gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
HM Trainingsplan mit wenig Aufwand? Ziel: 1:30 - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.06.2017, 14:50   #41
Dolly-2k
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.08.2009
Beiträge: 253
Finaler Eintrag und Resumee

Hallo zusammen,

jetzt bin ich gestern den HM beim Münchner Stadtlauf in 1:30:5x gelaufen. Somit bin ich also ne knappe Minute über meiner Zielzeit von unter 1:30:00.

Zunächst mal möchte ich Danke sagen für die vielen Tipps!

In Relation zu meinem Lauftraining bin ich schon echt zufrieden, zumal ich am Samstag noch schnell ne 5h Bergtour gemacht habe. Außerdem es eine neue Bestzeit (vorher: 1:33:34 (21,4 km) Pace 4:22 min/km).
Andererseits denke ich mir, dass diese eine Minute jetzt auch noch fallen muss.#

Trainingsmäßig habe ich ja nicht so komplett den Fokus auf dem HM gehabt, weil ich ja wie in vorherigen Beiträgen schon beschrieben einen Haufen anderer Sportarten betreibe. Insofern hat mein Training in etwa so ausgesehen:
  • 2 Wochen Urlaub in Südafrika mit Lauftraining nach Lust und Laune bis ca. 9 Wochen vor dem WK (Wochenkilometer: 23; 14).
  • 3 Wochen zum Wiedereinstieg mit eher kurzen Läufen bis 15 km und ein paar mal Intervallen in ca 4:00 min (Wochenkilometer 17; 13; 23)
  • 4 Wochen Greiftreppe + meistens einen langen zügigen Lauf (Wochenkilometer: 29; 18; 25; 26)
  • Vorletzte Woche (vor WK): Irgendwie ist mir die Greiftreppe zunehmend schwer gefallen. Darum habe ich sie etwas abgespeckt. Allerdings haben sich in der Woche 55 km in 4 Läufen ergeben.
  • Letzte Woche: ein kurzer Lauf mit kurzem Intervall in WK Tempo und ein längerer Lauf mit Greif Treppe/langen Intervallen in WK Tempo. Wochenkilometer: 21

Im Wettkampf selbst ist es zunächst recht rund gelaufen. Bis Ende Kilometer 12 konnte ich gut im Bereich uml 4:15 laufen. Danach wurde es zunehmend schwieriger und ich bin doch deutlich eingebrochen mit 4:25 bis 4:38.
Dafür gibt es natürlich mehrere Gründe:
  • Bergsteigen am Tag davor
  • Gel bei Kilometer 9 runter gefallen --> wahrscheinlich eher ein Kopfproblem
  • zu wenig trainiert
  • Der Grund-Speed (ich habe auf 4:13 trainiert) kam mir im Training zu hoch vor --> an der Grundschnelligkeit arbeiten.

Wie geht's jetzt weiter?
Nachdem mir jetzt nur noch eine Minute auf 1:29:59 fehlt werde ich im Herbst npchmal angreifen. Vielleicht beim HM beim München Marathon. (ist der Bestzeit geeignet?) Oder habt ihr ander Vorschläge in der nähe von München?
Bis zum München Marathon wären noch 14 Wochen Zeit um mich ordentlich vorzubereiten. Ich werde versuchen dafür dem Lauftraining etwas mehr Raum zu gönnen und mindestens 3 mal die Woche zu laufen und eher auf 40 Wochenkilometer hinarbeiten

Viele Grüße

Flo
Dolly-2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 18:11   #42
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Na gratuliere mit den wenigen Km so einen Wettkampf ist doch super.

Die Greidtreppe wird natürlich von Woche zu Woche schwerer da ja auch die Distanzen in WK pace länger werden darum finde ich sie auch eine super Indikator, denn wenn 5000-4000-3000 gut gehen sollte die Pace auch im Wettkampf gehen, wobei es natürlich keine Garant ist.
In 14 Wochen sollten die 50 Sekunden locker zu holen sein.
Viel Erfolg
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 21:54   #43
Knacker
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.06.2017
Beiträge: 110
Zitat:
Zitat von Dolly-2k Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

jetzt bin ich gestern den HM beim Münchner Stadtlauf in 1:30:5x gelaufen. Somit bin ich also ne knappe Minute über meiner Zielzeit von unter 1:30...
Die Streckenführung des Stadtlaufs im Englischen Garten war zwar flach, aber sehr verwinkelt, daher glaube ich nicht, dass der Kurs sehr schnell war (ich selbst hab mit dem 10er ziemlich gekämpft). Umso höher ist deine Leistung einzuordnen, gratuliere.

Zum Halbmarathon München kann ich nur bedingt etwas sagen, ein Kurs, der aber rotzeschnell und vermessen ist, ist der Karlsfelder Seelauf im September. Den kann ich uneingeschränkt empfehlen!

Geändert von Knacker (27.06.2017 um 13:03 Uhr).
Knacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 11:14   #44
Dolly-2k
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.08.2009
Beiträge: 253
Hi Necon und Knacker,

Danke für die Gratulationen und die Einordnung meiner Leistung.
Ich laufe zwar nicht arg viel, aber ich mache trotzdem fast jeden Tag Sport (Klettern Schwimmen Radfahren Bergsteigen Wakeboarden). Ich denke das alles zusammen Bringt auch Kondition und Ausdauer.

Zitat:
Zitat von Knacker Beitrag anzeigen
Die Streckenführung des Stadtlaufs im engl Garten War zwar flach, aber sehr verwinkelt, daher glaube ich nicht, dass der Kurs sehr schnell war (ich selbst hab mit dem 10 er ziemlich gekämpft). Umso höher ist deine Leistung anzurechnen, gratuliere.

Zum Halbmarathon Mücken kann ich nur bedingt etwas sagen, ein Kurs, der aber rotzeschnell und vermessen ist, ist der Karlsfelder Seelauf im September. Den kann ich uneingeschränkt empfehlen!
Die Strecke im E-Garten ist echt sehr verwinkelt. Ich bin den Stadtlauf schon öfter gelaufen und hatte es nicht so in Erinnerung.
Mein letzter HM war in Ismaning, da geht's immer schön gerade aus bis auf ein paar 90° Knicke, die aber alle gut zu laufen sind. Beim Stadtlauf waren diese Jahr etliche Spitzkehren und viele Enge 90° Knicke.

Zum Karlsfelder Seelauf kann ich leider nicht, weil ich da in Südtirol bin. Der wäre ja praktischerweise fast vor meiner Haustüre .

Insofern Bleibt weiterhin dir Frage: Wer hat Erfahrung mit dem HM beim München Marathon? Ist er gut geigten um eine Bestzeit rauszuhauen, oder steckt man massiv im Verkehr der Marathonläufer fest?
Die Starten zwischen 10 Uhr (die schnellsten) und 10:20 Uhr (Ab 4:45h)
Der Start des HM ist dann um 13:30 Uhr und steigt in die selbe Strecke ein.
Dolly-2k ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:13 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.