gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Daniela Ryf - Seite 44 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.10.2016, 07:51   #345
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Somit sind wir natürlich für ein Forum, in dem es eigentlich eher um relativ harmlose Themen geht, in einem sehr schwierigen Bereich gelandet.
Wo sind wir denn gelandet?
Schon 2008 wurde hier im Forum https://en.wikipedia.org/wiki/Brett_Sutton verlinkt und auch für Ryf dürfte Suttons Vergangenheit kein Geheimnis sein.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2016, 11:35   #346
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Zitat:
Zitat von Loretta Beitrag anzeigen
Dieses für einen Atheten zu denken und zu fühlen und die damit verbundene Abhängigket ist in keinster Weise dass, was zu einem selbständigen und mündigen Athleten führt, sondern das komplette Gegenteil.
Erfolg ist eine Sache, einen Menschen quasi zu entmündigen eine andere. Zumal er ganz anscheinend es psychologisch versteht, gerade weibliche Athletinnen in seinen "Bann" zu ziehen und das sogar auszunutzen.
Das Berufsverbot mit Minderjährigen in Australien kommt ja nicht von ungefähr...
Vor allem als Frau wäre ein Trainer mit so einer Vorgeschichte absolut undenkbar. Aber wie erwähnt, er wählt sich seine Athletinnen ganz bewusst aus...und Kritik wird er von denen nicht befürchten müssen.
Eigentlich hab ich wenig Lust, mit Dir zu diskutieren, aber ich kann das hier auch nicht unkommentiert lassen. Du erweckst den Eindruck, dass es über den bekannten und verurteilten Fall hinaus irgendetwas in der gleichen Richtung bei Sutton gäbe. Meines Wissens gibt es dafür nicht das geringste Indiz.

Sein Trainingsstil ist sicher nichts für jede(n) und auch nicht für mich, viele sind damit aber offenbar hochzufrieden und erfolgreich.

Wenn Du das vertiefen willst, gibt es dafür aber schon genug Threads über Sutton, in denen wahrscheinlich auch schon fast alles gesagt ist, z.B.:
Brett Sutton
Artikel über Brett Sutton
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2016, 11:36   #347
rundeer
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 1.958
Ich masse mir nicht an Sutton als Mensch zu beurteilen, weil ich ihn nicht kenne. Die Medien zeichnen das Bild vom Schleifer, dem Image entsprechend halt. Seine Athleten berichten wie nett er sein könne. Beide sind wohl nicht ganz objektiv.
Die Geschichte mit dem Missbrauch ist sehr dunkel. Zumindest aber habe er dies Chrissie damals selber dargelegt, was auch von menschlicher Grösse zeugt.

Als Trainer hat er sicher einiges richtig gemacht. Für mich ist klar, dass man Spitzenathleten bremsrn und nicht pushen muss. Ohne eigenes Feuer kommt man wohl gar nie so weit. Sutton scheint Athleten jedenfalls sehr gut lesen zu können und weiss das auch alle Topathleten anders ticken und Reize nicht gleich verarbeiten.

Allzu manipulativ wird er wohl nicht sein. Chrissie hat sich ja auch irgendwann mal von ihm gelöst und war dann immernoch erfolgreich. Sie konnte sicher auch eigene Entscheidungen treffen. Zumindest Spirig schätze ich auch als extrem mündige Athletin ein, die sich nicht einfach was sagen lässt wenn sie irgendwo den Sinn nicht sieht. Und Ryf macht auch nicht den Eindruck als könne sie nicht für sich sorgen. An Wettkämpfen ist er ja häufig gar nicht dabei.

Erfrischend finde ich den Ansatz ohne zu viele Gadgets. Der Körper sagt einem ja auch wie hart er arbeitet. Ich hoffe nur es geht dort auch alles sauber zu und her.
__________________
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2016, 11:44   #348
CatchMeIfYouCanBLN
Szenekenner
 
Benutzerbild von CatchMeIfYouCanBLN
 
Registriert seit: 28.04.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 1.065
Das mit Sutton wusste ich gar nicht.

Als Trainer ist er sicherlich kontrovers, aber der Erfolg gibt ihm Recht.
Aus dem Rest halte ich mich mit Kommentaren raus. Erstens weil es nur maximal Halbwissen wäre und zweitens weil alles seine Vergangenheit Betreffende nur beleidigend und unter der Gürtellinie wäre.
CatchMeIfYouCanBLN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2016, 13:56   #349
zappa
 
Beiträge: n/a
[quote=rundeer;1262024]
Erfrischend finde ich den Ansatz ohne zu viele Gadgets. Der Körper sagt einem ja auch wie hart er arbeitet.QUOTE]

Bei unserem letzten Trainingslager mit den Kindern und Jugendlichen aus unserem Verein habe ich einen Vater kennengelernt, der auch sehr erfrischend anders trainiert:

Kein Trainingsplan, keine Pulsuhr, keine Wattmessung, kein Intervalltraining etc. Als er uns das am Abend erzählt hat, waren wir alle irgendwie irritiert, in unseren Überzeugungen konfrontiert.

Sein Radtraining: "100 x 60 km". Heißt er fährt 100 x mal dieselbe Radstrecke mit 60 km. Dabei fährt er die ordentlich kupierte Runde in demselben Gang, schaltet also nicht.

Für ihn funktioniert das, er startet am Samstag erneut in Hawaii.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2016, 15:41   #350
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von rundeer Beitrag anzeigen
Allzu manipulativ wird er wohl nicht sein. Chrissie hat sich ja auch irgendwann mal von ihm gelöst und war dann immernoch erfolgreich
Da gibts auch andere Beispiele. Steffen ist seit dem Ende von teamTBB nicht mehr so erfolgreich wie vorher.
Und sie hat auch immer wieder mal das Bild vom Schleifer-Sutton vermittelt.
Sie hat das vielleicht gebraucht, hatte zuwenig intrinsische Motivation, und das fehlt ihr jetzt.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2016, 16:37   #351
rundeer
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 1.958
Zitat:
Zitat von MarcoZH Beitrag anzeigen
Da gibts auch andere Beispiele. Steffen ist seit dem Ende von teamTBB nicht mehr so erfolgreich wie vorher.
Und sie hat auch immer wieder mal das Bild vom Schleifer-Sutton vermittelt.
Sie hat das vielleicht gebraucht, hatte zuwenig intrinsische Motivation, und das fehlt ihr jetzt.
Ja, das zeigt ja auch, dass Sutton was richtig gemacht hat. Auch mit ihr. Wenn er sie aber hätte manipuliert hätte, wäre sie wohl kaum von ihm weggegangen und gesagt dass sie wad neues brauche.

Vielleicht hatte sie ihre magischen Jahre auch einfach schon durch oder wollte zu viel und wurde zu verbissen. Ich weiss es nicht. Sutton meinte mal, ein Athlet solle lieber zwei Jahre an der Spitze sein als zehn im Mittelfeld. Steffen hatte den Hawaiititel sicher mehrmals in den Beinen, ohne dass es klappte. Vielleicht kommt sie nochmal, vielleicht auch nicht.
__________________
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2016, 16:53   #352
Campeon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von zappa Beitrag anzeigen
..... der auch sehr erfrischend anders trainiert:

Kein Trainingsplan, keine Pulsuhr, keine Wattmessung, kein Intervalltraining etc. Als er uns das am Abend erzählt hat, waren wir alle irgendwie irritiert, in unseren Überzeugungen konfrontiert.

Sein Radtraining: "100 x 60 km". Heißt er fährt 100 x mal dieselbe Radstrecke mit 60 km. Dabei fährt er die ordentlich kupierte Runde in demselben Gang, schaltet also nicht.

Für ihn funktioniert das, er startet am Samstag erneut in Hawaii.
Training nach meinem Geschmack, zumindest ohne den ganzen technischen Firlefanz.
Ob ich Lust hätte 100 mal immer die gleiche Strecke zu fahren, ich denke eher nein, aber wenn er mit klar kommt, ist doch alles gut.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:48 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.