gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
schnodo schwimmt - Seite 99 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.02.2018, 19:19   #785
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Chloe Sutton liegt auch nicht perfekt flach im Strömungskanal - liegt wohl also auch etwas daran, das mir deine Lage nicht so gut gefallen hat.
Es schwimmt sich schon etwas anders im Strömungskanal, auch der Beinschlag ändert sich. Es wäre aber weit hergeholt, ihn für meine wenig begeisternde Wasserlage verantwortlich zu machen.

Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Auf dem Video von Missy Part 1 erinnert mich ihre Überwasserphase an Dich. Auch der Rhythmus und die Gemütlichkeit der Bewegung. (Aufnahmen am Anfang im Meer)
Wenn sich jemand Missy Franklin anschaut und dann an mich erinnert wird, ist das ein ziemlich fettes Lob. Vielleicht sollte ich direkt mit dem Schwimmen aufhören. Viel besser kann es nicht mehr kommen.


Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Dein Einstechen im 45 Grad-Winkel kann ich aber bei ihr auch nicht sehen. Woher hast Du das ?
Ich glaube der einzige der so ähnlich schwimmt, ist der hier.
Aber auch hier sticht die Hand nicht ganz so tief ins Wasser. Aber der Rhythmus ist Euer (Du, Missy, Smooth)
Das Einstechen ist vermutlich noch ein Überbleibsel von Total Immersion. Da nennt sich das Eintauchen "mail slot entry". Man versucht, in der Rückholphase, den Unterarm und die Hand locker hängen zu lassen, die Bewegung wird mir der Schulter und dem Oberarm geführt. Wenn man dann eine Spannung in der Achselhöhle fühlt, lässt man die Hand ins Wasser fallen. Dies macht man idealerweise so, dass die Fingerspitzen wie durch einen Briefkastenschlitz gesteckt werden und dann führt man den ganzen Arm durch den Schlitz hinterher.


Bildinhalt: Terry Laughlin - mailslot entry

Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Schau mal auf die Fußarbeit von Missy - Schau mal auf den Querschlag bei Dir. Ich glaube ich habbe meinen Querschläger jetzt besser im Griff, weil ich den Kopf ein klitzenkleines eher ins Wasser zurück drehe. Die Rotation nimmt mMn deutlich ab und die Füße quirlen nicht mehr so stark nach rechts und links. die Atmung scheint sehr wichtig
Es spielt zwar alles mit rein aber ich habe die Vermutung, dass meine schlechte Rumpfstabilität sehr viel damit zu tun hat, dass ich ausgeprägte Unterstützungskicks mache. Aber man kann sich halt nicht um alles gleichzeitig kümmern. Wenn ich versuche, meinen Körper gerade zu halten wie auf einem "kebab stick", dann ist das so anstrengend, dass ich nach zwei Bahnen pumpe wie ein Maikäfer.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (11.09.2020 um 15:01 Uhr). Grund: Formatierung
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 13:15   #786
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Wenn sich jemand Missy Franklin anschaut und dann an mich erinnert wird, ist das ein ziemlich fettes Lob. Vielleicht sollte ich direkt mit dem Schwimmen aufhören. Viel besser kann es nicht mehr kommen.


Das Einstechen ist vermutlich noch ein Überbleibsel von Total Immersion. Da nennt sich das Eintauchen "mail slot entry". Man versucht, in der Rückholphase, den Unterarm und die Hand locker hängen zu lassen, die Bewegung wird mir der Schulter und dem Oberarm geführt. Wenn man dann eine Spannung in der Achselhöhle fühlt, lässt man die Hand ins Wasser fallen. Dies macht man idealerweise so, dass die Fingerspitzen wie durch einen Briefkastenschlitz gesteckt werden und dann führt man den ganzen Arm durch den Schlitz hinterher.





Es spielt zwar alles mit rein aber ich habe die Vermutung, dass meine schlechte Rumpfstabilität sehr viel damit zu tun hat, dass ich ausgeprägte Unterstützungskicks mache. Aber man kann sich halt nicht um alles gleichzeitig kümmern. Wenn ich versuche, meinen Körper gerade zu halten wie auf einem "kebab stick", dann ist das so anstrengend, dass ich nach zwei Bahnen pumpe wie ein Maikäfer.
Nur die Überwasserphase ist bei Missy (im Wohlfühlmodus) und bei Dir (im Übungsmodus) sehr ähnlich. Sie taucht, im Gegensatz zu Dir viel flacher ein und harpuniert keine Fische ähhhh...Briefsendungen

@Kümmern

Ich weiß ja, das Du immer schön von hinten mit den Übungen beginnst, um bloß nicht zum Ende zu kommen (Was gibt es schlimmeres als Perfektion). Die Motivation soll ja bleiben.

Ich bitte Dich trotzdem - nimm Dir demnächst mal 5 Minuten oder 10 Bahnen und versuche deinen Kopf vor dem Armzug zurück in Superman-Position zu bringen. Ein leichter Blick nach vorne (Kontrollblick) reicht, um den durchaus anspruchsvollen Ablauf zu prüfen. Im besten Fall beginnt der Armzug wenn der Blich wieder zum Grund geht. Die Ausgangsposition ist dann wieder gegeben und die Armzüge re/li werden gleichmäßiger.
Deine Füße werden paddeln, wie mit dem Brett bei Beinschlagübungen. Es ist also durchaus lohnenswert.
Im übrigen ziehe ich mit dieser Technik nun eher am Hüftknochen entlang, anstatt mittig am Bauchnabel. Katamaranähnlich
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 15:55   #787
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Ich bitte Dich trotzdem - nimm Dir demnächst mal 5 Minuten oder 10 Bahnen und versuche deinen Kopf vor dem Armzug zurück in Superman-Position zu bringen.
Deine Anregung kommt ziemlich spät. Ich habe deutlich mehr als 5 oder 10 Bahnen genau damit zugebracht.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (11.09.2020 um 15:02 Uhr). Grund: Formatierung
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 17:18   #788
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Wenn sich jemand Missy Franklin anschaut
Wow, die ist ja süß. Ich weiß jetzt zwar immer noch nicht was die kann, aber es ist ganz nett ihr Hawaii beim Schwimmen zuzuschauen
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 17:35   #789
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Deine Anregung kommt ziemlich spät. Ich habe deutlich mehr als 5 oder 10 Bahnen genau damit zugebracht.
Die pure Angst sich zu deutlich zu verbessern
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 17:41   #790
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Die pure Angst sich zu deutlich zu verbessern...
...manifestiert sich darin, dass ich mich vor einem halben Jahr tagelang fast ausschließlich mit dem von Dir angesprochenen Thema beschäftigt habe?
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 17:49   #791
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
...manifestiert sich darin, dass ich mich vor einem halben Jahr tagelang fast ausschließlich mit dem von Dir angesprochenen Thema beschäftigt habe?
Weil es nicht geklappt hat, übst du es nicht mehr ?
Lümmelst lieber auf anderen Baustellen herum
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 19:15   #792
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Weil es nicht geklappt hat, übst du es nicht mehr ?
Lümmelst lieber auf anderen Baustellen herum
Aber für einen der die 3er Atmung schwimmt, ist das wahrscheinlich wirklich schwerer.
Dazu gehörst ja Du.
Das ruckartige eindrehen des Gesichts ins Wasser, hat sich bei mir gelegt. Es wird von mal zu mal harmonischer.
Ich schwimme 2er und es klappt einigermaßen gut. Bei einer 4er müsste das auch gut gehen - vermutlich noch besser als bei einer 2er Atmung. Werde ich probieren und Dich dann hier wieder nerven
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:27 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.