gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Überpronation -> Doch kein Stabilschuh? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.09.2014, 10:37   #17
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Ich bin früher den Klassiker, Assics Gel Kayano, für schwerere Läufer gelaufen. Überpronieren tue ich auch ein wenig.

Dann bin ich auf Adidas Glide Modelle umgestiegen. Der Aktuelle hat keine Stützen mehr, dafür aber eine etwas weichere Dämpfung und ich muss sagen dass ich mich damit viel wohler fühle und Probleme wie Reibstellen, Blasen usw, die ich den übertriebenen Stützen der Stabilschuhe zuschreibe, nicht mehr auftreten.

Für ganz kurze Sachen habe ich noch einen Soucony Grid, mehr als 5km halte ich den aber kaum aus, entwickelt aber die Stabilität im Fußgelenk und auch die Eigendämpfung des Fußgewölbes.

Für mich wäre also Dämpfung wichtiger als Stützen. Auf die Sprengung würde ich auch unbedingt achten, je weniger desto besser ohne dass er insgesamt nicht zu hoch baut.

Ich würde mir einfach mal einen Neutral Schuh kaufen. Marke oder Model kann man da nicht wirklich empfehlen, passen muss er.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2014, 10:49   #18
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Ich hab auch mal Senk-Spreiz-Knick-Fuß-Einlagen bekommen und darauf hin war ich leicht anfällig für Knochenhautreizungen bei höheren Laufumfängen.
Irgendwann hab ich keinen Bock mehr auf die Dinger gehabt, weggelassen und alles war gut.
Ich laufe viel in Minimalschuhen (Merells, Vivos und Inov8) aber eher kürzere Strecken bis 15 km.
Von den Newton würde ich Dir abraten, wenn Du eh schon Probs mit den Achillessehnen hast. Ich hab eher selten welche, eigentlich nur, wenn ich wieder anfange Hügel zu laufen und das mit Schuhen mit geringer Sprengung mache, aber in den Newton hab ich nach 5 km schon nerviges Ziehen in der Sehne, im Flachen.
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2014, 11:10   #19
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass ich mich beim Mittelfuß laufen am wohlste fühle.

Gegen den Knick-Senk-Spreiz-Fuß habe ich ja die Einlagen bekommen, bei denen bekomme ich mit der Zeit aber Fuß Schmerzen, weshalb ich sie nicht mehr nehme.

Nach dem was ihr alle schreibt, würde ich im Moment dann auch eher zu einem Neutral Schuh tendieren. Damit habe ich dann ja vermutlich auch schon mal weniger Sprengung (mein jetztiger hat laut Runnersworld 10,9mm) und mehr Flexibilität.
Ein Minimalschuh lohnt sich dann vermutlich eher nicht, zu mal ziemlich teuer ist um nur ab und an mal "Gymnastik" darin zu machen
Bei eine neutraleren Schuh, welcher ja trotzdem eine Stütze haben kann, aber vielleicht einfach weniger, würde ich mir aber schon erhoffen auch kürzere Strecken laufen zu können, oder ist das eher unrealistisch.

Alternativ könnte ich natürlich auch weiter machen wie gehabt, mit Dehnen und Fuß Stabi, und gucke ob das alleine die Probleme schon ausgemerzt hat (wobei ich mich natürlich noch bremsen muss nicht zu schnell zu viel zu machen).

Gruß Acula
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2014, 11:17   #20
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von Acula Beitrag anzeigen
Bei eine neutraleren Schuh, welcher ja trotzdem eine Stütze haben kann, aber vielleicht einfach weniger, würde ich mir aber schon erhoffen auch kürzere Strecken laufen zu können, oder ist das eher unrealistisch.
Ich halte das für absolut realistisch. Fang halt mal mit ein paar kürzeren Probeläufen an, dann siehst du wo es hin geht.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2014, 11:24   #21
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Ist aber etwas unpraktisch, wenn Du Mittelfuß läufst und nen Schuh mit einer solchen Sprengung hast, oder?
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2014, 11:28   #22
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Zitat:
Zitat von Duafüxin Beitrag anzeigen
Ist aber etwas unpraktisch, wenn Du Mittelfuß läufst und nen Schuh mit einer solchen Sprengung hast, oder?
Schon ja, deswegen habe ich ja angefangen das ganze zu Überdenken.
Im Fachhandel wurde der mir damals nach einer Laufanalyse aber empfohlen und das obwohl ich sogar von 2 Leuten beraten wurde.
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2014, 11:55   #23
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Ich frag mich ja immer was die auf so einem Laufband sehen wollen. Ich laufe auf nem Band immer ganz anders als draussen.

Zu dem Thema Laufschuhverkäufer sag ich mal nix, das ähnelt dann dem was die meisten zu Radhändlern zu sagen haben ...
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2014, 13:32   #24
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Zitat:
Zitat von Duafüxin Beitrag anzeigen
Ich frag mich ja immer was die auf so einem Laufband sehen wollen. Ich laufe auf nem Band immer ganz anders als draussen.
Gelaufen bin ich aber sogar draußen, neben dem Geschäft.

Zitat:
Zitat von Duafüxin Beitrag anzeigen
Zu dem Thema Laufschuhverkäufer sag ich mal nix, das ähnelt dann dem was die meisten zu Radhändlern zu sagen haben ...
Von denen wurde ich bislang auch selten gut beraten
Untersucht wurde ich insgesamt von einem Verkäufer, einem Sportwissenschaftler (der kommt jeden 2ten Samstag dahin) und einem Orthopädischen Schuhmacher. Klingt in der Theorie ja gar nicht schlecht.

Ich werde dann mal gucken, ob ich einen neutraleren Schuh finde und probe laufen kann. Auf Internet Seiten wie Runnersworld stehen bei den Schuhen ja oft Empfehlungen bei, ob die Schuhe bspw. für Mittelfußlauf zu empfehlen sind. Kann man sich daran relativ verlässlich orientieren? (klar muss mir der Schuh am Ende gut passen und bequem sein, aber irgendwo muss man ja anfangen)
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:35 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.