gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wieviel Watt Einsparung durch neues Rad? - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.07.2018, 12:45   #25
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von tak7 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
habe mich letztes Wochenende gerade noch für das WM-Einzelzeitfahren in Varese Ende August qualifiziert und bin jetzt auf der Suche nach den 'letzten Watt'....
Wo bist Du die Quali gefahren? In Dänemark oder im Trentino? In Dänemark fehlt noch das Q hinter Deinem Namen in der E-Liste.

Bedenke in Varese immer das Profil der Strecke... der Hinweg ist ein brutaler Power Kurs bergauf (!) , zurück dann "Aero is everything". Ich bin sie schon gefahren. ;-)

Ich halte Deine Rechnung für übertrieben. Aufsummieren von Vorteilen war noch nie so richtig tauglich.

Ich würde eher versuchen ein stimmiges Gesamtkonzept zusammenzubekommen. Position, Anzug, Helm passend dazu...

Elektroschaltung ist am TT Bike immer gut. Schon um aus jeder Position schalten zu können. Grade auf so einem Kurs wie Varese. Und weil man ja die UCI Regeln einghalten muss, was mit Elektroschaltung wesentlich einfacher funktioniert. Man kann die Spielräume einfach besser ausnutzen.

Ob am Ende ein Rennen wie Varese solche Investitionen wert ist, muss jeder selbst entscheiden und vielelicht auch ein bisschen von angepeilten Ergebnis abhängig machen.

Wenn wir schon bei der Scheibe sind... die sackschwere Zipp würde ich für Varese niemals kaufen. Citec Ultra Disc oder Lightweight.

Geändert von captain hook (12.07.2018 um 12:54 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2018, 15:09   #26
tak7
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2014
Beiträge: 96
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Wo bist Du die Quali gefahren? In Dänemark oder im Trentino? In Dänemark fehlt noch das Q hinter Deinem Namen in der E-Liste.
Bedenke in Varese immer das Profil der Strecke... der Hinweg ist ein brutaler Power Kurs bergauf (!) , zurück dann "Aero is everything". Ich bin sie schon gefahren. ;-)
Im Trentino. Die Strecke hat deutlich mehr Höhenmeter als Varese.
Weißt du wieviel Prozent Steigung Varese hat? wg. der Untersetzung.
Bist du auch dabei :-)

Zitat:
Ich halte Deine Rechnung für übertrieben. Aufsummieren von Vorteilen war noch nie so richtig tauglich.
Warum nicht?

Zitat:
Ich würde eher versuchen ein stimmiges Gesamtkonzept zusammenzubekommen. Position, Anzug, Helm passend dazu...
Daran arbeite ich... :-)
[/quote]

Zitat:
...
Wenn wir schon bei der Scheibe sind... die sackschwere Zipp würde ich für Varese niemals kaufen. Citec Ultra Disc oder Lightweight.
350 Gramm leichter, nicht schlecht. Das macht laut BestBikeSplit ca. 1,5 Sekunden.
15 Watt aerodynamischer ergeben bei mir ungefähr 30 Sekunden schneller...
tak7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2018, 15:30   #27
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von tak7 Beitrag anzeigen
Im Trentino. Die Strecke hat deutlich mehr Höhenmeter als Varese.
Weißt du wieviel Prozent Steigung Varese hat? wg. der Untersetzung.
Bist du auch dabei :-)


Warum nicht?



Daran arbeite ich... :-)


350 Gramm leichter, nicht schlecht. Das macht laut BestBikeSplit ca. 1,5 Sekunden.
15 Watt aerodynamischer ergeben bei mir ungefähr 30 Sekunden schneller...[/quote]

zu 1)

Ich hab die Quali auf der Strecke gemacht, kannst Du Dir dort anschauen:
https://www.strava.com/activities/1209178124 inkl. der Streckendaten. Da, wo es in den GPS Daten extrem steil ist, ist es nicht extrem steil, da geht es durch einen Tunnel. Hoch OK, runter kitzelig, weil Du extrem schnell bergab kommst. Da ist letztes Jahr auch einer übel abgeflogen. Und... ja, ich fahre auch. Ich will das Ergebnis der letzten WM aufpolieren (also min. dem Ergebnis des Straßenrennens anpassen). ;-)

zu 2) weil es nicht funktioniert. Weil die unterschiedlichen Maßnahmen miteinander in Beziehung steht. Sonst würde man über diverse Rechnungen den Widerstand fast auf 0 reduzieren können, was bekanntlich unmöglich ist.

zu 3) Dann mal los. Ich vermute fast, dass es nicht am Bike Material liegt.

zu 4) Der Aero-Unterschied liegt niemals bei 15W. Prognose: +-0W! Haben wir mal getestet.

zu 5) welchen Anzug willst Du fahren? Brauchst ja Nationaldesign...
  Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2018, 15:46   #28
captain hook
 
Beiträge: n/a
PS: ich bin in Varese bei der Quali 54/11-25 gefahren. Das 25er habe ich glaube ich nicht gebraucht. Kommt aber etwas auf die Geschwindigkeit an. Nach Ergebnislage würde ich vermuten, Du solltest zumindest ein kleines Blatt an Bord haben. Den kleinsten Gang wirst Du nicht brauchen.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2018, 17:04   #29
tak7
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2014
Beiträge: 96
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
PS: ich bin in Varese bei der Quali 54/11-25 gefahren. Das 25er habe ich glaube ich nicht gebraucht. Kommt aber etwas auf die Geschwindigkeit an. Nach Ergebnislage würde ich vermuten, Du solltest zumindest ein kleines Blatt an Bord haben. Den kleinsten Gang wirst Du nicht brauchen.
Heißt das du bist mit 54/23 die bzw. den einen Anstieg hoch?

Zu 5. Ist das wirklich so? Ich habe keinen. Du? Geht nicht auch komplett schwarz...
tak7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2018, 17:17   #30
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von tak7 Beitrag anzeigen
Heißt das du bist mit 54/23 die bzw. den einen Anstieg hoch?

Zu 5. Ist das wirklich so? Ich habe keinen. Du? Geht nicht auch komplett schwarz...
Musste man für die Bestzeit aufm Hinweg schon fahren, ja. Ging aber alles aufm Auflieger. Zurück sind mir bei der langen Saison dann etwas die Beine eingeschlafen. Das mach ich im August dann besser.

Du musst im Nationaldesign fahren, ja. Schau mal in Deine Bestätigung, die die UCI Dir geschickt hat. Wird übrigens knapp. Beim BDR ist glaube ich schon Bestellschluss gewesen. Nopinz hat Anzüge im deutschen Design. Wir haben da bestellt. Musst mal anfragen, ob die noch liefern können. Sonst hilft nur Ebay. Und die UCI ist zickig... wir hatten sogar Nationaldesign letztes Jahr, aber nicht das offizielle. Ich war im Straßenrennen dritter und hätte nicht aufs Podium gedurft wenn mir nicht einer was geliehen hätte.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2018, 17:56   #31
captain hook
 
Beiträge: n/a
National jersey: We do require the wearing of a national jersey (representing your nationality) to participate in the World Championships. This doesn’t have to be the official national cycling jersey, but it needs to be a similar design.

Hier der Text aus meiner Bestätigung.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:14 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.