gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Erfahrungen mit Rotor 3D+ INPower - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.08.2017, 13:11   #9
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Cube77 Beitrag anzeigen
Die Abweichung würde mich nicht stören, auch nicht, dass sie nur ein Bein misst. Bisher messe ich ja gar kein Bein, deswegen wäre es für mich eine deutliche Verbesserung ...



Siehe PM ...



Den Gesamtpreis für links UND rechts werde ich zu Hause nicht sinnvoll erklärt bekommen bzw. dass ich diese Summe unbedingt ausgeben muss!


Ich persönlich finde, dass ich bei diesem Preis nicht allzuviel falsch machen kann. Wenn ich Hafu richtig verstanden habe, könnte man das System ja später auch erweitern ...


Saluti
Cube
Wenn die Ausgabe für doppelseitige Messung nicht begründbar ist, ist die Ausgabe für ein unvollständig messendes System dann überhaupt begründbar?

Ich hatte mal ein einseitiges und danach mehrere beidseitig messende Powermeter.

Bei einem Drift von 5% von rechts nach links wahllos durch alle Leistungsbereiche (so war es bei mir), würde ich persönlich niemals mehr ein einseitiges System kaufen. Das ist so, als wäre Dir beim Tacho egal, ob Du 10% schneller oder langsamer fährst, hauptsache er zeigt irgendwas an. Problem ist, das Du selbst niemals einschätzen können wirst, was Dir da angezeigt wird. Und genau dafür verwendet man eigentlich einen Powermeter.

Wenn Dir >10W Abweichungen eigentlich auch egal sind, dann kannst Du eigentlich auch das Geld für die einseitige Messung sparen und einfach nach Puls fahren. Da hast Du dann mehr von.

Ja, ich kenn die Argumente... wenn man immer mit demselben PM fährt ists ja immer gleich wird da erzählt. Ich kann Dir garantieren, dass das nicht der Fall ist. Mal ist da mehr r/l Diff mal weniger, mal nur in einem bestimmten Leistungsbereich, mal in allen.

Ich persönlich halte die 699€ für das Rotor P2m für die wesentlich bessere Wahl als die einseitige Rotor Kurbel. Wenn 200€ den Ausschlag in der "Begründung" spielen, dann würde ich erst recht kein Schätzeisen für 500€ kaufen und das Geld zum Fenster rauswerfen.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2017, 14:10   #10
Cube77
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen

Ich persönlich halte die 699€ für das Rotor P2m für die wesentlich bessere Wahl als die einseitige Rotor Kurbel. Wenn 200€ den Ausschlag in der "Begründung" spielen, dann würde ich erst recht kein Schätzeisen für 500€ kaufen und das Geld zum Fenster rauswerfen.
Wenn ich die Webseite richtig verstehe, kostet mich der power2max Leistungsmesser für die Rotor 3D+ 540€, wobei eine bereits vorhandene Rotor 3D+ Kurbel Voraussetzung ist, dazu kommt noch das Innenlager ... also 540+500+120= 1.160€ ... aslo nix mit 699€ für eine beidseitige Meßung ... oder verstehe ich da was falsch??

Saluti
Cube
  Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2017, 14:50   #11
captain hook
 
Beiträge: n/a
https://www.power2max.de/europe/Prod...-3d30-rennrad/

Komplette Kurbel, 699 €. Gibts auch mit 24mm Achse für 20€ weniger.

Brauchst noch Innenlager und Kettenblätter und fertig ist die Laube.

Das was Hafu verlinkt hatte war nur der Spider, falls Du schon ne Rotor Kurbel hast. Da machst Du den alten Rotor ab und baust den verlinkten an und fertig. Der kostet dann aber auch nur 540€.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2017, 23:19   #12
Eber
Szenekenner
 
Benutzerbild von Eber
 
Registriert seit: 18.09.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 2.327
Rückblickend - wenn ich so drüber nachdenke- stimme ich dem Captain zu.
Ich würde mir auch kein einbeiniges Wattmesssystem mehr zulegen.
Auch wenn 10% Abweichungen nur selten (sagen wir mal vielleicht so alle 20 Segmente) vorkommen soltlen, ist es halt so, dass wenn es dich mal genau interessiert, du dir nie sicher sein kannst, ob die Messung genau ist.
Also mir wäre inzwischen ein genaues System wichtig.

Selbst wenn dich nur die NP einer Ausfahrt interessiert, kannst du dir nicht sicher sein, wie genau der Wert ist.
Ich würde aus dem hohlen Bauch heraus behaupten, dass selbt bei korrekt gemessener Duchtschnittsleistung, der NP Wert immer etwas zu hoch ist - einfach aus dem Grund, dass recht-links-Asymetrie-bedingt mehr Schwankung stattfindet.

Nachtrag: zur Verdeutlichung eines generellen Messproblems.
Wenn du beispielsweise kurze Antritte einbaust, sagen wir so 600W, dann musst du möglichst immer komplette Vielfache einer volltändigen Kurbelumdrehung mit 600W treten, um eine genaue Messung zu ermöglichen.
Trittst du nur 3 Halbumdrehungen (im Stampfstil ohne zu ziehen), dann hast du entweder 2 x 600 W oder nur 1x600W am Messgerät. Also +- 33% Messfehler.
(Ist nur ein karikiertes Rechenbeispiel zur Verdeutlichung des generellen Problems einseitger Messung, selbst wenn du konstant keine Rechts-Links ASymmetrie hast)
__________________

hmh ??

Geändert von Eber (16.08.2017 um 23:41 Uhr).
Eber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2017, 02:07   #13
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Jetzt muss ich doch mal zwei Fragen stellen, weil ich's einfach nicht so recht kapiere.

1) Wie kommt Ihr auf zehn Prozent Abweichung bei Rotor Inpower? Gibt's dazu verlässliche Tests? Habt Ihr das selber ermittelt durch Vergleich mit einem anderen nachweislich genauen System, das gleichzeitig am selben Rad war? Oder sind die 10% doch nur geschätzt? Ich hoffe die 10% kamen nicht aus einem Vergleich mit dem echten beidseitigen Favero bepro
Ich hatte einige Zeit lang eine Flow Inpower und hatte nicht das Gefühl, dass arge Abweichungen aufgetreten sind. Gemessen oder getestet habe ich das aber nicht.

2) Wie kann P2M beidseitig messen? Der Powermeter sitzt doch im Spider, oder? Und den gibt's doch nur auf der Drive Side? Ich kapier's einfach nicht.

Edit: Hab da mal nachgelesen:
https://www.powermeter24.com/blog/di...in-der-praxis/
Also so richtig beidseitig ist dann P2M oder Quarq ja nun auch nicht Jedenfalls bin ich erst mal froh, dass ich jetzt ein Sram Red Quarq DZero habe, welches offensichtlich mit zu den verlässlichsten Systemen überhaupt zählt.
Und bei pedalbasierten echten beidseitigen Systemen kann natürlich eine Streuung des jeweils linken oder rechten Systems die Genauigkeit der Linksrechts-Verteilung negativ beeinflussen. Wenn das rechte Pedal eher nach weniger Watt tendiert und das linke eher nach mehr Watt, hat man gleich einen dicken Fehler drin.
D.h. DAS absolut perfekte System scheint es nicht zu geben.

Geändert von glaurung (17.08.2017 um 02:23 Uhr).
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2017, 11:13   #14
Eber
Szenekenner
 
Benutzerbild von Eber
 
Registriert seit: 18.09.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 2.327
Also ich behaupte nicht, dass Rotor Inpower 10% Abweichung hat.
Also muss ich deine Frage auch nicht beantworten Glaurung
Dass Schwankungen auftreten ist klar, wie gesagt bei mir war der Durchschnittswattwert der paar Vergleichsausfahrten zum P2Max quasi gleich (~1%).
Ich haber keine ergiebgen Tests gemacht.
Die meisten meiner Strava Segmente hatten so +-0-4% Abweichung, schätze ich aus der Erinnerung.
Ausserdem ist Stava Import nicht gerade die genaueste Methode unverfälschte Daten zu gewinnen, schätze ich ...
Je kürzer die Segmente, desto mehr Abweichung vielleicht....
So mein Gefühl.
(Meine Links-Rechts Verteilung interessiert mich eigentlich nicht, und auf dem Power2Max ist es auch wurscht, wie ich meine, da dessen Gesamt-Wert = f(t) genau genug mir erscheint.
Und auf dem einseitigen Wattmesser würde es mich deshalb interessieren, weil ich dann besser weiss wie genau er ist. Wie gesagt, aber auch einfach mit welchem Fuss du beginnst und mit welchem du aufhörst spielt da ja eine gewisse Rolle bei der (Un-)Genauigkeit.)
__________________

hmh ??

Geändert von Eber (17.08.2017 um 11:18 Uhr).
Eber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2017, 11:40   #15
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.758
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
https://www.power2max.de/europe/Prod...-3d30-rennrad/

Komplette Kurbel, 699 €. Gibts auch mit 24mm Achse für 20€ weniger.

Brauchst noch Innenlager und Kettenblätter und fertig ist die Laube.

Hallo, hab das Angebot mal ausgefüllt für den Warenkorb, die Kettenblätter sind dabei für 699.

Problem ist, es gibt nur 170mm Kurbellänge.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2017, 11:43   #16
Franco13
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.11.2008
Beiträge: 548
Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
2) Wie kann P2M beidseitig messen? Der Powermeter sitzt doch im Spider, oder? Und den gibt's doch nur auf der Drive Side? Ich kapier's einfach nicht.
Das sind mehrere Sachen die gerne drucheinander gewürfelt werden.

1. Messung in einem Kurbelarm
Hier wird nur eine Seite gemessen und der Wert verdoppelt.
Das gibt nur bei einer 50/50 Li-Re Verteilung genaue Werte.

2. Messung im Spider oder im Hinterrad
Hier werden beide Seiten gemeinsam gemessen und nichts hochgerechnet.
(egal ob du links oder rechts tritts, die Kraft kommt im Spider/am Hinterrad an)
Das gibt immer genaue Werte, aber keine Li/Re Verteilung.

3. Messung in den Pedalen
Hier wird jede Seite gemessen und zusammen addiert.
Hier bekommt man eine richitge Messung und eine gemessene Li/Re Verteilung.
__________________
Im Grunde kann jeder Grobmotoriker Triathlet werden! (Faris)
Franco13 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.