gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Anfänger – gemeinsam sind wir stark - Seite 1493 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.08.2017, 09:44   #11937
badenonkel28
 
Beiträge: n/a
Bin auch ein Wiedereinsteiger,
Aktuell trainiere ich auf den Berlin Marathon.
Eine Kurz Distanz habe ich dieses Jahr bereits gemacht und das Schwimmen war ein graus.
Nach dem Berlin Marathon werde ich mich allen drei Disziplinen auseinandersetzen. Bis dahin fahre ich mit dem Rad zur Arbeit (100km in der Woche) und Laufe viel.
Für 2018 sind 5 Trias geplant, Höhepunkt soll in Kraichgau die MD werden.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2017, 10:46   #11938
widi_24
Szenekenner
 
Benutzerbild von widi_24
 
Registriert seit: 04.08.2017
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 935
Tolle Ziele! Scheint so als wäre Dein Wettkampfprogramm 2017/2018 etwa meines von 2018/2019. Hole mir dann Tipps bei Dir ab
widi_24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2017, 19:48   #11939
Isemix
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.07.2017
Ort: Sachsen
Beiträge: 312
Grüße!

Also kann ich von euch beiden viele Tipps ergattern

Ich schwimme nicht nach den Plänen aus dem Forum, habe die Pläne noch gar nicht gesehen...

Ich habe mir aus div. Beiträgen und von erfahrenen Triathleten aus meinem Umfeld Tipps geben lassen und setze diese um.
Zumeist kommt nach dem Einschwimmen die Technik dran, gefolgt von 10x50m 5x 100m und ähnliches. Mir hat es viel gebracht, so konnte ich mich bei meinen 300m Test von etwa 5.35min / 5.41min auf 4.50min steigern. Ich hätte auch noch lange so weiter schwimmen können. ( Für mich ist es eine Super Steigerung)
Isemix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2017, 07:41   #11940
widi_24
Szenekenner
 
Benutzerbild von widi_24
 
Registriert seit: 04.08.2017
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 935
Erfahrene Triathleten im persönlichen Umfeld sind natürlich auch Gold wert. Trotzdem teile ich mit Dir noch folgenden Link. Dort findest du viele interessante Beiträge, Infos und Trainingspläne inklusive Link zur Diskussion im Forum.
widi_24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 09:07   #11941
widi_24
Szenekenner
 
Benutzerbild von widi_24
 
Registriert seit: 04.08.2017
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 935
Langsam aber sicher kann ich auch wieder vermehrt ins Lauftraining einsteigen, nachdem mein Gewicht am purzeln ist. Bevor Mitte September mein konkret ausgearbeiteter Trainingsplan beginnt, möchte ich mich auf das Trainingspensum einstellen. Dazu absolviere ich 2-3 GA1-Läufe pro Woche.

Um den GA1-Bereich zu bestimmen, habe ich mich an Pulsregionen orientiert. Rechne ich mit 65-75% des Max-Pulses, so ergibt sich bei mir ein optimaler Puls von ca. 137bpm für GA1-Belastungen.

Im letzten Lauf war ich gefühlt locker unterwegs und hatte bereits einen Durchschnittspuls von 157bpm. Muss ich noch mehr Geschwindigkeit rausnehmen (laufe aber bereits nur einen Schnitt von 6:09min/km) oder soll ich so weiterlaufen, solange ich es sich locker anfühlt? Ich freue mich auf eure Tipps oder Meinungen
widi_24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 09:54   #11942
badenonkel28
 
Beiträge: n/a
Mein GA1 ist auch von 117 - 137 bpm.
Mein GA1 Tempo ist bei 6:23 min/km.
Solltest also noch rausnehmen.

Mein HM Zeit liegt bei circa: 1:40h
Marathon trainiere ich auf 3:30h
  Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 10:07   #11943
widi_24
Szenekenner
 
Benutzerbild von widi_24
 
Registriert seit: 04.08.2017
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 935
Zitat:
Zitat von badenonkel28 Beitrag anzeigen
Mein GA1 ist auch von 117 - 137 bpm.
Mein GA1 Tempo ist bei 6:23 min/km.
Solltest also noch rausnehmen.

Mein HM Zeit liegt bei circa: 1:40h
Marathon trainiere ich auf 3:30h
Danke für Deine Einschätzung! Auf Basis Deiner angestrebten Zeiten sehe ich, dass ich deutlich zu schnell laufe im GA1-Bereich. Werde heute im Training mal versuchen mich an den Pulsbereichen zu orientieren und schaue mit welchem Tempo ich unterwegs sein werde.
widi_24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 10:48   #11944
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von widi_24 Beitrag anzeigen
Langsam aber sicher kann ich auch wieder vermehrt ins Lauftraining einsteigen, nachdem mein Gewicht am purzeln ist. Bevor Mitte September mein konkret ausgearbeiteter Trainingsplan beginnt, möchte ich mich auf das Trainingspensum einstellen. Dazu absolviere ich 2-3 GA1-Läufe pro Woche.

Um den GA1-Bereich zu bestimmen, habe ich mich an Pulsregionen orientiert. Rechne ich mit 65-75% des Max-Pulses, so ergibt sich bei mir ein optimaler Puls von ca. 137bpm für GA1-Belastungen.

Im letzten Lauf war ich gefühlt locker unterwegs und hatte bereits einen Durchschnittspuls von 157bpm. Muss ich noch mehr Geschwindigkeit rausnehmen (laufe aber bereits nur einen Schnitt von 6:09min/km) oder soll ich so weiterlaufen, solange ich es sich locker anfühlt? Ich freue mich auf eure Tipps oder Meinungen
Ich bin auch gerade wieder beim Laufeinstieg und laufe so wie es mir passt. So, dass ich die Strecke locker bewältigen kann, puls und Tempo sind mir erstmal egal, da ich einfach die Anpassung erreichen möchte...., Schwelle und GA mach ich aufm Rad, da ich beim Laufen immer wieder Probleme bekomme..., ich würde mir da keinen Kopf machen, lieber zu langsam , aber dafür regelmäßig
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:18 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.