gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Erfahrungen mit Rotor 3D+ INPower - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.08.2017, 12:43   #17
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Franco13 Beitrag anzeigen
Das sind mehrere Sachen die gerne drucheinander gewürfelt werden.

1. Messung in einem Kurbelarm
Hier wird nur eine Seite gemessen und der Wert verdoppelt.
Das gibt nur bei einer 50/50 Li-Re Verteilung genaue Werte.

2. Messung im Spider oder im Hinterrad
Hier werden beide Seiten gemeinsam gemessen und nichts hochgerechnet.
(egal ob du links oder rechts tritts, die Kraft kommt im Spider/am Hinterrad an)
Das gibt immer genaue Werte, aber keine Li/Re Verteilung.

3. Messung in den Pedalen
Hier wird jede Seite gemessen und zusammen addiert.
Hier bekommt man eine richitge Messung und eine gemessene Li/Re Verteilung.
Zur Spidermessung:
bzw wird die Summe der Kräfte die auf den Spider wirken ermittelt und die Kurbel schlägt den einen Halbkreis der einen Seite und den zweiten Halbkreis der anderen Seite zu.

Zu den Abweichungen bei einseitiger Messung:
Die Abweichungen kommen ggf (jder ist da unterschiedlich) dadurch zustande, dass bei sagen wir mal 45% links halt auch nur 45% verdoppelt werden und somit nur 90% Leistung angezeigt werden. Wenn man dann über den Verlauf hin nicht immer die selben Differenzen hat, kann man also in einem Spektrum von +/-10 raten was nun wirklich grade anliegt. Das hat dann mit einem zuverlässigen Paratmeter nix mehr zu tun. Die Kurbel kann da nix dafür. Das was die misst stimmt schon. Aber wenn man ihr nur 45% anbietet, kann sie daraus halt nicht mehr machen. Systembedingt... Wer immer schön 50/50 tritt (statistisch selten) kann völlig ohne Probleme einseitig fahren. Wer immer die gleiche Abweichung hat, hat zwar falsche Absolutwerte, aber immer mit dem selben Fehler, kann also für sich selbst gesehen damit auch gut klarkommen. Blöd ist halt nur, wenns schwankt. Und bei mir schwankt es. So sehr, dass ich für mich die obigen Feststellung getroffen hab.

Geändert von captain hook (17.08.2017 um 15:10 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2017, 13:19   #18
Franco13
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.11.2008
Beiträge: 548
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
bzw wird die Summe der Kräfte die auf den Spider wirken ermittelt und die Kurbel schlägt den einen Halbkreis der einen Seite und den zweiten Halbkreis der anderen Seite zu.
Das glaube ich eben nicht.

Es wird über Messstreifen die Verformung des Spiders gemessen, unabhängig davon ob diese durch die Kraft im linken oder rechten Bein hervorgerufen wird. Damit wird die Wattzahl bestimmt und angezeigt.

Daüber hinaus gibt es einen Algorhythmus der abhängig von der Kurbelstellung die in dem Moment eingeleitete Kraft dem linken oder rechten Bein zuschlägt und daraus die Verteilung berechnet.

d.h die Leistung wird realativ genau und vor allem reproduzierbar gemessen. Die Verteilung ist halt nur berechnet. Ich vermute daß ein P2Max bei einbeinigem Fahren wohl was wie 75/25 zeigen wurde, je nachdem wie doll man zieht.

Falls du internas zur Auswertung der Daten in den Wattsystemen hast darfst du mich gerne berichtigen
__________________
Im Grunde kann jeder Grobmotoriker Triathlet werden! (Faris)
Franco13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2017, 13:23   #19
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Franco13 Beitrag anzeigen
Das glaube ich eben nicht.

Es wird über Messstreifen die Verformung des Spiders gemessen, unabhängig davon ob diese durch die Kraft im linken oder rechten hervorgerufen wird. Damit wird die Wattzahl bestimmt und angezeigt.

Daüber hinaus gibt es einen Algorhythmus der abhängig von der Kurbelstellung die in dem Moment eingeleitete Kraft dem linken oder rechten Bein zuschlägt und daraus die Verteilung berechnet.

d.h die Leistung wird realativ genau und vor allem reproduzierbar gemessen. Die Verteilung ist halt nur berechnet. Ich vermute daß ein P2Max bei einbeinigem Fahren wohl was wie 75/25 zeigen wurde, je nachdem wie doll man zieht.

Falls du internas zur Auswertung der Daten in den Wattsystemen hast darfst du mich gerne berichtigen
Ich meinte das Gleich wie Du?!
  Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2017, 13:36   #20
Franco13
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.11.2008
Beiträge: 548
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Ich meinte das Gleich wie Du?!
Ja denke ich auch, bis auf:

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Wer immer die gleiche Abweichung hat, hat zwar falsche Absolutwerte, aber immer mit dem selben Fehler, kann also für sich selbst gesehen damit auch gut klarkommen. Blöd ist halt nur, wenns schwankt. Und bei mir schwankt es.
Bei Spider oder Hinterrad basierten Systemen hat man, unabhänig davon wie man tritt, immer Absolutwerte die so genau sind wie es das System es technisch hergibt. Nur die berechnete Li/Re Verteilung kann deutlich falsch sein.
__________________
Im Grunde kann jeder Grobmotoriker Triathlet werden! (Faris)
Franco13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2017, 13:52   #21
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Franco13 Beitrag anzeigen
Ja denke ich auch, bis auf:

...
Das von dir zitierte bezog ja ja auf einseitig messende Systeme.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2017, 14:04   #22
Franco13
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.11.2008
Beiträge: 548
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Das von dir zitierte bezog ja ja auf einseitig messende Systeme.
Das war mir nicht klar, du hattest extra mein Fazit zu Spider und Hinterrad basierten System hervorgehoben.
__________________
Im Grunde kann jeder Grobmotoriker Triathlet werden! (Faris)
Franco13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2017, 15:10   #23
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Franco13 Beitrag anzeigen
Das war mir nicht klar, du hattest extra mein Fazit zu Spider und Hinterrad basierten System hervorgehoben.
Danke, ich hab nachgearbeitet, damits verständlich wird, was ich meine.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2017, 16:11   #24
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Ich kann das nur bekräftigen, was der Captain bzgl einseitig und zweiseitig sagt.

Ich fahre 2 Garmin Vector (einen davon verliehen aktuell) und einen Power2Max NG.

Beim Vector habe ich meistens 50/50 Verteilung, je nach Sattelhöhe (&ggf. Kurbellänge) und Seitenwind aber auch mal 49/51 oder 51/49.

Also eigentlich recht gleichmäßig.
Beim Power2Max habe ich exakt identische Werte zum Garmin, außer dass der Power2Max Spitzen etwas mehr aufzeichnet, daher ist die NP etwas höher.

Nun ist es aber so, dass der P2M mir eine Verteiligung von fast immer 46/54 aufzeigt, weil ich mit dem einen Bein mehr über den Totpunkt trete.

Bei einseitiger Messung käme es nun drauf an, wie die Leistung ermittelt wird. Wahrscheinlich wäre es bei mir sogar einigermaßen genau.
Aber eben nur einigermaßen.
Ich fahre bei beiden Systemen mit 1 Sek Leistungsanzeige. Das ist häufiger bei einseitigen Systemen unmöglich, denn die brauchen längere Durchschnittszeiten (der P2M NG ist da besonders akurat).

Beim aktuellen Angebot des älteren P2M TypeS ist aktuell sogar der Preis für Kettenblätter und Kettenblattschrauben inklusive, wenn ich das richtig sehen, bspw hier:
https://www.power2max.de/europe/Prod...14rennrad-2-2/

Da bekommt man also einen Rotor 3D+ (kostet sonst recht locker 300+) + Kettenblätter (rund 100) + Kettenblattschrauben (Appel&Ei) + beidseitigen Leistungsmesser.
Gut ok - der alte P2M hat eben noch den eher unbequemen Batteriewechsel, aber so schwer ist das ausbauen ja auch nicht.
Abgesehen von der Preis-Leistung dürfte da ein einseitiges System inklusive Kurbel + Kettenblätter aktuell schwer rankommen.

Also wenn man aktuell überlegt, würde ich da nicht mehr lange überlegen. Und wenn man das noch nicht tut... noch mal genau angucken. Der Preis ist heiß.

edit: jetzt habe ich oben noch gar nicht begründet, warum 2 seitig. Nunja. Wer viel trainiert, kommt irgendwann an den Punkt, wo die Leistungsunterschiede irgendwann nur noch sehr gering werden. Das geht dann in einer Verteilung und der "Schätzung" eines einseitigen Systems ziemlich unter. Und dann kommt noch ein weitere Punkt dazu: das Rätselraten.
Irgendwann kommt sicher der Punkt, wo man sich mit einseitigem System denkt: "... ja wenn meine Verteilung nun soundso wäre, dann hätte ich Leistung xy." Diese ganze Unsicherheit der eigentlich ja erhofften exakten Werte entfällt mit guter 2-seitiger Messung. Und genau deswegen will man doch einen Powermeter haben? Reproduzierbare, genaue Werte.
Bei einem Bekannten läuft der einseitige Vector beispielsweise auch nur in 30sek Intervall passabel, was ich persönlich für die Tonne empfinde, vielleicht ist das Gerät auch hinüber.
Bei dem P2M-Preis braucht man hingegen eigentlich gar nicht mehr drüber nachdenken.
Irgendwer schrieb was von Innenlaber 120 Euro - normale passende Stahlinnenlager werden weit weniger kosten... .

Geändert von felixb (17.08.2017 um 16:16 Uhr).
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:43 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.