gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Reine Bike-Navigationslösung gesucht - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.07.2018, 15:56   #9
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
ich hab mich mit Komoot nie wirklich anfreunden können, auch nicht, als mir ein Kumpel seine Karten zugänglich machte und ebenfalls nicht, als das Flyer damit gekoppelt werden konnte.

Auch die Preise, naja...
Ich stolpere aber immer wieder mal über irgendwelche Navi-Apps und hab so jüngst was ganz interessantes gefunden: Galileo.
Erst ein paar Tage ausprobiert, dann gab mir ein bekannter den Tip, es gebe die Vollversion zum Sonderpreis.
1,09€ für ne App, die alles kann, vieles auch offline.
Hab sehr viel damit experimentiert in den letzten Tagen und der einzige Punkt, der mich nicht begeistert, ist der Batterieverbrauch.
Das betrifft vorallem die Navigation, wo man das Display lieber an hat.
Bisweilen vertut sich die Sprachansage nämlich in Kreiseln und nennt die falsche Ausfahrt.
Kein Malheur an sich, wenn mans aufm Display nochmal sieht, aber 10% Akku in ner halben Stunde sind halt schon ein Brett.

Dafür kann man Geodaten, POIs und alles Mögliche in irgendnem beliebigen Format importieren und direkt hinnavigieren, teilweise wie gesagt, auch offline.

Würde ich mir aktuell auch zum vollen Preis von 4,49 (iOS) bzw. 3,59€ (Android) reinschwenken und als Alternative ansehen.

Hier auch n Review von vor drei Jahren.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2018, 16:02   #10
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
Ach ja, Halter ohne Zweifel Quadlock.
Denn Finn hab ich für Notfälle, ganz nett da universell, aber das Gewackel da am Lenker und das Gezerre bei grossen Lenkerdurchmessern sind nicht so mein Ding.
Quadlock dagegen sitzt bombenfest und meine Telefone haben damit bisher unzählige Kilometer Rüttelpiste in- auch ausserhalb der Alpen überlebt.
Die Schale schützt ausserdem das Telefon und der dazu erhältliche Pariser auch bei Regen.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2018, 17:38   #11
klaustopher
 
Beiträge: n/a
Der Regenmacher hat heute ein Video veröffentlicht über den neuen Garmin Edge Explore: https://www.youtube.com/watch?v=MOvUJ7hoJfc, der quasi ein 1030 ist (also rieisiges Display), aber mit einigen Features rausgenommen (Strava Live Segmente, Powermeter, etc)

Garmin Link: https://explore.garmin.com/de-DE/cycling/

Kostet aber auch 249,99€
  Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2018, 19:33   #12
Toelpel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Toelpel
 
Registriert seit: 08.06.2018
Ort: Schliersee
Beiträge: 144
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Hinweise!

Komoot ist ja recht häufig genannt worden, und wie Mirko schon festgestellt hat, in scheinbar erstaunlich harmonischer Übereinstimmung, zumindest was die Navigation am Handy betrifft

Komoot habe ich früher tatsächlich schon selbst genutzt und habe die App auch immer noch am Smartphone (Iphone SE). Leider ist das Gerät schon ca. 3 Jahre alt und der Akku nicht mehr wirklich der beste. Voll aufgeladen hält das Gerät unter ständigem GPS-Einsatz noch ca. 2-2 1/2 Stunden. Deshalb hatte ich das Iphone als Navigationslösung nicht auf dem Radar, auch wenn es an sich natürlich eine naheliegende Lösung ist.
Dann wurde auch bereits erwähnt, dass die Kartenpreise teilweise nicht ohne sind. Wenn man da mehrere Regionen braucht wird es auch recht schnell teuer.

Vor dem Hintergrund des Akkuproblems habe ich dann auch die beiden anderen Smartphonelösungen mal kurz hintenangestellt. Galileo klingt ganz interessant, das sehe ich mir bei Gelegenheit mal an.

Die von Hafu erwähnte Navilösung von Strava habe ich die letzten Male bei kleineren Touren benutzt. Das hat mir an sich auch immer ausgereicht. Zumal ich die Onlinestreckenplanung von Strava als sehr benutzerfreundlich empfunden habe.

Aber bei beiden vorgenannten Smartphone-Lösungen, hadere ich halt wieder mit meinem Akkuproblem am Iphone.

Den Garmin Edge Explore habe ich mir gerade mal angeschaut. Offen gesagt frage ich mich hier, ob der Preis von 249€ wirklich angemessen zur Leistung ist? Wenn ich dagegen ein Garmin Edge 520 oder Polar V650 vergleiche, kriege ich die teilweise deutlich günstiger mit mehr Funktionalität? So zumindest mein Eindruck...
Dazu kommt noch, dass mich Garmin Anfang des Jahres leider ziemlich mit seiner Softwarequalität bei den Sportuhren vergrätzt hat...wenn das auch nur Ansatzweise so bei den Fahrradcomputern ist, dann wäre das für mich ein weiterer Grund von Garmin Abstand zu nehmen.

Man sieht...irgendwie nicht so einfach

Also erstes Fazit:

Die Navilösung per Smartphone wäre die naheliegendste Lösung (zumal ich auch bereits die erwähnte Quadlock-Lösung zur Befestigung habe).
Alternativ könnte ich hier mal über einen Hardwarewechsel nachdenken. Stünde irgendwann ja eh mal an.

Ich schrieb ja im Ausgangspost schon, dass mir aber ca. 200€ für eine Navilösung dann doch etwas viel erscheinen. Bin ein wenig erstaunt, dass scheinbar keine vernünftige 'reine' Navilösung zu geben scheint?? GPS+Display+Akku+Prozessor+Navisoftware sollte doch in China für die Hardware max. 40-50 USD hergehen...scheinbar eine Marklücke

Die kleinen Sigma arbeiten ja auch nur mit Richtungsanzeige in Pfeilform, und der neue Rox 12.0 ist zwar ganz interessant...aber funktionell, und damit auch preislich, wieder in ganz anderen Dimensionen.

Ich werde mal weiterstöbern, was es da sonst noch so am Markt gibt, freue mich aber weiterhin über Ideen und Hinweise.

beste Grüße
Toelpel
Toelpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2018, 21:46   #13
benny.ben.jona
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.07.2014
Beiträge: 124
Zitat:
Zitat von Toelpel Beitrag anzeigen
Komoot habe ich früher tatsächlich schon selbst genutzt und habe die App auch immer noch am Smartphone (Iphone SE). Leider ist das Gerät schon ca. 3 Jahre alt und der Akku nicht mehr wirklich der beste. Voll aufgeladen hält das Gerät unter ständigem GPS-Einsatz noch ca. 2-2 1/2 Stunden. Deshalb hatte ich das Iphone als Navigationslösung nicht auf dem Radar, auch wenn es an sich natürlich eine naheliegende Lösung ist.
Dann wurde auch bereits erwähnt, dass die Kartenpreise teilweise nicht ohne sind. Wenn man da mehrere Regionen braucht wird es auch recht schnell teuer
1. Powerbank in einer kleinen Lenkertasche o.ä.

2. Einmal 30 Euro zahlen. Sämtliches Kartenmaterial für immer. Teurer wirds nicht.
benny.ben.jona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2018, 22:05   #14
klaustopher
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Toelpel Beitrag anzeigen
Wenn ich dagegen ein Garmin Edge 520 oder Polar V650 vergleiche, kriege ich die teilweise deutlich günstiger mit mehr Funktionalität? So zumindest mein Eindruck...
Meines Wissens nach kann der 520 keine Navigation berechnen. Der kann die Karte anzeigen und dir GPX Tracks drauf anzeigen, aber Navigation bekommst du nur mit dem 520+ (UVP bei Garmin 299€)
  Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2018, 22:06   #15
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von klaustopher Beitrag anzeigen
Meines Wissens nach kann der 520 keine Navigation berechnen. Der kann die Karte anzeigen und dir GPX Tracks drauf anzeigen, aber Navigation bekommst du nur mit dem 520+ (UVP bei Garmin 299€)
Was ist da der Unterschied?
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2018, 22:45   #16
iaux
Szenekenner
 
Benutzerbild von iaux
 
Registriert seit: 18.08.2013
Beiträge: 623
Teasi ist günstig, man kann auch auswählen ob MTB, oder RR, da werden dann unterschiedliche Routen vorgeschlagen. Einfach und robust, kann man auch zum wandern benutzen.
iaux ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:13 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.