gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Rollentraining erträglicher machen? - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.12.2018, 06:55   #57
Ausdauerjunkie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ausdauerjunkie
 
Registriert seit: 07.02.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 8.723
Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
4-6 mal schwimmen?
Ich kenne keinen Triathleten der das schafft.
Also 4 x / Woche schwimmen recht viele aus meinem Verein, mancher sicher öfter. Alles just for fun.
Ausdauerjunkie ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 09:08   #58
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.893
Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
4-6 mal schwimmen?
Ich kenne keinen Triathleten der das schafft.
Er sprach ja vom Winter. 6-mal jetzt vielleicht auch nur bei in nem Schwimmblock aber 4x regelmäßig im Winter; da kenne ich mehrere. Die Range reicht vom stink normalen Agegrouper dem Schwimmen einfach Spaß macht bis hin zu den schnellsten Amateuren im Feld, die 4x sogar recht regelmäßig über's Jahr gehen. Da hat der Ausdauerjunkie und derpuma schon recht.

@Hafu: Ich weiß nicht was du für Vorstellungen von nem arbeitswöchentlichen Alltag von nem 08/15 Triathleten im Winter hast. Morgens wenn man aus dem Haus zur Arbeit geht ist es dunkel. Abends wenn man heim kommt auch. Man hat ja nen Job. Da kannst du draussen mit Licht fahren, das, das der Autos und das Licht der Straßenlaternen wird aber das einzige Licht sein, dass du abkriegst. Du kannst die Vitamin-D Produktion von mir ja mal grüßen wenn du sie siehst. Also radelt man halt während der Woche drinnen, wo ist das Problem?

Das man im Winter auch raus soll, da hast du ja auch recht. Dem widerspricht keiner meine ich. Warum man deshalb nicht drinnen radeln sollte evtl. sogar noch aus dem Grunde, weil man leichter krank werden könnte, ist halt einfach extrem verkürzt. Ein Leben besteht doch aus mehr als aus Sport und es ist ja nicht verboten, dass man in der Mittagspause mal um den Block geht oder am WE auch draussen läuft oder mit der Familie nen ausgiebigen Spaziergang macht oder mal ne Stunde oder zwei mit dem MTB, Crosser fährt - vielleicht an einem besonders schönen Tag - und alles bei Tageslicht. Selbst wenn man während der Woche drinnen radelt. Nochmal wo ist das Problem? Und: Der TE hat doch gar kein Problem mit drinnen zu radeln. Er hat halt ein Problem mit 3h Rolle. Mein Gott. Der beste Beitrag dazu war gleich die 1. Antwort von ph1I Mach dich locker - man muss nicht unbedingt etwas zum Problem machen, was gar keins ist. Peace.
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 11:04   #59
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
...@Hafu: Ich weiß nicht was du für Vorstellungen von nem arbeitswöchentlichen Alltag von nem 08/15 Triathleten im Winter hast....

Mach dich locker - man muss nicht unbedingt etwas zum Problem machen, was gar keins ist. Peace.


Wo habe ich was zum Problem gemacht?

Du bist doch selbst schon eine Weile im Forum aktiv, um zu wissen, dass ich einem regulären Job nachgehe, so dass du mir durchaus unterstellen kannst, korrekte Vorstellungen vom "arbeitswöchentlichem Alltag" eines Triathleten zu haben. Und trotzdem finde ich erstaunlicherweise Möglichkeiten, auch im Dezember halbwegs regelmäßig bei Tageslicht unterwegs zu sein.

Es ging im obigen Unterfaden dieses Threads um die These, dass Indoortraining hinsichtlich des Erkältungsrisikos zu bevorzugen ist. Dem habe ich widersprochen und ein paar Argumente dafür geliefert. Deswegen bin ich jetzt "unlocker"?

Du könntest aber auch aus anderen Threads wissen, dass ich einen Ergometer, 'ne Taxc Flux, 'nen Taxc Neo sowie ein Laufband daheim stehen habe und indoor-Training schon praktiziert habe , als Zwift noch nichtmal in der Projektierungsphase sich befand.
Ich trainiere also nach wie vor indoor, nur eben nicht mit diesem dogmatischen Absolutheitsanspruch im Winter wie der ein oder andere hier, sondern nur teilweise i.d.R. weniger als 30% der Trainingszeit im Winter) und mit Augenmaß, weil ich die Vorteile und eben auch die Nachteile dieser Trainingsform aus eigenem Erleben kenne.
3-Stunden-Rollentrainingseinheiten im Dezember gehören im übrigen nicht zu meinen Trainings-Gepflogenheiten und in den vergangenen 30 Jahren bin ich damit, was die Leistung im Triathlon und die Radleistung anbelangt ganz gut gefahren.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 11:51   #60
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.565
Aus gegebenem Anlass kann ich auch auf die deutlich geringere Sturzgefahr beim indoor-radeln hinweisen.
Mich hat es heute morgen in einer schattigen Ecke mit Glatteis ordentlich vom Rad geholt und ich habe diverse Prellungen und Abschürfungen.
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 12:04   #61
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.522
Die Diskussion gibts jedes Jahr und man kann eigentlich vorher wetten was wer postet

Trainingstechnisch würde ich noch ergänzen: mit einer Gießkanne kann man in der Wüste was erreichen, im Moor macht man sich damit lächerlich (und wohl dem, der ein unbeheiztes, über 10m2 großes Spielzimmer mit Fenster hat ).
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 20:17   #62
Bommel91
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2018
Beiträge: 476
Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
Aus gegebenem Anlass kann ich auch auf die deutlich geringere Sturzgefahr beim indoor-radeln hinweisen.
Mich hat es heute morgen in einer schattigen Ecke mit Glatteis ordentlich vom Rad geholt und ich habe diverse Prellungen und Abschürfungen.

Und ich bin gestern tatsächlich mit Rolle umgekippt. Oh man, das muss richtig dämlich ausgesehen haben. Aber das Verletzungsrisiko dabei ist ja sehr viel niedriger als bei einem Sturz in freier Wildbahn...
__________________
IM 70.3 Duisburg 2020
Bommel91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 23:50   #63
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Bommel91 Beitrag anzeigen
Und ich bin gestern tatsächlich mit Rolle umgekippt. Oh man, das muss richtig dämlich ausgesehen haben. Aber das Verletzungsrisiko dabei ist ja sehr viel niedriger als bei einem Sturz in freier Wildbahn...
Gibts ein video?

Freie Rolle? Oder?
  Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2018, 08:09   #64
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.257
Zitat:
Zitat von Bommel91 Beitrag anzeigen
Und ich bin gestern tatsächlich mit Rolle umgekippt. Oh man, das muss richtig dämlich ausgesehen haben. Aber das Verletzungsrisiko dabei ist ja sehr viel niedriger als bei einem Sturz in freier Wildbahn...
Hattest Du was intus?
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.