man's mit Fructose mischen will, kann man gleich Haushaltszucker nehmen. Also Marmelade
Aber wieviel Haushaltszucker verträgst Du in diesem Gemisch?

Nen Glas Marmelade runtergespült mit 1l salziger Brühe könnte auch funktionieren wenn ich es mir so überlege. Vielleicht mach ich mal nen Geschmackstest?!
  Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 15:14   #20
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Aber wieviel Haushaltszucker verträgst Du in diesem Gemisch?

Nen Glas Marmelade runtergespült mit 1l salziger Brühe könnte auch funktionieren wenn ich es mir so überlege. Vielleicht mach ich mal nen Geschmackstest?!
Marmelade war eher nur ein Scherz (oder nicht ganz, wenn wir mal Marmelade daheim haben ist ein Glas nach nem Intervalltraining weg xd). Haushaltszucker vertrag ich eigentlich recht gut und es reichen ja ~50g fürs Erste... Danach kann man ja auf langsamere und mikronährstoffreichere Sachen umsteigen.

Bezieht sich alles natürlich nur auf harte Trainings oder Situationen, wo schnellstmögliche Regeneration Priorität hat. Sonst hol ich mir meine Kalorien auch wo anders.
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 15:20   #21
captain hook
 
Beiträge: n/a
Das Malto steht bei mir halt eh meist noch aufm Tisch vom Trinkflasche füllen. Shaker auf, 0,5l O-Saft rein, 3 Löffel Malto (75gr?) und bei Bedarf nen Löffel Whey und Salz dazu mit Wasser auffüllen fertig. Schmeckt mir eigentlich gut und die ersten 100gr KH sind schon wieder im Kasten. Wenn am WE dann vielleicht am Folgetag gleich die nächste entsprechende Einheit folgt muss man ja zusehen, dass man die KH wieder reinbekommt.

Aber da führen viele Wege nach Rom. 4 Marmeladenweißbrote mit entsprechend Flüssigkeit tun bestimmt auch nen guten Job.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 15:21   #22
ArminAtz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Wörschach
Beiträge: 2.779
Zitat:
Zitat von Teller_oO Beitrag anzeigen
Habt ihr da ein Mischverhältnis an das ihr euch haltet? Ich wüsste gerade wirklich nicht in welchen Mengen ich das mischen müsste.
Genaues Verhältnis hab ich nicht. Ich nehme meistens ca. 30g Whey und 50g Malto und ca. 2Gramm Salz. Wiegs aber nicht mehr ab, sonder habs ganz gut im Gefühl. Ein paar Gramm mehr oder weniger sollen das Kraut nicht fett machen.
ArminAtz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 15:21   #23
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Das Malto steht bei mir halt eh meist noch aufm Tisch vom Trinkflasche füllen. Shaker auf, 0,5l O-Saft rein, 3 Löffel Malto (75gr?) und bei Bedarf nen Löffel Whey und Salz dazu mit Wasser auffüllen fertig. Schmeckt mir eigentlich gut und die ersten 100gr KH sind schon wieder im Kasten. Wenn am WE dann vielleicht am Folgetag gleich die nächste entsprechende Einheit folgt muss man ja zusehen, dass man die KH wieder reinbekommt.

Aber da führen viele Wege nach Rom. 4 Marmeladenweißbrote mit entsprechend Flüssigkeit tun bestimmt auch nen guten Job.
Natürlich . Einfach schneller Zucker und die gesunden Sachen für später aufheben.
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 17:19   #24
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Ist halt ne Frage wie eilig es ist mit der Nährstoffversorgung und was genau man "braucht".

Wenn es um "Geschwindigkeit" geht, dürfte Whey mit Malto/Fruktose mit etwas Salz kaum zu schlagen sein. Mit Wasser gemischt, ohne Fett und Balaststoffe, die die Aufnahme verlangsamen oder Proteine, die nur sehr langsam verstoffwechselt werden.

Ob es das schnelle Protein braucht könnte man vermutlich diskutieren, wenn man sich nicht komplett kohlenhydratseitig leergeschossen hat mit seinem Training und Sorge haben muss, dass man schon Protein als Brennstoff verwerten musste.
Protein kann unabhängig vom Kohlenhydrat-Status sinnvoll sein. Wie du richtig anmerkst kommt es eben darauf an, was man braucht und was der Reiz war.
Nach Einheiten welche die Glykogenspeicher leeren sind KH sicherlich aam wichtigsten. Protein bzw. Leucin kann aber helfen den Stoffwechsel von katabol auf anabol umzustellen und die Anpassung was den Muskelaufbau angeht verbessern. Bei den meisten Einheiten für Triathleten vermutlich egal, aber nach Krafttraining, Zirkeltraining, langen Läufen welche an die Substanz gehen oder Schwimmeinheiten mit vielen Sprints/Paddles kann das den Trainingseffekt durchaus unterstützen. Nötig sind dazu 2-3 g Leucin welches in der Regel in 20-30 g hochwertigen Protein drin ist. Und dann halt je schneller desto besser also Wheyprotein als Shake oder Milchprodukte > Ei > Fleisch > Soja/Getreide.
__________________
Forums-Trainings-Blog

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:02 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.